Vierte vergibt Derbysieg

Die vierte Herrenmannschaft hat den fünften Saisonsieg in der 3. Kreisliga nur knapp verpasst. Gegen den MTV Schrobenhausen reichte es am Ende „nur“ zu einem 8:8-Unentschieden, womit man weiter im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Verletzungsbedingt stand die Nummer eins Alfred Stoffels der Mannschaft nicht zur Verfügung und so musste erneut Markus Hartmann aus der fünften Mannschaft aushelfen. Erneut mit von der Partie war auch Nachwuchsmann Dominik Schmid.

Der Tabellenvorletzte entpuppte sich als starker Gegner für die Pfaffenhofener und so sollte der Abend etwas länger werden als mancher vielleicht gedacht hat, aber der Reihe nach.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die achtzehn62er. Das heutige Einser-Doppel Wohlers/Schmid gewann in vier Sätzen und auch das eingespielte Dreierdoppel Markus Hartmann und Jonas Andres setzte sich, wenn auch knapp, im Finaldurchgang durch. Nur das Zweierdoppel Bernhard Kaser und Frank Grasser unterlag ihren Kontrahenten Papenfuhs/Wyrobek (1:3).

So ging es in die Einzelspiele, wo Mannschaftsführer Heinz Wohlers seine tolle Form erneut bestätigen konnte und sich gegen den Schrobenhausener Danner in vier Sätzen durchsetzte. Der letzte Punkt der achtzehn62er für insgesamt vier Matches am Stück, denn die Schrobenhausener drehten nun auf. Youngster Dominik Schmid unterlag der Schrobenhausener Nummer eins Papenfuhs klar mit 0:3 und auch Frank Grasser sowie Jonas Andre unterlagen nach mäßigen Vorstellungen in vier Sätzen. Bitter war kurz zuvor die Niederlage von Bernhard Kaser. Der Pfaffenhofener führte bereits mit 2:0-Sätzen, machte den Sack aber nicht zu und unterlag mit 9:11 im fünften Satz.

Nach scheinbar sicherer 3:1-Führung und anschließendem Rückstand von 3:5 im Nacken ging es in die nächsten Einzelspiele – nun genau anders herum. Die Ilmstädter machten es den Gästen nach und holten die nächsten vier Punkte in Serie, was die 7:5-Führung bedeutete. Markus Hartmann gewann sein Spiel gegen den Schrobenhausener Lichey in vier Sätzen, während Wohlers gegen Papenfuhs eine sensationelle Performance an den Tag legte und in fünf Sätzen den deutlich stärker eingestuften Schrobenhausener in die Schranken wies. Auch die Partien von Schmid und Kaser gingen über die volle Distanz. Beide zeigten sich nervenstark und hatten das bessere Ende auf ihrer Seite.

Es sah schon nach einem Sieg aus, doch dazu brauchte es noch zwei Punkte aus noch vier zu spielenden Begegnungen. Das gelang leider nicht. Den letzten Punkt für die achtzehn62er holte Andre, der dem Schrobenhausener Lichey keine Chance ließ und in drei Sätzen gewann. Grasser konnte wie zuvor Kaser eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause bringen und unterlag knapp in fünf Sätzen, während Hartmann in einem schier nicht enden wollenden Schupf-Duell in vier Sätzen gegen die ehemals in Pfaffenhofen spielende Gina Völkening das Nachsehen hatte. Und leider war auch das Abschlussdoppel chancenlos, welches Wohlers an der Seite von Schmid gegen die Routiniers aus Schrobenhausen Papenfuhs/Wyrobek glatt in drei Sätzen verloren. Damit war das Unentschieden perfekt.

Wohlers‘ Fazit: „Insgesamt stellt die Punkteteilung ein gerechtes Ergebnis dar. Der Gegner Schrobenhausen ist mit Sicherheit stärker als es der Tabellenstand aktuell zeigt. Die Nummer eins hat immerhin über 1400 Punkte und die zwei und drei immerhin über 1300. Es bleibt die Erkenntnis, dass wir weiter unsere Punkte wie die Hamster sammeln müssen, um nicht am Ende als Absteiger dazustehen. Bedeutet aber auch Trainingsfleiß, um die notwendige Sicherheit im Spiel zu bekommen. Das eine oder andere Match hätte auch gewonnen werden können.

Es spielten: Schmid/Wohlers (1), Grasser/Kaser, Andre/Hartmann (1), Wohlers (2), Schmid (1), Kaser (1), Grasser, Andre (1), Hartmann (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel:  Montag, 04.12.2017 um 19.30 Uhr bei der DJK Ingolstadt