Herber Dämpfer für Herren III

Beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt musste die 3. Herrenmannschaft einen Rückschlag hinnehmen. Beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn III unterlagen die achtzehn62er mit 6:9 und rutschten damit auf den achten Tabellenplatz ab. Neben dem beruflich verhinderten Wolfgang Stalder musste kurzfristig auch Pfaffenhofens Nummer eins, David Aschauer, krankheitsbedingt passen und so reiste der MTV-Tross mit den Ersatzspielern Alfred Stoffels und Heinz Wohlers von den Herren IV an.

Die Doppel wurden neu zusammengewürfelt und das funktionierte überraschend gut. Rainer Hoffmann und Ben Lob siegten ebenso glatt in drei Sätzen wie Stoffels an der Seite von Bouwmans, die auch in der vierten Mannschaft eine makellose Bilanz aufzuweisen haben. Das Duo Christian Bolzer / Heinz Wohlers spielte gegen das Doppel eins der Gastgeber gut mit, doch das Glück lag in den entscheidenden Momenten eindeutig auf Seiten der Heimmannschaft.

So ging es mit 2:1 für Pfaffenhofen in die Einzel, wo Unsernherrn zunächst klar dominierte. Sowohl Hoffmann und Lob, als auch Bouwmans verloren jeweils in drei Durchgängen und erst Bolzer sorgte für den ersten Einzelsieg des Tages und verkürzte auf 3:4. Für eine Überraschung hätte anschließend Wohlers fast gesorgt. Gegen Erwin Schmidt führte der Kapitän der Herren IV mit 2:0-Sätzen und lag auf der Siegerstraße. Mitte des dritten Satzes wendete sich jedoch das Blatt und Wohlers musste den Matchverlust in fünf Durchgängen hinnehmen. Das bessere Ende, ebenfalls im Finaldurchgang, hatte im Anschluss aber Stoffels, der sich gegen Luca Gambirasio kämpferisch zeigte und auf 4:5 aus Sicht der MTV-Akteure stellte.

Nun ging es hin und her und die Begegnung blieb spannend bis zum letzten Einzel. Zunächst verlor Hoffmann in drei Sätzen, während Lob mit einem 3:1-Sieg die achtzehn62er auf Tuchfühlung hielt. Gegen den starken Herbert Leirich schlug sich Bolzer wacker, zog aber glatt den Kürzeren. Es lag also an Bouwmans erneut zu verkürzen, doch danach sah es zunächst gar nicht aus. Sang- und klanglos verlor der langjährige Kapitän die Sätze eins und zwei, in dem er sich sogar schon eine Auszeit nahm und sich neu sortierte – die Wende kam. Nach Abwehr zweier Matchballs im dritten Durchgang, brachte Bouwmans seinen Gegner Benjamin Bartsch immer mehr aus dem Konzept, was auch an der Körpersprache des Ingolstädters zu erkennen war. Am Ende holte sich der achtzehn62er in fünf Sätzen den verdienten Sieg und der MTV blieb mit 6:7 weiter dran.

Doch es sollte nicht mehr reichen. Stoffels führte mit 2:1-Sätzen, als der Routinier immer mehr mit seinem Spiel zu hadern begann und verlor im Entscheidungssatz mit 7:11, sodass Wohlers unbedingt gewinnen musste, um zumindest noch ein Remis möglich zu machen und das Entscheidungsdoppel zu erzwingen. Gegen den in Pfaffenhofen gern gesehenen Gambirasio fand der achtzehn62er aber nie richtig ins Spiel und verlor glatt in drei Durchgängen, womit die schmerzliche 6:9-Niederlage fest stand.

Kapitän Hoffmann war natürlich enttäuscht: “Gegen einen direkten Konkurrenten zu verlieren ist nie schön. Die Vorzeichen standen mit dem kurzfristigen Ausfall von David gar nicht gut. Wir haben uns teuer verkauft, das Quäntchen Glück und Qualität hat heute jedoch aber leider gefehlt.”

Aufstellung: Hoffmann / Lob (1), Bolzer / Wohlers, Bouwmans / Stoffels (1), Hoffmann, Lob (1), Bolzer (1), Bouwmans (1), Stoffels (1), Wohlers

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: 25.11.16 um 20 Uhr gegen den SV Zuchering III