Bärenstarker Auftritt der 4. Mannschaft

Es war eine Machtdemonstration erster Güte! Die vierte Herrenmannschaft demontierte den TSV Wolnzach II und wies den bisherigen Tabellenführer der 3. Kreisliga deutlich mit 9:1 in die Schranken. In dieser wichtigen Partie konnte Mannschaftsführer Heinz Wohlers mit der Top 6 antreten und war bestens gerüstet für das Spitzenspiel. Die Wolnzacher mussten zuletzt eine unerwartete Niederlage gegen Zuchering verkraften und so war man gespannt, wie sich die achtzehn62er gegen die Gäste schlagen würden, die in Pfaffenhofen auf zwei Stammspieler verzichten mussten.

Und es begann ganz nach Plan, denn nach den Eingangsdoppeln stand es schon 3:0 für die achtzehn62er. Das Doppel Eins Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels und auch das Doppel drei mit Achmed Saiti an der Seite von Wohlers hatte wenig Mühe mit ihren Kontrahenten und beide setzten sich ohne Satzverlust durch. Mehr Mühe hatte das Duo Manfred Pschorr/Frank Grasser, die erst nach 0:2 Rückstand ins Spiel fanden und nach toller Aufholjagd im Entscheidungssatz mit 11:4 siegten.

In diesem Tempo sollte es im Anschluss weitergehen. Hoffmann findet immer besser zurück zu alter Form und ließ Regler bei seinem Dreisatzerfolg nicht den Hauch einer Chance. Den Kürzeren zog daraufhin Pschorr im Duell mit Wolnzachs Nummer eins Mauermeier (1:3), doch Stoffels stellte problemlos den alten Vorsprung wieder her. Dass ein Match erst zu Ende ist, wenn der letzte Punkt gespielt ist, erfuhr daraufhin Saiti. Nach 2:0-Satzführung sah alles nach einem glatten 3:0 aus, doch der achtzehn62er wurde zu passiv und verlor die folgenden beiden Sätze, sodass der Finaldurchgang die Entscheidung bringen musste. Nicht zuletzt durch gutes Coaching seiner Mannschaftskollegen fand Pfaffenhofens Nummer vier zurück ins Spiel und bezwang Wolnzachs Andreas Birkl doch noch mit 11:6.

Im hinteren Paarkreuz waren die Ilmstädter eine Klasse stärker und sowohl Wohlers als auch Grasser gewannen problemlos mit 3:0. Den Schlusspunkt setzte Hoffmann im Duell mit Gästespieler Mauermeier, bei dem sich der achtzehn62er nach starker Leistung glatt in drei Sätzen durchsetzte.

Die Vierte des MTV erklomm mit diesem Erfolg vorübergehend die Tabellenspitze und unterstrich eindrucksvoll die Aufstiegsambitionen. „Dieser Sieg ist nur ein kleiner Baustein in unserem  Vorhaben. Es stehen noch sieben Endspiele an. Die Liga ist sehr ausgeglichen und sobald eine Mannschaft schwächelt, wie aktuell vielleicht Wolnzach, rutscht man gleich wieder aus den Aufstiegsrängen heraus, “ so Wohlers, der allerdings klarstellte: „Wir müssen uns vor keinem Gegner fürchten.“

Für den MTV spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Pschorr/Grasser (1), Wohlers/Saiti (1), Hoffmann (2), Pschorr, Stoffels (1), Saiti (1), Wohlers (1), Grasser (1)

Tabelle: 3. Kreisliga

Nächstes Spiel: Mo. 13.02.2017 um 19.30 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn V