Vierte verpasst Auswärtssieg knapp

Die 4. Mannschaft erkämpfte sich beim TSV Mailing-Feldkirchen ein 8:8-Unentschieden und feierte nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Nich ganz in Bestbesetzung, aber mit Rainer Bouwmans aus 3. Mannschaft, reisten die achtzehn62er an und gingen von Beginn an konzentriert zu Werke.

Nach den Eingangsdoppeln stand es bereits 2:1 für die Pfaffenhofener, denn neben dem souveränen 3:0-Sieg vom Zweier-Doppel Achmed Saiti / Heinz Wohlers, die nach guten Leistungen in den letzten Wochen endlich die Lorbeeren ernten konnten, war auch das Top-Duo Rainer Bouwmans / Alfred Stoffels glatt in drei Sätzen erfolgreich. Lediglich Frank Grasser / Markus Hartmann unterlagen mit 1:3.

In den Einzeln kassierten die achtzehn62er nach einer knappen Fünfsatz-Niederlag von Stoffels zunächst den Ausgleich. Der Nummer zwei des MTV steckten vermutlich noch die anstrengenden Matches vom Vorabend in den Knochen. Bouwmans stellte nach souveräner Vorstellung die Führung aber wieder her, welche Kapitän Wohlers dank einer nervenstarken Leistung und einem 3:2-Erfolg ausbauen konnte. Auch Saiti ließ sich nicht lange bitten und brachte die Pfaffenhofener mit drei Zählern komfortabel in Front. Im dritten Paarkreuz hatten die Pfaffenhofener allerdings zweimal das Nachsehen und sowohl Hartmann als auch Grasser waren ohne Chance.

Mit 5:4 ging es in die zweite Einzelrunde und Bouwmans markierte sogleich seinen zweiten Einzelsieg und tankte weiter Selbstvertrauen. Als auch Stoffels die letzten Körner zusammenkratzte und nach großem Kampf mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand behielte, war der Sieg zum Greifen nahe, zumal Saiti in seinem zweiten Match schon mit 2:0-Sätzen in Front lag. Doch die Nummer drei des MTV unterlag noch in fünf Durchgängen und so sollte es nochmal richtig eng werden. Denn aufgrund der Niederlagen von Wohlers, Grasser und auch Hartmann war zum ersten Mal an dem Abend der Gastgeber mit 8:7 in Führung und das Schlussdoppel musste entscheiden. Dank einer tadellosen Darbietung der Routiniers Bouwmans und Stoffels, die sich am Ende klar mit 3:0 gegen Kelbel / Suchostawski durchsetzten, retteten die Ilmstädter immerhin noch einen Zähler ins Ziel und reisten mit gemischen Gefühlen ab.

Kapitän Wohlers wusste nach der Partie nicht, ob er sich freuen oder ärgern sollte: „Am Ende sind wir froh, noch mit einem Punkt nach Hause zu fahren. Wenn du aber mit 7:4 und 2:0-Sätzen vorne liegst, ist es schon ärgerlich, nicht mit einem Sieg die Heimreise anzutreten.“ Desweiteren bedankte sich der Mannschaftsführer bei Rainer Bouwmans, der eigentlich in der 3. Mannschaft spielt. „Wenn er einspringt, tut er uns unheimlich gut und gibt der Mannschaft viel Sicherheit. Danke Rainer!“

Aufstellung: Saiti / Wohlers (1), Bouwmans / Stoffels (2), Grasser / Hartmann, Bouwmans (2), Stoffels (1), Saiti (1), Wohlers (1), Grasser, Hartmann

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächste Spiel: Mo. 28.11.2016 um 20 Uhr gegen den VfB Pörnbach II