Ersatzgeschwächte Herren III überragend

Befreiungsschlag geglückt! Mit einem 9:2-Heimsieg gegen den MBB SG Manching II hat sich die dritte Herrenmannschaft Luft im Abstiegskampf in der 1. Kreisliga verschafft.

Die Ausgangssituation war jedoch denkbar schlecht, mussten die achtzehn62er doch auf drei Stammspieler verzichten, denn neben dem erkrankten Ben Lob, musste auch Kapitän Rainer Hoffmann aus beruflichen Gründen passen und Wolfgang Stalder in der 2. Mannschaft aushelfen. Im Duell des Tabellenfünften gegen den –Neunten musste trotzdem ein Sieg her, um mit dem Abstieg bereits frühzeitig nichts mehr zu tun zu haben. Der Mannschaftsführer hat hier beste Arbeit geleistet, denn Manfred Pschorr, Achmed Saiti und Heinz Wohlers waren maßgeblich am Sieg beteiligt.

Notgedrungen mussten also auch die Doppel neu zusammengestellt werden und man entschied sich für die Risikovariante und stellte Ottmar Christl/Rainer Bouwmans auf die eins, sowie David Aschauer und Saiti auf Position zwei. Erstere überzeugten durch sichere Spielweise und siegten auch dank toller Gewinnschläge von Christl in vier Sätzen. Gegen das Geschwister-Duo Christoph und Dennis Schwenk boten Aschauer/Saiti eine konzentrierte Vorstellung und sicherten den zweiten Punkt für die Ilmstädter. Als auch das Doppel drei Pschorr/Wohlers nach hart umkämpften drei ersten Sätzen den vierten Durchgang deutlich für sich entschieden, war die 3:0-Führung im Sack. Zwischenfazit: Die Risikovariante zahlte sich aus und brachte den maximalen Erfolg!

In den Einzeln gab es im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung, denn Aschauer erhöhte mit einem glatten Dreisatzerfolg auf 4:0, wogegen Christl der Manchinger Nummer eins Schwenk C. gratulieren musste. Seine aufsteigende Formkurve unterstrich Bouwmans, obwohl er den ersten Satz deutlich abgeben musste. Gegen Kolb nahm er die taktischen Ratschläge seiner Kollegen dankend entgegen, setzte diese in die Tat um und gewann mit 3:1. Gegen den jungen Schwenk D. versuchte Pschorr alles, mehr als der Gewinn des ersten Satzes war jedoch nicht drin und Manching feierte den zweiten Punktgewinn. Nun ging das hintere Paarkreuz an die Tische und die Zuschauer kamen hier voll auf Ihre Kosten. Saiti spielte sehr stark auf, wehrte im vierten Satz zwei Matchbälle ab und zwang Dutschke im Entscheidungssatz verdientermaßen in die Knie. Parallel dazu machte es Wohlers keinen Deut langweiliger, denn auch er wehrte zwei Matchbälle ab und siegte wie Saiti in fünf Sätzen. Die Vorentscheidung war gefallen und mit 7:2 ging es in die zweite Einzelrunde.

Die Geschichte ist nun schnell erzählt. Aschauer hatte in seinem zweiten Einzel nur in Satz zwei Probleme und brachte anschließend das Match souverän mit 3:1 nach Hause. Nun lag es an Christl, den Sack zuzumachen. In den ersten drei Sätzen war es eine regelrechte Berg- und Talfahrt, aber in den Sätzen vier und fünf drehte der achtzehn62er mächtig auf und brachte den 9:2-Heimsieg unter Dach und Fach.

Interimskapitän Bouwmans meinte nach dem Spiel: „Mit diesem Ergebnis habe ich so, vor allen Dingen in dieser Höhe, nicht unbedingt gerechnet. Die Doppelaufstellung ging zum Glück voll auf. Alle Spieler haben sich ohne Ausnahme voll reingehängt. Wir danken der vierten Mannschaft für Ihre Einsatzbereitschaft!”

Aufstellung: Christl/Bouwmans (1), Aschauer/Saiti (1), Pschorr/Wohlers (1), Aschauer (2), Christl (1), Bouwmans (1), Pschorr, Saiti (1), Wohlers (1)

Tabelle: 1 Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 17.02. um 19.30 Uhr beim TV Vohburg