Zweite gewinnt 9:6 in Mailing

Am fünften Spieltag der 3. Bezirksliga Donau hat die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ihren dritten Erfolg gefeiert und rückt damit in der Tabelle auf den vierten Platz vor. Nach längerer Zeit waren dabei wieder alle sechs Stammspieler mit von der Partie und dieser Umstand sollte sich auszahlen.

Zunächst hatte es beim Gastspiel in Mailing aber gar nicht nach einem Sieg ausgesehen, denn nach den Doppeln und dem ersten Einzel von Maximilian Pflügler hatte es 1:3 gestanden. Lediglich David Aschauer konnte in seinem Doppel gemeinsam mit Pflügler punkten.

Dann jedoch startete der MTV eine Serie, die letztlich sogar fast in einem 9:3-Endstand gegipfelt wäre. Aber eben nur fast. Spitzenspieler Aschauer konnte zunächst ebenso punkten wie das stark aufspielende mittlere Paarkreuz mit Christian Bolzer und Marcel Plagemann, sowie der diesmal mit der nötigen Ruhe agierende Patrick Lengfeld. Da Maxi Pflügler darüber hinaus sein zweites Einzel vorgezogen hatte (Heim-Spieler ab zur Spätschicht) und erstmals in dieser Saison erfolgreich war, stand es plötzlich 6:3 zu Gunsten der Pfaffenhofener.

Danach waren Mannschaftsführer Maurer und parallel Aschauer im Spitzeneinzel an der Reihe. Beide führten bereits mit 2:1-Sätzen, doch ließen sie sich das Heft noch aus der Hand nehmen. Maurer agierte nach beruflicher und gesundheitlicher Pause weit unter seinem Niveau und Aschauer biss sich an Maximilian Gungl, der speziell in der Endphase einfach jeden Ball zurückbrachte, die Zähne aus. Beide verloren in der Verlängerung des fünften Satzes.

Statt eines möglichen 8:3 stand es also 6:5 und die Partie drohte zu kippen. Wären da nicht Bolzer und Plagemann. Beide zeigten sich von ihrer besten Seite und ließen ihre Gegner jeweils mit 3:0-Sätzen abblitzen. Zwar musste Maurer danach den Anschluss der Mailinger zulassen, doch nur wenige Minuten später besiegelte Lengfeld mit einem Viersatz-Erfolg den Gesamterfolg von 9:6.

„Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis natürlich vollauf zufrieden“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer. „Besonders erfreulich war heute das mittlere Paarkreuz und auch Patrick Lengfeld hat an Position sechs eine sachliche und zielgerichtete Vorstellung abgeliefert. Für uns auch ganz wichtig war der erste Saisonsieg von Maximilian Pflügler, der damit hoffentlich den Bann gebrochen hat und zu alter (mentaler) Stärke zurückfindet.“

Es spielten: Aschauer/Pflügler (1), Bolzer/Lengfeld, Maurer/Plagemann, Aschauer (1), Pflügler (1), Bolzer (2), Plagemann (2), Maurer, Lengfeld (2)

3. Bezirksliga Amper/Donau

Nächstes Spiel: Fr. 24.11. um 20 Uhr gegen PSV Eichstätt