MTV-Interview: Topspin und Beinarbeit verbessern

In unserer Interview-Reihe steht heute mit Noah Hanft ein weiterer Nachwuchsspieler im Fokus.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Noah Hanft
Alter:
12
Wohnort:
Pfaffenhofen
Aktiv im TT seit:
September 2015
Vorherige Vereine:keine
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
kontrollierte Offensive

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Da wir zu Hause eine Tischtennisplatte haben, hab ich schon recht früh mit Spielen angefangen. 2015 bin ich dann in den Verein gegangen.

 

Hast Du schon einen Spielstil, der Dich auszeichnet?

Ich mache meistens Seitschnitt-Aufschläge, damit ich im Grunde weiß, wo der Rückschlag hingespielt wird, so dass ich dann agieren kann.

 

Im Jugendtraining gibt es zahlreiche Übungsformen: Balleimer, Übungen spielen, Ballmaschine, Kaiser-Tisch, Beinarbeit, Aufschlagtraining. Was gefällt Dir am besten und warum?

Aufschlag- / Rückschlagübungen mit freiem Spiel mag ich am liebsten, weil sowohl bestimmte Techniken als auch Matchsituationen trainiert werden.

 

Welche Übungsform magst Du nicht und warum?

Das Spielen an der Ballmaschine gefällt mir nicht so, weil keine richtigen Ballwechsel zustande kommen.

 

Woran möchtest Du am meisten arbeiten, wenn es wieder losgeht?

Angriff (Topspin) und Beinarbeit.

 

Erkennst Du bei Dir Fortschritte, wenn Du an den Anfang der Saison und das Trainingslager im September zurückblickst?

Auf jeden Fall! Angefangen hab ich in dieser Saison mit 876 TTR-Punkten, kürzlich aber die 1000er-Marke geknackt.

 

Hast Du ein sportliches Vorbild aus dem Tischtennis oder einer anderen Sportart?

Eigentlich nicht… ich möchte meinen eigenen Stil finden und spielen.

 

Welche Spielstärke traust Du Dir für die Zukunft zu, wenn Du mal einen Erwachsenen aus unserem Verein als Maßstab nimmst?

Ich denke, 2.Mannschaft könnte schon drin sein…

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

Tischtennis auf der Terrasse!

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Klavierspielen und Comics lesen.