Ersatzgeschwächte Dritte kämpft vergeblich

Für die dritte Mannschaft war im Auswärtsspiel beim TV Vohburg nichts zu holen. Ohne zwei Stammspieler verloren die achtzehn62er mit 4:9 und bleiben im Mittelfeld der 1. Kreisliga hängen, während der in Topbesetzung angetretene Tabellenvierte seine Position festigen konnte. Neben Kapitän Rainer Hoffmann fehlte auch Ben Lob und so waren die Voraussetzungen denkbar ungünstig. Zwar waren mit Alfred Stoffels und Heinz Wohlers zwei starke Ersatzleute am Start, doch die Vohburger waren klar favorisiert.

Schon in den Doppeln wurde der Qualitätsunterschied deutlich und nur Ersatzkapitän Rainer Bouwmans konnte an der Seite von Ottmar Christl punkten, während die Duos David Aschauer / Heinz Wohlers und Wolfgang Stalder zusammen mit Stoffels in vier bzw. drei Sätzen den Kürzeren zogen. Im Vergleich zwischen Okwieka und Stalder hielt der Pfaffenhofener in den ersten beiden Sätzen gut mit und verlor erst in der Verlängerung, im dritten Durchgang war für Stalder jedoch nichts zu holen. Aschauer traf nun auf den ehemaligen MTV-Spieler Wolfsteiner, hatte zu kämpfen und gewann erst im Finaldurchgang mit 11:3.

Weiterhin eine sehr Form bewies Bouwmans im Vergleich mit Vohburgs Sigl. Wenig Eigenfehler war das Erfolgsrezept des achtzehn62ers und mit seiner Vorhand ließ er seinen Kontrahenten oft keine Chance und besorgte den 3:3-Ausgleich. Doch nun legten die Gastgeber einen Zwischenspurt hin und sowohl Christl (1:3), als auch Stoffels und Wohlers (jeweils 0:3) schauten in die Röhre und mit 3:6 ging es in die zweite Einzelrunde.

Keine Probleme hatte Aschauer bei seiner zweiten Partie und Okwieka wurde glatt in drei Sätzen auf die Bank zurückgeschickt, Hoffnung keimte nochmal auf. Als jedoch Stalder und auch Christl deutlich unterlagen, war eine Vorentscheidung gefallen. Bouwmans wehrte sich im Duell mit Felber nach Kräften, konnte aber die Niederlage nicht verhindern und das 4:9 war in Stein gemeisselt.

Vize-Kapitän Bouwmans: “Mehr war an diesem Tag nicht möglich. Hoffi und Ben haben uns deutlich gefehlt, sonst wäre was drin gewesen. Großer dank an Alfred und Heinz, die mehr denn je in die Bresche springen, sobald jemand ausfällt. In den nächsten beiden Spielen (Unsernherrn III, Zuchering III) müssen wir punkten, damit wir mit dem Abstieg endgültig nichts mehr zu tun haben.”

Für die achtzehn62er spielten: eAschauer/Wohlers, Stalder/Stoffels, Christl/Bouwmans (1), Aschauer (2), Stalder, Christl, Bouwmans (1), Stoffels, Wohlers

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 24.02. um 20 Uhr gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn III