Zweite erreicht Saisonziel frühzeitig

Die zweite Herrenmannschaft hat sich drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga gesichert. Durch einen 9:4-Auswärtssieg beim TSV Etting zog das Team von Kapitän Jochen Maurer sogar mit dem Tabellendritten Eichstätt gleich, sodass die letzten Partien ohne Druck absolviert werden können und das Saisonziel anders wie im Vorjahr, in dem man bis zum letzten Spieltag zittern musste, vorzeitig erreicht wurde.

Begonnen hatte die Partie im Norden Ingolstadts mit einem Doppelerfolg von David Aschauer und Maximilian Pflügler. Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld wehrten sich parallel zwar nach Kräften, doch gegen das Einser-Doppel der Gastgeber zogen sie am Ende den Kürzeren. Somit war es an Christian Bolzer und Jochen Maurer, mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen zwei Ettinger Ersatzspieler für die erneute Führung zu sorgen. Diese bauten Aschauer und Pflügler alsbald aus, wenngleich sich speziell David Aschauer gegen Friedemann Bronner deutlich schwerer tat als ihm lieb gewesen sein dürfte. Erst im letzten Durchgang fiel mit 11:9 die Entscheidung zu Gunsten des MTVlers. Erfreulich erneut die Leistung von Pflügler, der Ettings Spitzenspieler Schreiber mit 3:1 niederrang.

Ohne Probleme agierte das mittlere Paarkreuz und auch Jochen Maurer im hinteren. Mit deutlichen Erfolgen sorgten sie für ein schnelles 7:1. Einzig Lengfeld agierte an diesem Freitagabend weit unter Form und musste sich nach enttäuschender Vorstellung deutlich geschlagen geben. David Aschauer mühte sich danach auch deutlich mehr als nötig, hatte hier und da Probleme, ehe er sich im finalen Durchgang nochmal zusammenriss und den achten Punkt unter Dach und Fach brachte. Im Anschluss ließen die Ilmstädter merklich die Zügel schleifen, so dass sich Pflügler und Plagemann geschlagen geben mussten. Auch Christian Bolzer hatte in der Anfangsphase seines zweiten Einzels seine Probleme, konnte sich aber im Verlauf des Spiels mehr und mehr auf seinen Gegner einstellen. In einem Viersatzmatch machte er den Sack zu und sorgte für das 9:4.

Wir sind glücklich, jetzt den Klassenerhalt realisiert zu haben. Heute blicken wir auf ein weniger spannendes Match gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Aber es muss ja auch nicht immer so elektrisierend sein im Vorjahr“, äußerte sich Mannschaftsführer Jochen Maurer kurz und knapp.

Für den MTV spielten: Aschauer/Pflügler (1), Plagemann/Lengfeld, Bolzer/Maurer (1), Aschauer (2), Pflügler (1), Plagemann (1), Bolzer (2), Maurer (1), Lengfeld

3. Bezirksliga Donau

Nächstes Spiel: Sa. 17.03. um 15.30 Uhr gegen den SV Buxheim