Herren III – 7:9 gegen MTV Ingolstadt IV

Eine knappe Niederlage musste die 3.Mannschaft im Heimspiel gegen den MTV Ingolstadt IV hinnehmen. Mit 7:9 unterlagen die achtzehn62er knapp und rutschten damit in der Tabelle hinter die Schanzer. Nach vier Wochen Pause standen die Chancen auf Punkte vor der Partie erst mal recht gut, da die Gäste nicht in Bestbesetzung antraten und zwei Spieler ersetzten mussten. Bei den Ilmstädtern fehlte Christian Bolzer wegen einer Bronchitis, für ihn sprang Stoffels in die Bresche, sodass es aufstellungstechnisch ein kleiner Vorteil für die achtzehn62er sein sollte.

Doppel 1 & 2 enttäuschen

Umso überraschender waren die klar verlorenen Doppel eins und zwei, in denen sich Jochen Maurer / Rainer Hoffmann und Alfred Stoffels / Ben Lob jeweils deutlich mit 0:3 geschlagen geben mussten. Auf das Doppel drei war wie schon so oft in dieser Saison wieder Verlass. Auch wenn Rainer Bouwmans diesmal an der Seite von Wolfgang Stalder spielte, war der Dreisatzerfolg nie gefährdet, wodurch es mit 1:2 in die Einzel ging.

Hoffmann machte den Auftakt und bekam es mit der Nummer zwei der Gäste zu tun. Beide boten tolles Tischtennis, leider mit dem besseren Ende für den Ingolstädter, der mit 3:2 jubeln durfte. Der erkältungsgeschwächte Lob spielte für seinen Gesundheitszustand ganz ordentlich, verlor jedoch in vier Sätzen. Den ersten Einzelsieg holte Maurer mit einem glatten 3:0, wo er seinem Widersacher keine Chance ließ und den MTVlern wieder Hoffnung machte.

Wie zuvor schon Hoffmann, ging auch Stalder nach fünf Sätzen als Verlierer von der Platte und mit 2:5 war das hintere paarkreuz gefordert. Während Bouwmans sich klar durchsetzte (3:0), hatte Stoffels Probleme mit seinem Gegner und musste nach vier Durchgängen gratulieren.

Endspurt kommt zu spät

Mit einem 3:6 ging es dann in den zweiten Spielabschnitt, wo die Zuschauer gleich zu Beginn das wohl beste Spiel des Abends bewundern konnten. Hoffmann begann furios und führte mit 2:0 und 11:10, konnte den Sack aber nicht zumachen. Nachdem er im vierten Durchgang, der gespickt war mit fantastischen Ballwechseln, einen weiteren Matchball vergab und den Satz ebenfalls verlor, drohte gar der Matchverlust. Doch im Finaldurchgang blieb der achtzehn62er endlich cool und schnappte sich mit 11:9 den verdienten Sieg. Lob hatte auch im zweiten Match das Nachsehen (2:3), ihm war jedoch die Krankheit am Ende doch anzumerken und so verließen ihn im fünften Durchgang die Kräfte. Maurer blieb auch im zweiten Einzel ohne Satzverlust, bevor Stalder ein weiteres Fünfsatzmatch verlor.

Nun stand es 5:8 und nur ein Unentschieden war maximal noch zu erreichen. Im unteren Paarkreuz punkteten Bouwmans mit seinem zweiten Sieg (3:1) und Stoffels (3:0), sodass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. In dem hingen die Trauben für das 1862er Doppel Hoffmann/Maurer jedoch zu hoch und das Endergebnis von 7:9 stand fest.

Bouwmans: „Das war eine absolut vermeidbare Niederlage. Die schwache Fünfsatzbilanz (1:4) hat heute den Ausschlag gegeben. Jetzt müssen wir den Klassenerhalt in den kommenden Spielen unter Dach und Fach bringen, die Tabelle sieht zwar auf den ersten Blick gut aus, aber gerade in den letzten Spielen der Saison gibt es oft noch große Überraschungen. Wir müssen auf uns schauen und die Punkte selber holen.“

 

Aufstellung: Rainer Hoffmann, Ben Lob, Jochen Maurer, Wolfgang Stalder, Rainer Bouwmans, Alfred Stoffels

Ergebnis: 7:9

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 04.03.16 – 20 Uhr (A) bei der SpVgg Steinkirchen