Dritte weiter im Tabellenkeller

Im Heimspiel gegen den MTV Ingolstadt IV war für die dritte Mannschaft nicht viel zu holen. Mit 1:9 unterlag das Team von Kapitän Rainer Hoffmann deutlich und muss mehr denn je um den Klassenerhalt in der 1. Kreisliga bangen. Schon vor der Partie wusste man, dass gegen den Tabellenzweiten nur schwerlich etwas zu holen sein würde. Hoffnung keimte auf, da Ingolstadt leicht ersatzgeschwächt antrat, jedoch sollte sich sehr schnell herausstellen, dass die Qualität der übrigen Schanzer Spieler ausreicht, um diese Schwächung aufzufangen.

Das Spiel begann dennoch verheißungsvoll, denn Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans konnten die schlechten Doppelleistungen der Vergangenheit vergessen machen und ihr Match mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden. Achmed Saiti/Heinz Wohlers schlugen sich ebenso wie Wolfgang Stalder/Thomas Pögl wacker, konnten aber die jeweiligen 1:3-Niederlagen nicht verhindern.

In den Einzelmatches hatte es Hoffmann zunächst mit Gumpert zu tun, fand bei der 0:3-Schlappe aber nie ins Match. Saiti machte es parallel eine ganze Klasse besser und zwang seinen Widersacher in den Finaldurchgang. Hier fehlte dem Nachwuchsspieler dann aber das Quäntchen Glück und auch die nötige Erfahrung. Somit stand es bereits 1:4 und die Hoffnungen ruhten nun auf dem mittleren Paarkreuz. Doch sowohl Stalder als auch Bouwmans brachten nicht viel zustande, sodass beide ohne Satzgewinn die Platten wieder räumen mussten.

Im hinteren Paarkreuz spielte anschließend Wohlers gegen den Ingolstädter Youngster Deisling, verkaufte sich abermals recht gut, doch außer einem Satzgewinn stand nichts Zählbares auf Seiten der achtzehn62er. Währenddessen hatte Pögl nach gewonnenem ersten Satz die Chance zur 2:0-Satzführung, doch die 10:8-Führung egalisierte sein Gegner und glich aus. Daraufhin kippte das Spiel und der Pfaffenhofener musste sich am Ende ebenso mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Nun lag es bei einem Zwischenstand von 1:8 also an Mannschaftskapitän Hoffmann, sein Team noch am Leben zu erhalten. Im Spitzeneinzel zeigte er an sich eine starke Leistung, erzwang den fünften Satz und führte bereits mit 6:4. Doch letztlich reichte dies wieder nicht für einen Matchgewinn und die 1:9-Niederlage war besiegelt.

„Gegen den Tabellenzweiten war es die erwartet klare Niederlage. Ärgerlich waren die Spiele von Saiti und Hoffmann gegen von Perponcher, denn beide konnten sich für ihre klasse Leistungen nicht belohnen. Pögl war gegen Oberholzner nah dran an der Sensation, aber es sollte auch hier nicht sein“, trauerte Mannschaftsführer Hoffmann nach Spielende den vergebenen Chancen nach. Nur um kurz danach zum x-ten Male förmlich zu beschwören: „Am Freitag in Schweitenkirchen muss jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen und hier zählt nur ein Sieg, um weiterhin die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Für den MTV spielten: Hoffmann/Bouwmans (1), Saiti/Wohlers, Stalder/Pögl, Hoffmann, Saiti, Stalder, Bouwmans, Wohlers, Pögl

1. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Fr. 23.02. um 20.00 Uhr beim FC Schweitenkirchen