Dritte gewinnt dramatisches und wichtiges Derby

Ein schwieriges Heimspiel stand am Montag für die dritte Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen an. Zu Gast war die zweite Mannschaft des VfB Pörnbach, die die Rückrundentabelle souverän anführt. Dass das Pörnbacher Sextett sehr gut in Form ist, hat es zuletzt eindrucksvoll mit dem deutlichen 9:2-Erfolg gegen den TV Vohburg bewiesen. Die achtzehn62er waren also gewarnt und gingen entsprechend konzentriert in die Spiele.

Nach den drei Eingangspartien im Doppel stand es zunächst 2:1 für die Gäste. Das Doppel 1 mit Heinz Wohlers/Thomas Pögl und das Doppel 2 mit Alfred Stoffels/Jonas Andre unterlag jeweils in vier Sätzen. Nur das Doppel 3 (Alexander Treuheit / Dominik Schmid) konnte einen Punkt ergattern und gewann sein Spiel in vier Sätzen.

Mit diesem kleinen Rückstand ging es also in die Einzelpartien. Hier bekam es der gesundheitlich angeschlagene Alfred Stoffels mit dem Pörnbacher Youngster Moritz Blößl zu tun und unterlag klar in drei Sätzen. Nun war der an Zwei gesetzte Abteilungsleiter Heinz Wohlers dran. Er musste gegen die Nummer 1 der Pörnbacher, Simone Schrieber, ran, die an diesem Abend allerdings chancenlos gegen Wohlers war und nach deutlichen Satzniederlagen wieder auf die Bank geschickt wurde.

Danach war das mittlere Paarkreuz gefordert. Thomas Pögl agierte souverän in drei Sätzen, während sich Jonas Andre deutlich schwerer tat und in den Finaldurchgang musste. Leider fand er auch hier nicht zu der von ihm bekannten mutigen und offensiven Spielweise und unterlag knapp mit 9:11 gegen seinen Kontrahenten Klaus Werner.

Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, denn während Alexander Treuheit in vier Sätzen gewinnen konnte, unterlag Dominik Schmidt über die gleiche Distanz. Der Zwischenstand nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde war somit also 4:5 aus Sicht der achtzehn62er.

Im ersten Spiel der zweiten Einzelrunde kam es dann zum Duell der Einser. Alfred Stoffels kämpfte sich gegen Simone Schrieber bis in den Finaldurchgang, den er mit 12:10 für sich entschied und somit den Ausgleich zum 5:5 markierte. Taktisch klug und konzentriert ging anschließend Heinz Wohlers gegen Moritz Blößl zu Werke. In vier Sätzen konnte er das Match gegen den bis dato in der Rückrunde ungeschlagenen Youngster für sich entscheiden und sorgte somit für die erstmalige MTV-Führung.

Auch im mittleren Paarkreuz wurden jetzt zwei Punkte erspielt. Thomas Pögl gewann erneut souverän in drei Durchgängen, während parallel Jonas Andre wieder in den fünften Satz musste. Diesmal behielt er allerdings die Oberhand und gewann deutlich mit 11:4 gegen Gebhard Schneider.

Leider konnte anschließend Dominik Schmid den entscheidenden neunten Punkt nicht einfahren. Er unterlag glatt gegen Ludwig Mayr. So blieb es dann Alexander Treuheit vorbehalten, die Entscheidung herbeizuführen. Er bezwang Alois Schwarz mit 3:1 und setzte damit den Schlusspunkt in einer insgesamt spannenden Begegnung.

Damit wurde der Chance auf den Meistertitel in der Bezirksklasse C gewahrt und die Vohburger Konkurrenten wieder auf den zweiten Platz verwiesen. Ein großes Lob und Dank geht an die Zuschauer und Interessierten in der Halle. Sie haben durch ihre Unterstützung und Anfeuerung die Mannschaft mit zum Sieg getragen. Besonderer Dank an David Aschauer und Christian Bolzer, die wichtige Tipps in den Satzpausen gaben.

Mannschaftsführer Heinz Wohlers war natürlich sehr zufrieden mit dem Resultat und der Leistung des Teams, das sich nach dem Sieg das Bier schmecken ließ: „Ein Sonderlob geht an Alexander Treuheit, der heute im Doppel und im Einzel eine Bank war. Aber auch Thomas Pögl spielte starke Einzel und ich selbst bin nach einem kleinen Tief auch wieder auf dem aufsteigenden Ast. Nicht zu vergessen Alfred Stoffels, der uns trotz Verletzung zur Verfügung stand und einen wichtigen Zähler beisteuerte, als es drauf ankam.“

MTV: Wohlers/Pögl, Stoffels/Andre, Treuheit/Schmid (1), Stoffels (1), Wohlers (2), Pögl (2), Andre (1), Schmid, Treuheit (2)