Herren I erkämpfen Remis

Mit einer weiteren starken Leistung hat die erste Herrenmannschaft beim TSV Gräfelfing II gepunktet. Mit einem 8:8 beim Tabellenvierten konnten die achtzehn62er gut leben, auch wenn damit Platz vier vermutlich in dieser Saison nicht mehr ergattert werden kann.

Ohne die Nummer eins Hannes Buchberger, dafür mit Ottmar Christl aus der dritten Mannschaft, reiste die Mannschaft von Kapitän Frank Edunjobi in den Münchener Westen. Auf Seiten Gräfelfings ließ sich Vekselmann zwar in den Spielberichtsbogen eintragen, aufgrund einer Verletzung konnte dieser jedoch nicht antreten, weshalb zwei Einzel sowie ein Doppel kamfplos an die Pfaffenhofener gingen. Das neu zusammengestellte Duo Holger Leopold und Christl ärgerte das topgesetzte Doppel aus Gräfelfing lange, bevor nach vier Sätzen doch gratuliert werden musste. Weiß-Giernat und Gabler hatten in ihrer (kampflosen) Partie keinerlei Probleme, wogegen Tobias Rottmaier/Frank Edunjobi den ersten Durchgang abgeben mussten, in der Folge aber taktisch klug agierten und in vier Sätzen siegten.

Nach dem kampflosen ersten Einzel zu Gunsten Gablers, kam Weiß-Giernat zunächst nicht ins Spiel und lag mit 0:2-Sätzen zurück. Doch der topgesetzte achtzehn62er steigerte sich und erzwang den Finaldurchgang, in dem Gräfelings Fasching aber die Oberhand behielt. Einen starken Auftritt legte anschließend Rottmaier an den Tag und ließ dem favorisierten Triep beim glatten Dreisatzerfolg keine Chance. Nach gewonnenem ersten Satz war auch Leopold auf dem richtigen Weg, doch Spath war in den kommenden Sätzen stärker und siegte mit 3:1. Ersatzspieler Christl zog danach klar den Kürzeren, während Edunjobi gegen den jungen Ersatzspieler Böhmler ohne Probleme gewann und die 5:4-Halbzeitführung besorgte.

Im Duell der Topgesetzten gab sich Weiß-Giernat keine Blöße (3:0; kampflos), Gabler andererseits stand gegen Fasching auf verlorenem Posten. Auch Leopold zeigte gegen Triep eine überraschend starke Vorstellung, doch sein Kampfgeist wurde nicht belohnt und er musste nach fünf Sätzen als Verlierer vom Tisch. Der wirlklich starke Spath war an diesem Tag auch von Rottmaier nicht zu bändigen (0:3) und so war Edunjobi gefordert, auszugleichen. Das schaffte der Mannschaftsführer nach umkämpften vier Durchgängen und stellte dank aggressivem Angriffsspiel auf 7:7. Christl war gegen den Gräfelfinger Böhmler klar favorisiert, tat sich aber extrem schwer. Im vierten Satz musste der MTV-Akteur sogar einen Matchball abwehren und holte sich den Satzgewinn, behielt anschließend auch im fünften Durchgang die Nerven und siegte mit 11:5.

Nun ging es um Sieg oder Remis für die achtzehn62er und die Zuschauer sahen ein sehr spannendes Schlussdoppel. Weiß-Giernat/Gabler spielten stark und lagen mit 2:1-Sätzen in Front, doch das gut harmonierende Heim-Doppel legte hinten raus noch eine Schippe drauf und feierte einen Fünfsatzsieg gegen die Ilmstädter, was das leistungsgerechte 8:8-Unentschieden bedeutete.

Kapitän Edunjobi: “Insgesamt war es wieder eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein verdienter Punktgewinn. Kommendes Wochenende beschließen wir die tolle Saison mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger MTV Ingolstadt II, tagszuvor müssen wir aber noch bei Weißblau-Allianz München II bestehen.”

Für die achtzehn62er spielten: Weiß-Giernat/Gabler (1), Christl/Leopold, Edunjobi/Rottmaier (1), Weiß-Giernat (1), Gabler (1), Leopold, Rottmaier (1), Edunjobi (2), Christl (1)

Tabelle: Oberbayernliga

Nächstes Spiel: Fr. 07.04. um 19 Uhr beim SV Weißblau-Allianz München II