Herren III – 9:6 gegen TV Vohburg

Einen Überraschungserfolg feierte die 3.Herrenmannschaft des MTV Pfaffenhofen im Heimspiel gegen den TV Vohburg am Freitagabend. Den achtzehn62ern gelang ein 9:6-Sieg gegen den Tabellendritten und damit der bereits fünfte Saisonerfolg. Nahezu in Bestbesetzung waren die Ilmstädter am Start, einzig Benedikt Lob konnte an diesem Tag nicht mitwirken. Für ihn rückte abermals Alfred Stoffels in die Mannschaft, der als Ersatzspieler meist zu überzeugen wusste.

Den Grundstein für den Sieg legten die Pfaffenhofener in den Doppeln, obwohl es für das Doppel eins Maximilian Pflügler/Rainer Hoffmann zunächst nicht nach einem Erfolgserlebnis aussah. Nach 0:2-Satzrückstand wirkten die taktischen Korrekturen der MTVler jedoch wahre Wunder und die folgenden drei Durchgänge gingen mehr als deutlich an die achtzehn62er. Keine Chance gegen die Nummer eins der Gäste hatte dagegen das Doppel zwei Alfred Stoffels/Wolfgang Stalder, die mit 0:3 verloren. Christian Bolzer und Rainer Bouwmans sorgten im Anschluss mit einem glatten Dreisatzerfolg für die 2:1-Führung und verbesserten ihre Doppelbilanz in der Vorrunde auf 6:1.

Pflügler überzeugt

Hoffmann wollte im Vergleich mit dem Vohburger Youngster Thomas Wolfsteiner die Führung ausbauen, agierte jedoch zu passiv und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Stark dagegen der Auftritt von Pflügler, der sich nach hartem Kampf und hervorragendem Vorhand-Topspin mit 3:1 gegen die Nummer eins Alfred Okwieka durchsetzte. Für das mittlere Paarkreuz war zunächst nichts zu holen und sowohl Stalder als auch Bouwmans hatten bei ihren Viersatzniederlagen nicht die nötige Durchschlagskraft.

Bolzer hatte in seiner Partie den Gegner Alexander Heinrich vollkommen im Griff, bevor er leichtsinnig den dritten Satz abgab. Zu fehlerhaft war nun das Spiel des an Nummer fünf gesetzten Pfaffenhofeners und erst in der Verlängerung des vierten Satzes fand er wieder seinen Rhythmus. Nervenstark holte er sich den Durchgang mit 17:15 und damit auch das Match. Auf der Verliererstraße war danach Stoffels unterwegs, der mit 0:3 Andreas Robin unterlag und das 4:5 zur Halbzeit nicht verhindern konnte.

Starker Endspurt des MTV

Nun aber schlug die Stunde der achtzehn62er. Hoffmann lieferte sich einen wahren Schlagabtausch mit Vohburgs Nummer eins und behielt nach extrem starken Sätzen vier und fünf die Oberhand und besorgte den 5:5-Ausgleich. Auch Pflügler konnte seine Form aus dem ersten Match konservieren und gewann das Duell der jeweils Team-Jüngsten überzeugend mit 3:1.

Nachdem Stalder sein erstes Einzel verlor, fand er gegen Vohburgs Walter Wittmann zurück zu alter Stärke und führte schnell mit 2:0-Sätzen. Nach kurzem Zwischentief im dritten Durchgang gewann der Ilmstädter jeoch auch den vierten Satz und erhöhte somit auf 7:5 für den MTV. Bouwmans musste dagegen erneut eine Niederlage verkraften und verlor in vier Sätzen gegen Michael Felber.

Hinteres Paarkreuz sichert Sieg

Mit einer knappen 7:6-Führung ging es also in die letzten beiden Einzel – möglicherweise sogar in ein Schlussdoppel. Bolzer machte den Anfang und spielte gegen den punktetechnisch deutlich höher eingestuften Robin befreit auf. Nach gewonnenem ersten Durchgang verlor er Satz zwei unglücklich mit 14:16, stellte nun seine Taktik aber etwas um und sicherte sich in souveräner Art und Weise die Sätze drei und vier. Stoffels hatte es nun in der Hand den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Der Routinier ließ sich nicht zweimal bitten und gewann klar mit 3:0 und die achtzehn62er hatten allen Grund zur Freude.

Mannschaftsführer Bouwmans war nach der Partie sehr zufrieden. „Das war heute eine ganz starke Leistung meiner Mannschaft“, sagte der Pfaffenhofener und fügte an: „Eigentlich stelle ich bei Erfolgen keine Spieler heraus, aber besonders die jüngsten im Team (Pflügler und Bolzer mit je drei Zählern) präsentierten sich in toller Verfassung.“

Im letzten Vorrundenspiel am 18.12. beim Tabellenletzten VfB Pörnbach soll auf jeden Fall nochmal ein Sieg eingefahren werden, dann würde die Hinrunde mindestens mit Platz vier beendet werden. Damit hätte vor der Saison keiner gerechnet.

 

Aufstellung: Hoffmann, Pflügler, Stalder, Bouwmans, Bolzer, Stoffels

Ergebnis: 9:6

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr.18.12.15 – 20 Uhr (A) gegen VfB Pörnbach