Zweite verliert gegen starkes Zuchering

Einen großen Schritt richtig Klassenerhalt hat die zweite Mannschaft des MTV Pfaffenhofen verpasst. Mit 4:9 unterlagen die achtzehn62er beim SV Zuchering II und stecken nun wieder mitten im Abstiegskampf der 3. Bezirksliga.

Auch einige Tage nach der Niederlage ist man noch ein wenig ratlos. Die Vorzeichen standen eigentlich zu Gunsten der MTVler, doch stand dies im krassen Widerspruch zum tatsächlichen Spielverlauf. „Es ist uns allen wohl ein Rätsel, wieso Zuchering drei Punkte weniger als wir auf dem Konto hatte. Sie präsentierten sich gegen uns im Stile einer Spitzenmannschaft und nicht wie ein potenzieller Absteiger“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer. „Wir brauchen uns keinen Vorwurf zu machen ob dieser Niederlage. Mit etwas mehr Glück und vielleicht auch Konzentration hätten wir ein, zwei Punkte mehr machen können, aber unter dem Strich hätte trotzdem die Niederlage gestanden.“

Die Partie begann eigentlich recht gut für die Pfaffenhofener. Maximilian Pflügler und Jochen Maurer spielten ein blitzsauberes Doppel und sorgten für die Führung. Axel Mahler und Christian Bolzer als neues Doppel zwei spielten sehr gut mit, mussten sich dann aber dennoch dem Einser-Doppel der Gastgeber geschlagen geben. Marcel Plagemann und der mit einer Grippe kämpfende Patrick Lengfeld hätten ihrerseits eigentlich die ersten beiden Sätze gewinnen können, gingen dann im dritten Durchgang aber sang- und klanglos unter.

Noch hatte man natürlich Hoffnung auf MTV-Seite, zumal Mahler alsbald für den zweiten Punkt sorgte. Es folgten jedoch vier Pleiten in Folge, wobei Maurer nach 2:0-Satzführung einen Matchball vergab und auch Pflügler nach gewonnenem ersten Durchgang den Kürzeren zog. Erst der an fünf gesetzte Bolzer war es, der seine Farben mit einem umkämpften Fünfsatz-Sieg im Rennen hielt.

Leider war dies jedoch nur ein Strohfeuer, denn Mahler lieferte sich mit dem Spitzenspieler der Gastgeber zwar einen Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau, doch am Ende war er es, der die Platte mit leeren Händen verließ. Plagemann erging es ähnlich, so dass Pflügler nun punkten musste, um wenigstens noch für ein bisschen Hoffnung zu sorgen. Sein Kollege Maurer spielte parallel und war absolut chancenlos, so dass Pflüglers Sieg letztlich nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

„Die Niederlage, bzw. der Sieg Zucherings geht absolut in Ordnung. Es steht zu befürchten, dass unser Kontrahent im Abstiegskampf in dieser Form keinen Punkt mehr abgibt. Aber auch wir haben noch unsere Chancen und geben uns gewiss nicht geschlagen. Noch sind wir es, die vorne stehen“, gibt sich Maurer im Namen seiner Teamkollegen kämpferisch.

Für die achtzehn62er spielten: Maurer/Pflügler (1), Bolzer/Mahler, Lengfeld/Plagemann, Mahler (1), Plagemann, Pflügler (1), Maurer, Lengfeld, Bolzer (1)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Mo. 20.03. um 20 Uhr gegen den TSV Mailing-Feldkirchen