Vorschau – Super-Samstag & alle Achte

Am kommenden Wochenende herrscht Hochbetrieb bei der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen. Alle acht zum Punktspielbetrieb angemeldeten Mannschaften sind im Einsatz und gehen mit unterschiedlichsten Vorzeichen in die Begegnungen. Während die Herren IV den Aufstieg perfekt machen können, kämpft die zweite Mannschaft um den Klassenerhalt und die erste Vertretung der achtzehn62er will den Tabellenzweiten der Oberbayernliga ärgern. Außerdem erwartet die Zuschauer am Samstag eine Seltenheit in der Georg-Hipp-Realschulturnhalle: der “Super-Samstag” steht an. Von vier Heimspielen starten gleich drei zeitgleich um 14.30 Uhr, sodass für jeden was dabei ist und Tischtennis vom Feinsten geboten sein wird.

 

Alle Spiele im Überblick:

 

Freitag, 17.03.

FC Schweitenkirchen II – MTV PAF Jugend II (17.45 Uhr)     Tabelle

In einem Lokalderby zählen wie immer nur Punkte und entsprechend will Kapitän Michael Meidinger mit zwei Zählern die Heimreise nach Pfaffenhofen antreten. Auf Rang fünf in der 2. Kreisliga stehen die achtzehn62er punkt- und spielgleich mit den Gastgebern und möchten mit einem Sieg zum oberen Tabellendrittel aufschließen. Nur einen Tag später gilt es dann auch Mailing-Feldkirchen zu vernaschen, dann zieht der MTV-Nachwuchs am aktuellen Tabellenvierten vorbei.

MTV PAF III – Post SV Ingolstadt (20.00 Uhr) Tabelle

Hundertpronzentig gerettet ist die dritte Mannschaft noch nicht, aber auf Grund der deutlich positiveren Match-Statistik gegenüer MBB SG Manching II, ist der Klassenerhalt in der 1. Kreisliga so gut wie in der Tasche. Im Heimspiel gegen Post SV Ingolstadt wird das Team von Kapitän Rainer Hoffmann, der aller Voraussicht nach selbst in der vierten Mannschaft im Einsatz sein wird, nochmal alle Kräfte mobilisieren, um zu punkten.

SV Zuchering IV – MTV PAF IV     (20.00 Uhr)     Tabelle

Nachdem  die Konkurrenz in der 3. Kreisliga in den vergangenen Wochen Federn hat lassen müssen, erhielt der Traum vom Aufstieg der vierten Mannschaft immer mehr neue Nahrung. Gewinnt die Truppe von Kapitän Heinz Wohlers beide anstehenden Partien am Wochenende, kann schon am Montagabend gefeiert werden. Bei drei Zählern Vorsprung auf Platz drei reichen vier Punkte aus vier Spielen, um erstmals den Sprung in die 2. Kreisliga zu schaffen. Doch der Mannschaftsführer tut alles dafür, damit nicht zu viel Euphorie aufkommt: „Natürlich sind wir im Vorteil, aber noch haben wir nichts gewonnen“, mahnt Wohlers und weiß genau, „auf die leichte Schulter nehmen dürfen wir niemanden. Der Schuss kann dann ganz schnell nach hinten los gehen.“ Hoffentlich in Bestbesetzung können die zwei Auswärtspartien bestritten werden, dann stehen die Chancen gut, dass die Pfaffenhofener auf den Aufstieg anstoßen können.

Samstag, 18.03.

MTV PAF Jugend II – TSV Mailing-Feldkirchen (11.00 Uhr)     Tabelle

siehe Freitagsspiel

MTV PAF Jugend I – SV Zuchering (14.30 Uhr)     Tabelle

Als klarer Favorit geht die erste Jugendmannschaft in die Partie der 1. Kreisliga gegen Zuchering. Unterschätzen darf das Team von Mannschaftsführer Marc Rieger die Gäste aber nicht, denn in drei Spielen in der Rückrunde ging der Tabellenfünfte immerhin zweimal als Sieger von den Platten und unterlag nur dem Meisterschaftskonkurrenten der Pfaffenhofener SV Eitensheim. “Wir wollen Meister werden, also zählt gegen Zuchering nur ein Sieg, zumal wir in eigener Halle spielen”, so Marc gegenüber achtzehn62 online.

MTV PAF Jugend III – VfB Pörnbach (14.30 Uhr)     Tabelle

Die Rückrunde läuft noch nicht wirklich rund für die 3. Jugendmannschaft, sodass Kapitän Simon Recklau & Co. mit Platz sechs in der 3. Kreisliga nicht zufrieden sein kann. Gegen den Tabellenfünften Pörnbach soll endlich der erste Sieg her und damit auch tabellarisch ein Schritt nach vorne gemacht werden. Alle Spieler sind stand jetzt mit von der Partie, sodass zwei Punkte in heimischer Halle möglich sind.

MTV PAF I – SpVgg Thalkirchen II (14.30 Uhr)     Tabelle

Die erste Mannschaft ist mit einer tollen Serie in die Rückrunde gestartet. Dank dreier Siege aus drei Spielen und zuletzt einem Remis in Murnau hat sich das Team von Kapitän Frank Edunjobi frühzeitig aus dem Abstiegskampf in der Oberbayernliga verabschiedet. „Der Start in die zweite Halbserie war extrem wichtig. Dass es aber so gut laufen würde, hätten wir nicht gedacht“, meint Edunjobi und fügt hinzu: „Wir sind gut drauf und gehen selbstbewusst in das Heimspiel, auch wenn Thalkirchen in der Rückrunde noch keinen Punkt abgegeben hat.“ Personell muss voraussichtlich auf ein oder zwei Positionen improvisiert werden, was bei vier Punkten Vorsprung auf Platz sechs, egal wie die Partie ausgeht, tabellarisch keine negativen Auswirkungen haben wird.

Montag, 20.03.

VfB Pörnbach II – MTV PAF IV (20.00 Uhr)     Tabelle

Siehe Freitagsspiel => hoffentlich gibt’s nach dem Spiel was zu feiern!!!

MTV PAF II – TSV Mailing-Feldkirchen (20.00 Uhr)     Tabelle

Ganz anders das Bild bei der zweiten Mannschaft. Das wichtige Duell beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt SV Zuchering ging mit 4:9 verloren und trotz einem Punkt Vorsprung spricht das Restprogramm in der 3. Bezirksliga nicht unbedingt für die Ilmstädter. „Uns helfen nur Punkte weiter. Da spielt es keine Rolle, dass mit Mailing der Tabellendritte zu uns kommt“, so Kapitän Jochen Maurer, der hinzufügt. „Wir werden bis zum letzten Punkt alles dafür tun, die Klasse zu halten und müssen am Montag damit anfangen.“

Dienstag, 21.03.

TSV Mailing-Feldkirchen V – MTV PAF V (19.30 Uhr)     Tabelle

Nachdem die fünfte Mannschaft zuletzt deutlich dem Schlusslicht Manching IV unterlegen war, stehen die achtzehn62er nun selbst wieder am Ende der Tabelle. Wenn man denkt, es geht einen Schritt nach vorne, kommt immer wieder ein unerwarteter Dämpfer dazwischen. Beim Auswärtsspiel in Mailing wartet nun der Sechste des Klassements auf die MTV-Akteure. Wenn nicht jetzt, wann dann könnte man meinen. Das hängt aber auch stark von der Aufstellung ab, die noch nicht abschließend geklärt ist, da mit Dienstag ein für Pfaffenhofener Verhältnisse unüblicher Punktspieltag ansteht.

 

Die achtzehn62er hoffen insbesondere am Samstag und Montag auf viel Unterstützung vor Ort!!!