Herren V unter Wert geschlagen

Im Lokalderby bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster war für die Herren V nichts zu holen. Mit 2:9 unterlagen die achtzehn62er in der 4. Kreisliga deutlich, haben sich aber bis zum letzten Punkt gewehrt und die Niederlage fiel am Ende zu hoch aus. Ohne Sepp Pauderer und Thomas Pögl gingen die Pfaffenhofener in die Partie, aber auch Ilmmünster musste mit zwei Ersatzspielern antreten. Ähnliche Voraussetzungen also.

In den Doppeln wurde klar, da war was drin für die Truppe von Kapitän Jonas Andre. Das eingespielte Duo Markus Hartmann / Jonas Andre spielte gegen Rahier/Kelz sehr gut mit und verdiente sich eine 2:1 Satz-Führung. In den folgenden zwei Durchgängen konnten die Gastgeber jedoch noch eine Schippe drauflegen und gewannen im Entscheidungssatz. Mahdi Shefaati an der Seite von Marc Rieger ging mit 0:3 von der Platte, während Hung Nguyen / Jens Hassenpflug in einer hart umkämpften Partie nach vier Durchgängen Bär/Recklau gratulieren mussten. Mindestens einen Doppelsieg hätte sich der MTV verdient gehabt.

Gegen die junge Nummer eins Wünsche konnte Nguyen nur im dritten Satz dagegenhalten, der aber in der Verlängerung doch verlor und in drei Sätzen als Verlierer feststand. Auch Hartmann musste sich mit 0:3 gegen Rahier geschlagen geben, war aber deutlich gehandicapt von einem eingeklemmten Nerv im Rücken. Als auch Shefaati in vier Durchgängen das Nachsehen hatte, stand es 0:6 aus MTV-Sicht und Andre meinte süffisant: “Hoch gewinnen wir das Spiel nicht mehr.” Mit dieser entsprechenden Lockerheit ging die Nummer drei aus Pfaffenhofen ins Match und holte mit 3:1-Sätzen verdientermaßen den ersten Punkt für die achtzehn62er. Gleich darauf gab es einen heißen Fight zwischen Hassenpflug und Recklau, in dem folgerichtig der fünfte Satz entscheiden musste. Hier war das Glück auf Seiten des Ilmmünsterers, der mit 11:9 das Match gewann und auf 7:1 für Ilmmünster stellte. Einen starken Eindruck hinterließ Jugendspieler Rieger. Gegen Materialspieler Kelz zahlte sich sein Geduldsspiel aus und mit tollen Blocks und mutigen Topspins holte sich der Pfaffenhofener in vier Sätzen den Sieg.

In der zweiten Einzelrunde gab es nur noch zwei Spiele, doch in diesen wehrte sich das vordere Paarkreuz der MTVler nochmal so richtig. Hartmann trotzte seinen Rückenschmerzen und spielte den Schmerz quasi aus sich heraus und zwang Wünsche in den Finaldurchgang. Am Ende setzte sich der Ilmmünsterer jedoch knapp mit 11:7 durch. Besser lief es für Nguyen in den ersten drei Durchgängen und er führte mit 2:1-Sätzen. Die Routine von Rahier machte dem Pfaffenhofener aber einen Strich durch die Rechnung und im Entscheidungssatz ging das Match an die TTF, womit die 2:9-Niederlage feststand.

Kapitän Andre haderte mit den Fünfsatz-Matches: “Die Niederlage fällt ganz klar zu hoch aus. Wir haben alle vier Spiele im Entscheidungssatz verloren. Da fehlen uns noch Sicherheit und Selbstvertrauen. Trotzdem war es eine gute Leistung und wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Ein Sonderlob bekommt Marc, der in dieser Saison sicher nicht zum letzten Mal bei den Herren gespielt hat.”

Aufstellung: Hartmann/Andre, Shefaati/Rieger, Nguyen/Hassenpflug, Hartmann, Nguyen, Andre (1), Shefaati, Rieger (1), Hassenpflug

Tabelle: 4. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 10.02.17 um 20 Uhr gegen TV Geisenfeld