Vierte verliert bei „Schanzern“

In der 3.Kreisliga musste sich die vierte Mannschaft der achtzehn62er dem Tabellenzweiten geschlagen geben. Mit 4:9 unterlag das Sextett von Kapitän Heinz Wohlers beim MTV Ingolstadt V und muss weiter um den Klassenerhalt kämpfen.

Die Donaustädter waren der klare Favorit in dieser Auseinandersetzung, zumal die Ilmstädter neben dem noch länger ausfallenden Manfred Pschorr auch auf die formstarke Nummer drei Mahdi Shefaati verzichten musste. Ein Mittelfußbruch zwingt den achtzehn62er zu einer längeren Zwangspause. Stattdessen reisten der Mannschaftsführer der fünften Mannschaft Jens Hassenpflug sowie Frank Grasser mit nach Ingolstadt.

Nach den Eingangsdoppeln lagen die achtzehn62er mit 1:2 hinten. Das aus der Not geborene Duo Wohlers/Pögl gewann überraschend im Finaldurchgang, nachdem man bereits mit 0:2-Sätzen in Rückstand lag und sich für den Kampfgeist doch noch belohnte. Auch das an drei gesetzte Doppel Grasser/Hassenpflug kämpfte sich bis in den Entscheidungssatz, hatte dann aber das Nachsehen gegen die Ingolstädter Filbig/Hagen. Das Zweier-Doppel Kaser/Andre hingegen war chancenlos gegen die Routiniers Harrer/Kuttenreich (0:3).

Die Einzel starteten mit einer Niederlage von Bernhard Kaser, der sich gegen Ingolstadts Einser Harrer glatt in drei Sätzen geschlagen geben musste. Besser machte es anschließend Wohlers, der sich im Generationenduell gegen den jungen Hintersteiner deutlich durchsetzte (3:0) und den Anschluss wiederherstellte. Ganz anders war die Situation im mittleren Paarkreuz. Die Lorbeeren hingen sowohl für Jonas Andre (0:3) als auch für Thomas Pögl (1:3) zu hoch und der Gastgeber zog auf 5:2 davon. Doch die achtzehn62er gaben nicht klein bei und auf den Positionen fünf und sechs punktete das Wohlers-Team gleich doppelt. Zuerst rang Jens Hassenpflug den Ingolstädter Filbig in fünf Sätzen nieder und siegte nervenstark mit 11:9. Auch Frank Grasser holte sich einen Viersatzsieg und hatte nur im ersten Satz Mühe. So ging es mit 4:5 in die zweite Spielhälfte und es war noch alles drin.

Doch in den folgenden Partien war das Glück nicht auf Seiten der Pfaffenhofener. Zunächst war Wohlers gegen Harrer ohne Chance (0:3) und verpasste den Ausgleich deutlich. Spannender war es dann in den zwei nachfolgenden Begegnungen. Kaser bekam es dabei mit Hintersteiner zu tun und sah nach 0:2-Satzrückstand schon wieder der sichere Verlierer aus. Doch der achtzehn62er kämpfte sich zurück ins Match und erzwang noch den Entscheidungssatz. Allerdings konnte er sich für die Aufholjagd nicht belohnen und unterlag mit 5:11. Ähnlich lief es im zweiten Einzel von Pögl, der gegen Kuttenreich sogar mit 2:1-Sätzen in Front lag. Der Routinier holte sich aber den Satzausgleich und hatte auch im fünften Durchgang mit 11:5 das bessere Ende für sich. Im letzten Spiel des Abends unterlag Andre klar und musste glatt in drei Sätzen seinem Gegner Meyer gratulieren.

Kapitän Wohlers‘ Fazit: „Ohne Mahdi war es schwierig in Ingolstadt zu bestehen. Das war von vornherein klar. Im mittleren Paarkreuz wurde kein Punkt erspielt, dagegen hat das Doppel Wohlers/Pögl gut funktioniert. Die Ersatzspieler Jens Hassenpflug und Frank Grasser zeigten eine starke Leistung und steuerten zwei Zähler bei.

Für den MTV spielten: Wohlers/Pögl (1), Kaser/Andre, Grasser/Hassenpflug, Wohlers (1), Kaser, Pögl, Andre, Grasser (1), Hassenpflug (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Do. 22.02.2018 um 19.45 Uhr beim MTV Schrobenhausen