Unglückliche Niederlage für Herren V

Mit einer knappen Niederlage beendete die fünfte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen die Saison in der 4. Kreisliga. In Bestbesetzung reisten die achtzehn62er nach Vohburg, wo man mit 7:9 denkbar knapp unterlag und am Ende der Spielzeit die rote Laterne inne hat.

Die Partie begann in den Doppeln mit einem Dämpfer, denn das gut eingespielte Duo Markus Hartmann/Jonas Andre konnte drei Matchbälle im vierten Satz nicht nutzen und verlor noch im Finaldurchgang. Zeitgleich waren Hung Nguyen und Jens Hassenpflug gegen das Einser-Doppel ohne Chance, während Mahdi Shefaati an der Seite von Thomas Pögl glatt in drei Sätzen das Spiel ihrer Gegner im wahrsten Sinne des Wortes vergifteten und auf 1:2 verkürzten.

In den Einzeln lief es für Hartmann anschließend besser und mit einer sehr konzentrierten Vorstellung zwang die Nummer eins des MTV den Vohburger Wolfsteiner in vier Sätzen in die Knie. Im zweiten Spiel des vorderen Paarkreuzes unterlag dagegen Nguyen mit 1:3 und agierte dabei nur im ersten Satz auf Augenhöhe. Der Ausgleich sollte schnell wieder her, doch Andre verlor überaschend in drei Sätzen und so war es Shefaati, der den Anschluss dank eines Viersatzerfolges wieder herstellte. Man merkt, dass der achtzehn62er immer besser mit seinen Noppen zurecht kommt, weiter so! Pögl war der Pechvogel des Tages. Normalerweise mit Noppen auf der Rückhand spielend vergaß der Pfaffenhofener seinen Schläger und musste auf einen “normalen” Belag ausweichen. Im Doppel gelang ihm das sehr gut und auch im Duell mit Vohburgs Nummer sechs ließ er sich nicht dadurch verunsichern und siegte glatt in drei Sätzen. Seine positive Tendenz unterstrich Hassenpflug und ließ seinem Kontrahenten mit 3:0 richtig alt aussehen, wodurch es mit einer 5:4-Führung in die zweite Halbzeit ging.

Diese begann mit einem Geduldsspiel für Hartmann, der zunächst mit dem Noppenspiel seines Gegners überhaupt nicht klar kam, im Laufe der Partie aber immer sicherer wurde und den Entscheidungssatz erzwang. In diesem unterlag der Jugendleiter der Pfaffenhofener jedoch knapp mit 8:11 und die achtzehn62er mussten den Ausgleich hinnehmen. Nguyen wird froh sein, dass die Saison vorbei ist, denn auch sein zweites Einzel verlor der MTVler. Für die Niederlage im ersten Einzel rehabilitierte sich dagegen Andre und schickte Vogl mit 3:1 zurück auf die Bank. Anschließend musste sich Shefaati der stark spielenden Nummer vier aus Vohburg geschlagen geben und erneut lagen die achtzehn62er hinten. In seiner zweiten Partie bewies Pögl in den ersten beiden Durchgängen, dass er auch mit “glattem” Belag konkurrenzfähig ist und führte mit 2:0. Doch der Vohburger Kürzinger stellte sein Spiel um, agierte mit weniger Risiko und behielt doch noch in fünf Sätzen die Oberhand. Beim Stande von 6:8 musste Hassenpflug gewinnen, um ein Remis im Schlussdoppel überhaupt noch in Reichweite sein zu lassen und das gelang dem Ilmstädter in überzeugender Manier dank eines 3:0-Sieges. Doch an diesem Tag sollte ein Doppelerfolg von Hartmann/Andre einfach nicht sein und das MTV-Duo musste sich glatt in drei Sätzen geschlagen geben, was die unglückliche 7:9-Niederlage bedeutete.

Kapitän Andre nach dem Spiel: “Wenn man auf die Tabelle schaut, können wir natürlich nicht zufrieden sein. Insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg, denn die Stammspieler zeigen sich regelmäßig im Training und haben in der abgelaufenen Saison allesamt einen Schritt nach vorne gemacht. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in der nächsten Spielzeit greifen wir wieder an.”

Thomas Pögl ergänzte: “In den engen Spielen müssen wir den Sieg einfach noch mehr wollen als der Gegner, dann schneiden wir auch tabellarisch besser ab.”

Für die achtzehn62er spielten: Andre/Hartmann, Nguyen/Hassenpflug, Shefaati/Pögl (1), Hartmann (1), Nguyen, Andre (1), Shefaati (1), Pögl (1), Hassenpflug (2)

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: nächste Saison