Deutliche Siege für achtzehn62er

Allesamt deutliche Siege fuhren die Teams der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen in der vergangenen Woche ein. In der Bezirksliga-Mitte trat die erste Mannschaft an eigenen Platten gegen den SC Eching an und verteidigte mit einem 8:2-Sieg erfolgreich den zweiten Tabellenplatz.

Allerdings hätte die gesamte Partie auch gut und gerne knapper ausgehen können, denn von den insgesamt fünf Fünfsatz-Matches gingen deren vier an die achtzehn62er. Die Serie an engen Spielen begann bereits in den Doppeln, in denen sowohl David Aschauer/Christian Bolzer als auch Maximilian Pflügler/Thorge Boerma erst im letzten Durchgang für die Entscheidung sorgten.

Dieser kleine Trend setzte sich auch in den Einzeln fort, wobei sich hier besonders Pflügler hervortat, der jeweils nach Satzrückstand noch mit einem 3:2-Sieg die Platte verließ. So kam es, dass letztlich nur Christian Bolzer und Thorge Boerma in jeweils einem Einzel den Kürzeren zogen und somit die beiden Punkte für die Gäste aus Eching ermöglichten.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer (2), Pflügler (2), Boerma (1), Bolzer (1)

 

Einen im Hinblick auf den Klassenerhalt wichtigen 8:2-Heimsieg gegen die DJK Ingolstadt feierte derweil die Dritte in der Bezirksklasse A. Bereits nach den Doppeln, die jeweils in drei Sätzen gewonnen wurden, zeichnete sich die Überlegenheit der Pfaffenhofener ab. Zwar musste sich im vorderen Paarkreuz Patrick Endres geschlagen geben, doch Wolfgang Stalder, Jochen Maurer und Rainer Hoffmann (Bild) stellten auf 5:1 und sorgten somit für klare Verhältnisse.

Auch im zweiten Einzeldurchgang unterlag Endres nach hartem Fight in fünf Sätzen, während seine drei Kollegen die Platte allesamt als Gewinner verließen.

Im Kampf um den Klassenerhalt zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen vier Vereinen ab, wobei nach Lage der Dinge deren zwei den Gang eine Klasse tiefer werden antreten müssen.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Stalder/Maurer (1), Stalder (2), Endres, Maurer (2), Hoffmann (2)

 

In der Jugend-Bezirksoberliga reiste die erste Jugend-Mannschaft zum TTC Freising-Lerchenfeld II und kehrte mit einem deutlichen 9:1-Sieg wieder zurück in die Heimat. Im Eröffnungsdoppel taten sich Noah Maysami und Bastian Prexl zunächst schwer, holten aber einen 0:2-Satzrückstand noch auf.

Im Folgenden nahm der MTV-Express dann allerdings Fahrt auf. Erst bei 5:0-Zwischenstand gingen sowohl Noah Maysami als auch Noah Hanft über die komplette Distanz von fünf Sätzen, doch zogen beide letztlich mit deutlichen Ergebnissen im letzten Durchgang den Kopf noch aus der Schlinge. Den einzigen Punkt der Gastgeber ließ später dann Hanft gegen den Freisinger Spitzenspieler zu, während sich Maysami und Prexl weiterhin schadlos hielten.

MTV: Maysami/Prexl (1), Maysami (3), Prexl (3), Hanft (2)