Bittere Niederlage für die Zweite

Nicht belohnt haben sich die Herren II bei ihrem Auswärtsspiel in der 3. Bezirksliga beim SV Buxheim. Mit 7:9 unterlagen die achtzehn62er denkbar knapp und mussten die Heimreise ohne Zählbares antreten. Dabei mussten die MTVler auf Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld verzichten, die durch Ottmar Christl und Rainer Bouwmans aus der Dritten ersetzt wurden. Der Gastgeber war dagegen komplett und daher deutlich favorisiert.

Maximilian Pflügler und Jochen Maurer sorgten mit ihrem Doppelerfolg für den ersten Punktgewinn, während parallel Axel Mahler/Ottmar Christl sowie Christian Bolzer/Rainer Bouwmans den Kürzeren zogen. Als dann auch noch Pflügler gegen Spitzenspieler Weinzierl in vier Sätzen unterlagen war, sah man auf Pfaffenhofen bereits die Felle davonschwimmen.

Doch letztlich weckte das nur noch mehr den Kampfgeist des Sextetts. Axel Mahler bewies einmal mehr seine tolle Form und punktete ebenso wie Christian Bolzer und Mannschaftsführer Jochen Maurer, die beide im mittleren Paarkreuz stark aufspielten. Mit einem 4:3 im Rücken gingen also die Ersatzspieler an die Tische. Bei Christl sah es anfangs gar nicht gut aus und Rainer Bouwmans vergab äußerst unglücklich eine mögliche 2:1-Satzführung, als sein Kontrahent Schmetterbälle in Serie abwehrte. Routinier Christl gelang es dann aber doch, einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg umzuwandeln, während Bouwmans sich schließlich mit 2:3-Sätzen geschlagen geben musste.

Mit einer 5:4-Führung im Rücken kam es also zum Spitzeneinzel, aus dem Buxheims Weinzierl als deutlicher Sieger über Mahler hervorging. Als dann kurze Zeit später Pflügler auch sein zweites Einzel abgeben musste, sah sich der MTV erneut in Rückstand – allerdings nur für kurze Zeit. Jochen Maurer und Christian Bolzer konnten die tolle Leistung aus den ersten Einzeln auch diesmal abrufen und punkteten jeweils glatt in drei Sätzen. Besonders Bolzer, der erstmals im mittleren Paarkreuz spielte, überraschte dabei nicht nur seine Mannschaftskollegen.

Wie sich später herausstellte, sollte dieser siebte Punkt durch Bolzer leider der Letzte bleiben. Christl lieferte  sich erneut einen tollen Fight über fünf Sätze, an dessen Ende er die Platte allerdings als Verlierer verließ. Bouwmans und dem Schlussdoppel Pflügler/Maurer erging es ähnlich, wenngleich ihre Niederlagen ungleich höher ausfielen.

„Das ist natürlich eine ganz bittere Niederlage. Wir haben den Buxheimern einen großen Kampf geliefert, doch in der Tabelle bringt uns das keinen Schritt weiter. Wir müssen versuchen, das positive aus den Dingen zu ziehen. Wir sind immer mehr eine echte Mannschaft, was schon mal eine gute Basis ist. Jetzt müssen wir halt auch mal punkten und gegen Ehekirchen am besten sofort damit anfangen“, so Mannschaftsführer Jochen Maurer nach dem Spiel.

Aufstellung: Pflügler/Maurer (1), Mahler/Christl, Bolzer/Bouwmans, Mahler (1), Pflügler, Maurer (2), Bolzer (2), Christl (1), Bouwmans

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Mo. 20.02. um 20 Uhr gegen den FC Ehekirchen II