Mädchen – 5:8 gegen FC Kirchweidach

Nach dem ersten Saisonsieg im Heimspiel gegen SVG Baisweil-Lauchdorf (8:5) reisten die MTV-Mädels nun zum FC Kirchweidach. Nach zweistündiger Fahrt über Stock und Stein, begrüßten vereinzelte Sonnenstrahlen den MTV-Tross im Landkreis Altötting, mit im Gepäck die Betreuer Frank Edunjobi und Rainer Bouwmans. Leider ist die Personaldecke weiterhin sehr dünn und so konnten mit Ananya Mehra, Franziska Hiereth und Miriam Lob diesmal nur drei Spielerinnen antreten.

Die Mädels brauchten nicht viel Zeit, um auf Temperaturen zu kommen. Das MTV-Doppel Hiereth/Mehra drehte die Partie nach verlorenem ersten Satz zu einer 2:1-Führung, musste aber doch noch in den Finaldurchgang gehen. Dort behielten die achtzehn62erinnen mit 11:9 die Oberhand und sorgten für das 1:1, da das zweite Doppel auf Grund des Fehlen der Pfaffenhofener Nummer vier nicht gespielt werden konnte.

Hiereth und Lob stark

Im Einzel präsentierte sich Hiereth erneut von ihrer besten Seite. Gegen die topgesetzte Spielerin aus Kirchweidach holte sie sich den ersten Satz, musste die folgenden beiden aber jeweils in der Verlängerung abgeben. Betreuer Edunjobi fand nun die passenden Worte und die Nummer zwei der Setzliste holte sich die Durchgänge vier und fünf und besorgte damit die 2:1-Führung. Ebenso ausgeglichen war die Partie von Mehra, welche mit einem 15:13 im vierten Satz den Entscheidungssatz erzwingen konnte. In dem war sie aber nicht mehr in der Lage zuzulegen und musste mit 6:11 von der Platte gehen. Nun war Lob an der Reihe und nach 0:2-Satzrückstand standen die Chancen auf den dritten Zähler für den MTV denkbar schlecht. Die achtzehn62erin bewies aber großes Kämpferherz, holte sich die Durchgänge drei und vier und behielt auch im finalen Satz die Oberhand.

Die zweite Einzelrunde startete erneut mit einem Fünfsatzmatch. Mehra lag ebenso wie Lob schon mit 0:2-Sätzen zurück, doch der Erfolg ihrer Mannschaftskameradin ließ Pfaffenhofens Nummer eins weiter an den Sieg glauben – und sie sollte dafür belohnt werden. Die Betreuer Edunjobi und Bouwmans sprachen die Schwachstellen der Gegnerin an und hatten Lösungsmöglichkeiten parat, weshalb Mehra die Sätze drei, vier und fünf gewann und auf 4:3 stellte. In der Folge fegte Hiereth ihre Gegnerin mit 3:0 von der Platte und erhöhte auf 5:3, während Lob nach drei hart umkämpften Durchgängen (1:2) im vierten Satz klar den Kürzeren zog.

Marathon-Frau Mehra im Pech

Mit 5:5 ging die Partie in die Schlussrunde und diese war nichts für schwache Nerven. Mehra blieb ihrer Favoritenrolle gegen Kirchweidachs Nummer drei zunächst gerecht und führte mit 2:1-Sätzen. In ihrem vierten Fünfsatzmatch des Tages merkte man ihr aber die Strapazen an und sie verlor das Match doch noch im Entscheidungssatz.

Lob musste nun unbedingt gegen Kirchweidachs Topgesetzte gewinnen, sonst wäre die Niederlage besiegelt gewesen. Und nach den verlorenen ersten beiden Durchgängen sah alles danach aus. Doch abermals glaubte Lob weiter an ihre Chance, wehrte im dritten und vierten Satz mehrere Machtbälle ab und zwang ihre Kontrahentin in den fünften Durchgang. In diesem fand die Kirchweidacherin aber wieder zurück in die Erfolgsspur und die knappe Niederlage der MTVlerinnen stand fest.

„Teilweise nichts für schwache Nerven“

Obwohl nur zu dritt am Start, zeigten alle drei Mädchen was in ihnen steckt und hätten sich mindestens einen Punkt verdient gehabt. „Heute war alles mit dabei, die höchsten Höhen und die tiefsten Tiefen, leider mit einem bitterem Ende“, so Bouwmans und gestand ein, dass es „teilweise nichts für schwache Nerven“ war. Edunjobi brachte seine Enttäuschung ebenfalls zum Ausdruck, machte seinen Spielerinnen aber Mut: „Schade, dass sich die Mädels nicht für den großen Aufwand belohnt haben. Wenn sie aber so weiterspielen, blicke ich positiv in die Zukunft.“

Bedanken möchte sich der MTV zudem beim fairen Gegner FC Kirchweidach für den netten Empfang und die großzügige Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, sowie diversen Getränken und Snacks.

 

Aufstellung: Mehra, Hiereth, Lob, –

Ergebnis: 5:8

Tabelle: Mädchen Bayernliga Süd

Nächste Spiele:
Sa.12.12.15 – 10 Uhr (H) gegen TV Feldkirchen
Sa.12.12.15 – 14 Uhr (H) gegen TTC Aßling