Vierte (noch) nicht aufgestiegen

Die große Aufstiegsparty muss noch warten. Ein Sieg aus zwei Spielen war zu wenig, um vorzeitig den Aufstieg feiern zu können. Während am Montag ein Auswärtssieg in Pörnbach gefeiert werden konnte, unterlag die vierte Mannschaft am Freitag stark ersatzgeschwächt beim SV Zuchering IV, bleibt aber weiterhin Tabellenführer in der 3. Kreisliga.

 

SV Zuchering IV – MTV PAF IV     9:5

Beim Tabellenachten waren die Vorzeichen denkbar schlecht, denn neben dem verhinderten Alfred Stoffels fehlten kurzfristig auch Manfred Pschorr (Eingeklemmter Nerv) und Bernhard Kaser (Grippe) und Kapitän Heinz Wohlers musste improvisieren. Glücklicherweise standen mit Markus Hartmann und Jonas Andre zwei Ersatzspieler Gewehr bei Fuß und reisten mit nach Zuchering.

Nach den Doppeln lagen die achtzehn62er mit 0:3 zurück, denn während das Doppel zwei Wohlers/Grasser dem Einser-Duo der Gastgeber fünf Sätze lang Paroli bot, kam die in der Regel sichere Kombi Achmed Saiti und Rainer Hoffmann überhaupt nicht klar und verlor in vier Sätzen. Pech dann für die Kollegen vom Doppel drei (Hartmann/Andre), die im vierten Satz drei Matchbälle ungenutzt ließen und noch im Finaldurchgang den Kürzeren zogen.

Mit 0:3 im Rücken ging es in die Einzelpartien und der Trend setzte sich zunächst fort, da sich Saiti der Nummer eins aus Zuchering mit 1:3 geschlagen geben musste. Den ersten Punkt für die Pfaffenhofener holte Hoffmann, der seinem Gegner Motzet keine Chance ließ und glatt in drei Sätzen gewann. In der ersten Begegnung im mittleren Paarkreuz bekam es Grasser mit Jugendspieler Nonnast zu tun, der technisch mehr Möglichkeiten besaß und den Ilmstädter in vier Sätzen bezwang. Anschließend punktete der MTV endlich mal zweimal in Folge, denn Wohlers setzte sich klar gegen König durch und auch Andre behielt ein weiteres Mal in einem Fünfsatzmatch die Oberhand. Nach der Dreisatzniederlage von Hartmann stand es zur Halbzeit 3:6 und es ging in die zweite Einzelrunde.

Als Hoffmann nach vier Sätzen gegen Plattner als Sieger von der Platte ging und auch Saiti in einem sehenswerten Spiel im Entscheidungssatz die Oberhand behielt, keimte mit dem zwischenzeitlichen 5:6 nochmal Hoffnung auf. In der Folge machte sich jedoch das Fehlen dreier Stammspieler bemerkbar und Wohlers, Grasser und auch Hartmann blieben ohne Satzgewinn und die 5:9-Niederlage war besiegelt.

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Saiti, Wohlers/Grasser, Hartmann/Andre, Hoffmann (2), Saiti (1), Wohlers (1), Grasser, Hartmann, Andre (1)


 

VfB Pörnbach II – MTV PAF IV     6:9

Zu ihrem letzten Auswärtsspiel musste die Vierte nach Pörnbach reisen und man durfte gespannt sein, wie die Mannschaft die Niederlage vom vergangenen Freitag gegen den SV Zuchering IV (5:9) verdaut hatte. Diesmal waren die Vorzeichen besser, da die Mannschaft bis auf Achmed Saiti auf alle Spieler zugreifen konnte. Auch der lange verletzte Bernhard Kaser konnte sein Debüt in dieser Saison feiern und stand der Mannschaft zur Verfügung.

Mit einer 2:1-Führung gingen die achtzehn62er aus den Doppeln hervor, denn sowohl Pschorr/Wohlers (3:0), als auch Hoffmann/Stoffels (3:1) gewannen souverän. Nur das Doppel drei Grasser/Kaser hatte in einem engen Match in vier Sätzen das Nachsehen.

In der Einzelrunde bekam es der gesundheitlich angeschlagene Pschorr mit Weichselbaumer zu tun, zog jedoch in vier Durchgängen den Kürzeren. Weiterhin in einer tollen Form präsentierte Hoffmann, der wieder souverän und überlegen seinen Gegner Schmeichel an die Wand spielte und für die erneute Führung sorgte. Auch Wohlers war nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und haderte mit Knieproblemen, die ihn bei der 0:3-Niederlage gegen Schneider sichtlich behinderten und den Mannschaftsführer „not amused“ zurückließen.  Dank einer konzentrierten Vorstellung von Stoffels gab es wie auch im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung, denn der Routinier in der Mannschaft setzte sich glatt mit 3:0 gegen Werner durch. Zwei bittere Niederlagen kassierten anschließend Grasser und Kaser. Ersterer zwang Pörnbachs Schwarz zwar in den fünften Durchgang, verlor jedoch im Entscheidungssatz mit 8:11, was den erneuten Ausgleich für den VfB bedeutete. Die fehlende Wettkampfpraxis merkte man im Anschluss Rückkehrer Kaser an, der sich zwar gut verkaufte, dem aber in den entscheidenden Momenten noch die Sicherheit fehlte und er mit 1:3 dem Gegner gratulieren musste.

Mit einem knappen 4:5-Rückstand ging es in die zweite Einzelrunde, in der sich die achtzehn62er bestens präsentierten. Hoffmann und Pschorr gewannen ihre Einzel deutlich mit 3:0 und drehten die Partie in Richtung des MTV. Nach 0:2-Satzrückstand platzte im dritten Satz auch bei Stoffels der Knoten und mit all seiner Erfahrung setzte sich der an drei gesetzte Akteur mit 11:9 im Entscheidungssatz durch. Hart umkämpft war auch das zweite Match von Wohlers, der mit einem 11:3 im vierten Satz den Finaldurchgang erzwang und Pörnbachs Werner lange die Stirn bot. In der Verlängerung war jedoch der VfB-Spieler der glücklichere, gewann mit 13:11 und verkürzte für die Gastgeber auf 6:7.

Nun lag es also am hinteren Paarkreuz, den Deckel drauf zu machen und Kaser konnte mit dieser Situation sehr gut umgehen. Nach 2:0-Satzführung verlor der achtzehn62er zwar den dritten Durchgang in der Verlängerung, behielt aber anschließend in vier Sätzen die Oberhand. Den Schlusspunkt setzte Grasser, der sich in einer hart umkämpften Partie und tollem Fight von beiden Spielern gegen Ulm in fünf Sätzen durchsetzte und den 9:6-Sieg für die Pfaffenhofener zementierte.

Kapitän Wohlers: „Es ist extrem spannend in der Liga. Die Mannschaften sind sehr ausgeglichen und Schwächen kann man sich nicht erlauben, wie man am Freitag in Zuchering gesehen hat. Der Sieg in Pörnbach war knapp, aber verdient. Nun stehen noch zwei Heimspiele an und wollen wir erster und damit Meister werden, müssen wir im letzten Spiel gegen Etting auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen. Noch ein Sieg muss her, am besten am Montag gegen die DJK Ingolstadt II, um den Aufstieg in die 2. Kreisliga perfekt zu machen. Mit zwei Siegen wären wir Meister der 3.Kreisliga und genau das streben wir an, denn den Titel holt man nicht so oft.“

Für die achtzehn62er spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Pschorr/Wohlers (1), Grasser/Kaser, Hoffmann (2), Pschorr (1), Stoffels (2), Wohlers, Kaser (1), Grasser (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 27.03. um 20 Uhr gegen DJK Ingolstadt II