Zweite Mannschaft verliert an Boden – Sechste holt wichtigen Punkt

Am vergangenen Donnerstag trat die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen zum Verfolgerduell der Bezirksliga gegen den SV Kranzberg II an. Mit einem Sieg wollten die achtzehn62er auf den Relegationsrang vorrücken, doch wurden sie bei diesem Vorhaben auf den letzten Metern noch gestoppt.

Begonnen hatte die Partie ganz nach Wunsch, denn sowohl David Aschauer/Thomas Freitag als auch Christian Bolzer/Thorge Boerma konnten sich in den Doppeln glatt durchsetzen. Als dann Aschauer im ersten Einzel noch einen weiteren Punkt beisteuerte, sah man sich bereits auf der Siegerstraße, doch die Niederlagen von Bolzer und Boerma ließen die Gäste auf Schlagdistanz herankommen.

Auch die weiteren Einzel von Freitag und Aschauer begannen wenig verheißungsvoll, doch stellten sie sich im Verlauf der Matches immer besser auf ihre Gegner ein und feierten letztlich weitere Punktgewinne zum 5:2-Zwischenstand. Das Unentschieden war somit gesichert, doch wollte man auf Seiten der Pfaffenhofener freilich mehr.

Doch so sehr sich Christian Bolzer, Mannschaftsführer Thorge Boerma und Thomas Freitag auch bemühten, etwas Zählbares wollte nicht mehr herausspringen. Am nächsten dran war Boerma, der gegen den Ex-Pfaffenhofener Bernhard Weiss-Giernat den fünften Satz erreichte, diesen jedoch mit 4:11 glatt verlor.

Somit rangiert das Quartett auf dem dritten Platz, einen Punkt hinter dem SV Kranzberg II. „Wir werden aber in den verbleibenden Spielen versuchen, weiter dran zu bleiben, um bei einem Ausrutscher der Kranzberger zur Stelle zu sein“, zeigte sich Kapitän Boerma ungeachtet der ersten Enttäuschung kämpferisch.

MTV: Aschauer/Freitag (1), Bolzer/Boerma (1), Aschauer (2), Bolzer, Boerma, Freitag (1)

 

Gleich doppelt ran musste die Zweite in der gleichen Spielklasse. Trotz aller Bemühungen und so manch geschlagener Schlacht stand man aber am Ende sowohl gegen den Polizei SV Eichstätt als auch beim FC Ehekirchen mit einem 4:6 und somit mit leeren Händen da.

Gegen Eichstätt sah es zunächst lange nach einer Überraschung aus, denn Daniel Weithofer/Mario Schmidt, Weithofer (2) und Jochen Maurer sorgten für eine 4:3-Führung. Danach wollte aber kein weiterer Zähler mehr gelingen, wenngleich sowohl Schmidt als auch Maurer kurz vor einem weiteren Sieg standen. Im jeweils fünften Satz mussten sie ihre Gegner dann aber doch ziehen lassen.

In Ehekirchen war die Partie bis zum 4:4 ebenfalls absolut ausgeglichen. In beiden Paarkreuzen wurden die Punkte bis dahin geteilt und auch die Doppel verliefen ausgeglichen. Die Entscheidung zu Ungunsten der Pfaffenhofener fiel dann in den letzten beiden Einzeln, in denen sich Axel Lang (Bild) knapp und Jochen Maurer deutlich geschlagen geben mussten. Insgesamt verließen die MTVler gleich vier Mal den Tisch als Verlierer eines Fünfsatz-Duells.

MTV gegen Eichstätt: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer, Weithofer (2) Schmidt, Lang, Maurer (1)

MTV gegen Ehekirchen: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer, Weithofer (1) Schmidt (1), Lang (1), Maurer

 

Einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg sammelte die Sechste in der Bezirksklasse C-Nord. Gegen den Polizei SV Eichstätt IV lag das Quartett um Alfred Stoffels (Titelbild) nach sechs gespielten Matches zunächst mit 2:4 im Hintertreffen, ehe der Routinier selbst mit einem Fünfsatz-Sieg die Wende einleitete. Sein Punktgewinn und die von Jonas Andre und Jens Hassenpflug sorgten für das 5:4, dem Joseph Scheibe die Krone aufsetzen wollte. Zwei Sätze sah es auch nach einem Sieg aus, doch letztlich ließ sich der achtzehn62er das Spiel noch entreißen und musste seinem Gegner zum Sieg und damit zum 5:5-Endstand gratulieren.

MTV: Andre/Hassenpflug, Stoffels/Scheibe (1), Stoffels (2), Andre (1), Hassenpflug (1), Scheibe

 

Für die Siebte stand derweil in der Bezirksklasse C-Süd die Pflichtaufgabe gegen die Spvgg. Steinkirchen III auf dem Programm. Gegen den Tabellenletzten musste unbedingt ein Sieg her, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Dementsprechend ging das sehr junge Quartett in die Matches und erarbeitet sich in Windeseile eine 5:0-Führung. Erst Daniel Eckert musste einen Punkt der Gäste zulassen, ehe Noah Hanft mit seinem zweiten Einzelerfolg den sechsten Zähler zur uneinholbaren 6:1-Führung erzielte. Hinten raus unterlagen dann Michael Meidinger (10:12 im Fünften) und Armin Höcherl, während Eckert sein zweites Spiel mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden konnte.

Somit hat der MTV als Vorletzter den Abstand zum rettenden Ufer auf nur zwei Punkte verkürzt. Fünf Spieltage stehen noch an und somit genügend Chancen, den Rückstand wettzumachen.

MTV: Hanft/Höcherl (1), Meidinger/Eckert (1), Hanft (2), Meidinger (1), Höcherl (1), Eckert (1)

 

Aus dem Titelrennen der Bezirksklasse D-Süd verabschiedet hat sich derweil die achte Mannschaft. Gegen die MBB SG Manching IV erarbeitete sich das Pfaffenhofener Team zwar immer wieder Führungen, doch ab dem 3:3 übernahmen die Gäste das Zepter.

Bis dahin hatten Masoud Maysami/Marco Seifert im Doppel, sowie Maysami und Nasir Ahmadi im Einzel gepunktet, doch später war nur noch Gabor Katona im Abschlusseinzel erfolgreich. Bei den restlichen Begegnungen gingen die Gästespieler/innen stets als deutliche Sieger hervor. Pech hatte Marco Seifert (Bild) in seinem ersten Einzel, welches er erst mit 8:11 im fünften Satz abgeben musste.

MTV: Ahmadi/Katona, Maysami/Seifert (1), Maysami (1), Seifert, Ahmadi (1), Katona (1)

 

 

Chancenlos war hingegen die Neunte bei ihrem Bezirksklasse D-Nord – Gastspiel beim Post SV Ingolstadt III. Zwar waren die achtzehn62er dank eines Doppelerfolges von Jürgen Rahier und Daniela Steininger mit 1:0 in Führung gegangen, doch viel mehr wollte dem Team im weiteren Verlauf dann nicht mehr gelingen.

Überzeugende Einzel spielte Fabian Sichart mit einigen Satzgewinnen, doch konnte auch er die am Ende deutliche 1:9-Niederlage nicht verhindern. In der Tabelle rangiert die Neunte weiterhin auf dem vorletzten Platz der Liga.

MTV: Rahier/Steininger (1), Sichart/Stäuber, Rahier, Sichart, Stäuber, Steininger

 

In der Landesliga der Jugend kam unser Nachwuchs-Trio beim SV Burgweinting derweil zu einem 5:5-Unentschieden. Unter dem Strich muss man bei gleich vier verlorenen Fünfsatz-Spielen wohl von einem Punktverlust reden, aber es macht dennoch Spaß zu sehen, wie das Team in dieser Spielklasse mithalten kann.

Stark präsentierte sich das Doppel Bastian Prexl/Simon Steininger mit einem glatten Dreisatz-Sieg. Das Duo punktete auch in den Einzeln doppelt, während Benedikt Steininger diesmal nicht mit Fortuna im Bunde war. Gleich zweimal ging es für ihn über fünf Sätze, wo er dann mit 11:13 bzw. 8:11 den Kürzeren zog.

MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (2), Steininger, S. (2), Steininger, B.

 

Eine kleine Überraschung gelang der dritten Mannschaft, die sich im Bezirkspokal nach hartem Fight gegen den Polizei SV Eichstätt II mit 4:3 durchsetzte und somit das Final Four Ende des Monats in Manching erreicht hat.

Begonnen hatte die Partie gar nicht nach dem Geschmack des MTV, denn sowohl Wolfgang Stalder (Bild) als auch Rainer Hoffmann hatten zunächst das Nachsehen. Danach kamen drei Partien, die wohl nicht hätten spannender verlaufen können und in allen drei setzten sich die Pfaffenhofener durch. Namentlich waren dies Thomas Pögl, das Doppel Stalder/Hoffmann und Stalder in seinem zweiten Einzel.

Nach einer glatten Niederlage von Pögl, musste nun Rainer Hoffmann für den vierten Punkt sorgen, was dem Routinier unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer auch gelang.

MTV: Stalder/Hoffmann (1), Stalder (1), Hoffmann (1), Pögl (1)