Vierte zum Abschluss souverän

Als frischgebackener Aufsteiger und Meister der 3. Kreisliga empfing die vierte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am letzten Spieltag den TSV Etting II und zeigte ein letztes Mal, warum sie zurecht von ganz oben grüßen. Mit 9:2 setzten sich die achtzehn62er problemlos gegen den Tabellendritten durch und feierten im neunten Heimspiel der Saison den neunten Sieg.

Auch im letzten Spiel schickte Kapitän Heinz Wohlers eine schlagkräftige Truppe ins Rennen, wenngleich er selbst und auch Bernhard Kaser verletzungsbedingt passen musssten. Dafür rückten Manfred Pschorr und Markus Hartmann nach und zeigten, dass sie sich ebenfalls in guter Form befinden. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Pfaffenhofen, da sowohl das Einser-Doppel des MTV Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels, als auch das der Ettinger überlegen mit 3:0 gewannen. Ein gut aufgelegter Hartmann feierte an der Seite von Frank Grasser zudem einen Viersatzsieg und besorgte die Führung für die achtzehn62er.

Danach folgen die Einzelspiele, in denen zunächst Hoffmann vorlegte (3:1) und gegen Ettings Rutsch auf 3:1 stellte. Danach gelang dem Ettinger Markus Kaufmann der Anschlusspunkt gegen Pschorr, der sich nach 0:2-Satzrückstand den dritten Durchgang holte, in der Folge aber keine Mittel zum Sieg fand. Mehr war für die Gäste diesmal aber nicht zu holen, denn Stoffels und Grasser schlugen ihre Gegner (Marcel Fuhrken / Christoph Zeller) glatt in drei Sätzen und auch Saiti behielt in einem engen Match die Nerven (3:1). In die Siegerliste reihte sich desweiteren Hartmann ein, der wie Saiti einen Viersatzsieg feierte und mit ungewohnt offensivem Spiel neue Qualitäten zeigte. Ungeschlagen blieb in der Rückserie Hoffmann dank seines Dreisatzserfolgs gegen Kaufmann, ehe Pschorr den Schlusspunkt setzte, sich nach einem 1:2-Rückstand ins Spiel zurückfightete und im fünften Satz mit 11:8 gegen Ettings Rutsch das bessere Ende für sich hatte.

Kapitän Wohlers’ Fazit: „Die ganze Mannschaft hat sich den Aufstieg und die Meisterschaft verdient und hart erarbeitet. Hervorheben muss man natürlich die Leistung von Rainer Hoffmann, der in der Rückrunde zum Team gestoßen ist und mit einer Bilanz von 18:0 einen sehr großen Anteil am Erfolg hat. Am wichtigsten war aber der sehr gute Teamgeist in der Truppe.”

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Pschorr/Saiti, Grasser/Hartmann (1), Hoffmann (2), Pschorr (1), Stoffels (1), Saiti (1), Grasser (1), Hartmann (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Nächste Saison