Herren III – 9:4 gegen FC Schweitenkirchen

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Mailing-Feldkirchen sollte gegen den FC Schweitenkirchen der erste Sieg her. Im Derby ging man leicht favorisiert an die Tische, auch wenn mit Benedikt Lob (Nr.3) und Christian Bolzer (6) zwei Stammspieler fehlten.

Nach den Eingangsdoppeln war bereits die Richtung des weiteren Spielverlaufs gegen die ersatzgeschwächten Schweitenkirchener vorgegeben. Zusammen mit Maximilian Pflügler konnte Rainer Hoffmann sein Doppel für sich entscheiden (3:1 Sätze), Rainer Bouwmans/Wolfgang Stadler bauten mit ihrem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen das an eins gesetzte Duo der Gäste die Führung aus. Die dritte Partie verloren die Topspieler der vierten Mannschaft Alfred Stoffels und Manfred Pschorr, welche die Ausfälle kompensieren mussten, gegen das Doppel drei der Schweitenkirchener mit 0:3, zeigten aber eine ansprechende Leistung und verloren die Durchgänge jeweils nur knapp (8;9;8).

In den Einzeln zeigten die Achtzehn62iger eine konzentrierte Leistung. Während Hoffmann nach verlorenem ersten Satz seinen Rhythmus fand und einen ungefährdeten Sieg einfuhr (3:1), musste Pflügler über fünf Sätze gehen und sorgte in der Verlängerung mit 15:13 für die 4:1-Führung. Auch Stalder (3:1), Pschorr (3:0) und Stoffels (3:0) ließen in ihren Partien nichts anbrennen, einzig Bouwmans zog nach 2:1-Satzvorsprung und drei ungenutzten Matchbällen im vierten Satz doch noch in fünf den Kürzeren.

Mit 7:2 ging es in die direkten Duelle, wo zunächst Hoffmann gegen die Nummer eins der Gäste unterlag (1:3), Pflügler aber nach einer starken Vorstellung und seinem zweiten Sieg in vier Durchgängen die MTV-Führung festigen konnte. Großen Kampfgeist bewiesen die beiden Spieler im mittleren Paarkreuz. Sowohl Stalder (3) als auch Bouwmans (4) lagen in ihren Einzeln bereits mit 0:2-Sätzen zurück, erzwangen aber jeweils noch den Entscheidungssatz. Pfaffenhofens Nummer drei verlor dabei unglücklich mit 9:11, während Mannschaftsführer Bouwmans im fünften Durchgang mit 11:7 die Oberhand behielt und den ersten Saisonsieg sicherte.

Besondere Vorkommnisse: Bouwmans spielte mit dem TT-Schläger eines Kollegen, da sein eigener an diesem Abend nicht auffindbar war. Da sollte es in der Mannschaftskasse klingeln, Herr Kapitän. 😉

Aufstellung: Hoffmann, Pflügler, Stalder, Bouwmans, Pschorr, Stoffels

Endergebnis: 9:4

Tabelle: Herren 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: 16.10.15 – 20 Uhr (H) gegen Post SV Ingolstadt