Vierte mit Befreiungsschlag

In der 3.Kreisliga machte die vierte Mannschaft der achtzehn62er einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Beim MTV Schrobenhausen gewannen die Ilmstädter klar mit 9:1 und stellten somit den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder her. Beide Teams traten ersatzgeschwächt an, wobei es die Schrobenhausener ungleich schwerer hatten, mussten sie doch gleich auf die ersten vier ihrer Aufstellung verzichten. So entwickelte sich eine sehr einseitige Partie.

Die Pfaffenhofener begannen sehr konzentriert und so entschied man alle drei Doppel für sich. Die Duos Bernhard Kaser/Jonas Andre und Markus Hartmann/Jens Hassenpflug taten sich zwar schwer, behielten aber jeweils im Finaldurchgang die Oberhand. Nur das starke Doppel Heinz Wohlers/Thomas Pögl hatte wenig Mühe und gewann deutlich mit 3:0.

Mit dieser Dreipunkteführung ging es in die Einzelpartien. Hier konnte der ehemalige Schrobenhausener Bernhard Kaser souverän auf 4:0, indem er kaum Fehler produzierte und Danner ohne Satzverlust zurück auf die Bank schickte. Spannender wurde es in der Partie zwischen Mannschaftsführer Wohlers und der Schrobenhausenerin Drittenpreis. Das sichere Schupfspiel der Schrobenhausenerin lag dem Pfaffenhofener überhaupt nicht und trotz der zwischenzeitlichen 2:0-Führung musste er doch noch eine empfindliche Fünfsatzniederlage hinnehmen. Damit sicherte Drittenpreis den Ehrenpunkt für die Schrobenhausener.

Alle folgenden Partien im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden deutlich gewonnen (Andre gegen Völkening und Pögl gegen Lichey jeweils 3:1 und Hassenpflug gegen Assenbrunner und Hartmann gegen Weiß mit 3:0). Den entscheidenden neunten Punkt sicherte Wohlers, der sich nach der Niederlage im ersten Einzel wieder hoch motiviert zeigte und Danner klar mit 3:0 in die Schranken wies. Damit war der Endstand von 9:1 für die achzehn62er erreicht.

Fazit von Kapitän Wohlers: „Das waren zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings darf diese Partie nicht überbewertet werden, da die Schrobenhausener doch stark dezimiert waren und ein reeller Leistungsvergleich nie zustande kam.

Für den MTV spielten: Wohlers/Pögl (1), Hassenpflug/Hartmann (1), Kaser/Andre (1), Wohlers (1), Kaser (1), Pögl (1), Andre (1), Hartmann (1), Hassenpflug (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 12.03. um 19.30 Uhr gegen den TSV Etting