Jugend I feiert Meisterschaft

Die erste Jugendmannschaft des MTV Pfaffenhofen hat sich in einer hochklassigen Partie beim MTV Ingolstadt II die Meisterschaft in der 1. Kreisliga gesichert. Mit einem nicht mehr für möglich geglaubten 8:6-Erfolg setzte sich der MTV-Nachwuchs gegen die Schanzer durch und darf nun vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen.

Es sollte das erwartet spannende Duell mit den in der Rückrunde ungeschlagenen Ingolstädtern werden, denn beide Teams traten mit ihrer besten Besetzung an. Schon vor der Partie war klar, dass die Meisterschaft mit einem Matchgewinn für die achtzehn62er im Sack gewesen wäre, doch Kapitän Marc Rieger und sein Team wollten mit dem siebten Sieg im siebten Spiel die zweite Halbserie ohne Punktverlust abschließen.

Schon die Doppel ließen erahnen, dass es eine längere Partie werden würde. Während das Duo Dominik Schmid/Miriam Lob sich einen harten Kampf lieferte und sich im Entscheidungssatz geschlagen geben musste, behielten Lisa Bouwmans und Marc in drei Sätzen die Oberhand, mussten dabei aber in den Durchgängen zwei und drei in die Verlängerung, in der sie aber die Nerven behielten und für das 1:1 sorgten.

Es sollte spannend weitergehen, denn beide Matches im vorderen Paarkreuz gingen in den fünften Satz. Marc bot hier gegen die Nummer eins der Ingolstädter eine starke Leistung und blockte die Angriffsschläge seines Gegners sehr gut. Am Ende fehlte Pfaffenhofens Nummer zwei der letzte Punch und er verlor im fünften Satz. Mit 0:2-Sätzen lag dagegen Dominik zurück, der zu passiver agierte, aber im dritten und vierten Satz für die Wende zu sorgen schien. In einem dramatischen Finaldurchgang hatten beide Spieler die Chance, das Match zu entscheiden, doch mit 15:13 setzte sich der Ingolstädter durch und erhöhte für sein Team auf 3:1. Als anschließend auch Lisa in vier Sätzen das Nachsehen hatte und Miriam mit 1:2-Sätzen zurücklag, schien es eine Vorentscheidung zu geben. Doch die achtzehn62erin holte sich den vierten Satz und zwang ihren Kontrahenten in den Finaldurchgang. In dem schien der Ingolstädter das bessere Ende für sich zu haben, denn nach 3:9-Rückstand sah es nicht gut für die Ilmstädterin aus. Doch Miriam nahm ihr Herz in beide Hände, glich zum 10:10 aus und verwandelte nach Abwehr mehrerer Matchbälle ihren zweiten zum umjubelten 17:15-Fünfsatzerfolg.

Ähnlich spannend machte es Dominik zu Beginn der zweiten Einzelrunde, denn auch in dieser Partie musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Anders als in seinem ersten Einzel war das Glück nun auf Seiten des Pfaffenhofeners, der mit 12:10 den Anschluss für sein Team wieder herstellte. Marc blieb an diesem Tag ohne Punkt gegen die Spieler im vorderen Paarkreuz, denn nach gewonnenem erstem Durchgang, stellte sich sein Gegner besser auf das gute Konterspiel des achtzehn62ers ein und gewann mit 3:1.

Nun aber legte die Truppe von den Betreuern Jochen Gabler und Heinz Wohlers einen Zwischenspurt hin. Miriam nahm den Rückenwind aus ihrem ersten Matchgewinn mit in ihr zweites Spiel, agierte sehr überlegt und sorgte mit ihrem Viersatzerfolg abermals für den Anschluss. Als nächstes war Lisa dran, die sich  nach 1:2-Satzrückstand zurück ins Match kämpfte und in den Finaldurchgang rettete. Dort spielte sie mutig auf und zwang ihren Gegner mit 11:8 in die Knie, was den Ausgleich im Gesamtstand bedeutete. Mit zwei souveränen Dreisatzsiegen drehten Dominik und Miriam die Partie sogar auf 7:5 für Pfaffenhofen und belohnten sich für den Kampfgeist der achtzehn62er.

Nun fehlte nur noch ein Zähler zum Sieg und der ließ vor den letzten beiden Einzeln zunächst auf sich warten. Lisa wehrte sich erbittert gegen die starke Nummer zwei aus Ingolstadt, verlor die ersten beiden Sätze unglücklich in der Verlängerung und leider auch den dritten Durchgang. Es musste also das letzte Match des Tages über Sieg oder Remis entscheiden. Nach souveräner 2:0-Satzführung sah es sehr gut für Marc aus, doch auch die Schanzer haben vier sehr ausgeglichene Spieler in der Mannschaft und so ging es, wie sollte es auch anders sein, abermals in den fünften Satz. Kein Spieler konnte sich absetzen und es war bis zum Ende sehr knapp. Nach vier Stunden Spielzeit verwandelte schließlich Marc seinen ersten Matchball zum hart erkämpften Fünfsatzerfolg und dem viel umjubelten 8:6-Auswärtssieg der achtzehn62er.

Betreuer Gabler, auch bekannt als DER Noppengott: „Kompliment an unsere Jugend. Richtig stark, wie sie trotz 2:5-Rückstand noch an sich geglaubt und sich zurückgekämpft haben. Dass dann der Sieg noch rausspringt, ist natürlich super. Wir haben zwei gleichwertige Mannschaften gesehen, die nicht umsonst bis zum letzten Spiel ohne Punktverlust in der Rückrunde waren.“

Betreuer Wohlers: „Das war heute richtig hartes Business. Eine Partie, die an Spannung kaum zu überbieten war. Die Hälfte der 14 Matches ging über fünf Sätze. Da braucht man als Betreuer schon starke Nerven. Ein dickes Lob auch an unsere anderen Jugendlichen. Zusammen mit Eva Bouwmans und Christian Bolzer sind ein Dutzend Schlachtenbummler mitgekommen und haben uns unterstützt. Solche Spiele werden die Jugendlichen nicht mehr vergessen.“

Jetzt gilt es abzuwarten, ob sogar noch der Aufstieg in die Bezirksliga gelingt. Dieser entscheidet sich in einem Aufstiegsturnier. Genaue Angaben liegen aktuell noch nicht vor. Bei achtzehn62 online bleibt ihr aber auf dem Laufenden.

Für die achtzehn62er spielten: Schmid/Lob, Rieger/Bouwmans (1), Schmid (2), Rieger (1), Lob (3), Bouwmans (1)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Aufstiegsgrunde zu Bezirksliga (Datum noch nicht bekannt)