achtzehn62er im Pokal erfolgreich

Der Sieger im EURO-Pokal auf Kreisebene heißt: MTV 1862 Pfaffenhofen! In einer hart umkämpften Partie setzten sich die achtzehn62er beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn knapp mit 4:3 durch und qualifizierten sich dadurch für den weiteren Verlauf auf Bezirksebene.

Schon die ersten Einzel hatten es in sich. Holger Leopold spielte sich in den ersten beiden Sätzen in einen wahren Rausch (-5; -1) und war auf einem guten Weg, das Match für sich zu entscheiden. Doch dann wendete sich das Blatt und Kolbus steigerte sich immens, drehte die Partie und behielt imt fünften Satz knapp mit 11:9 die Oberhand. Nach gewonnenem ersten Satz war Bernhard Weiß-Giernat zwei Sätze lang ohne Chance gegen Leirich, fand aber in Durchgang vier wieder in die Spur zurück und erzwang den Entscheidungssatz. Dort setzte sich der TSV-Akteur schnell ab und führte mit 7:3 bzw. 8:4. Doch nun schlug die Stunde von Weiß-Giernat. Es gelang dem achtzehn62er jetzt einfach alles und mit sieben Punkten in Folge holte er sich doch noch den Sieg und besorgte den Ausgleich für die Pfaffenhofener.

Im dritten Einzel musste nun die einzige Frau im Team ran. Ananya Mehra versuchte alles, war am Ende aber gegen eine solide aufspielende Schneider in drei Sätzen unterlegen. Damit lagen die achtzehn62er vor dem Herrendoppel mit 1:2 zurück und Doppelspezialist Frank Edunjobi kam an der Seite von Weiß-Giernat zum Einsatz. Diese Umstellung sollte sich auszahlen, denn beim 3:0-Erfolg gegen die Kombi Kolbus/Leirich ließen die Ilmstädter ihren Kontrahenten keine Chance. Doch erneut konnten die MTV-Akteure die Führung nicht für sich verbuchen, da im anschließenden Mixed Mehra/Edunjobi mit 1:3 zurück auf die Bank mussten.

Jetzt hing es an den letzten beiden Einzeln. Den Schwung aus seinem ersten Tagessieg nahm Weiß-Giernat mit in die Begegnung gegen Kolbus und fertigte den Ingolstädter souverän mit 3:0 ab. Die letzte Chance auf den Gesamtsieg ließ sich im Anschluss Leopold nicht mehr nehmen und war dank seiner wenigen Fehler und taktisch klugem Spielverhalten mit 3:1-Sätzen am Ende erfolgreich.

Abteilungsleiter Edunjobi: “Das war Werbung für den Tischtennis-Sport und hat richtig Spaß gemacht. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und wurden am Ende dafür belohnt. Kompliment an meine Mannschaft.”

Aufstellung: Weiß-Giernat/Edunjobi (1), Edunjobi/Mehra, Weiß-Giernat (2), Leopold (1), Mehra

Tabelle: EURO-Pokal

Nächstes Spiel: Termin steht noch nicht fest