Knappe Niederlage gegen PSV Eichstätt

Nach der Auftaktniederlage gegen den MTV Ingolstadt III hat die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen auch gegen den PSV Eichstätt mit 6:9 den Kürzeren gezogen. Für den erkrankten Mannschaftsführer Jochen Maurer, dem diesmal nur die Zuschauerrolle blieb, kam erstmals in dieser Spielzeit Topspieler David Aschauer zum Einsatz. Gleichwohl dadurch Maximilian Pflügler und Marcel Plagemann ins mittlere bzw. hintere Paarkreuz rutschten, konnten sich die Ilmstädter keinen entscheidenden Vorteil erspielen.
Begonnen hatte die Partie freilich vielversprechend, denn sowohl David Aschauer/Christian Bolzer als auch Marcel Plagemann/Maximilian Pflügler konnten sich in ihren Doppeln durchsetzen. Danach riss der Faden jedoch erstmal komplett. Auch das Quäntchen Glück war nicht mehr auf MTV-Seite, denn sowohl Aschauer als auch Pflügler verloren ihr Einzel im fünften Satz. Parallel verloren Axel Mahler und Christian Bolzer vergleichsweise deutlich, so dass das hintere Paarkreuz bei 2:5-Rückstand an die Platten musste.

Marcel Plagemann und Achmed Saiti hielten dem Druck jedoch locker stand und verkürzten mit glatten Erfolgen auf 4:5. Nur wenige Minuten später war sogar der Ausgleich hergestellt, denn David Aschauer gewann das Spitzeneinzel nach verlorenem ersten Satz noch deutlich. Nachdem der noch einen argen Trainingsrückstand aufweisende Mahler seine zweite Niederlage quittieren musste, waren Pflügler und Bolzer stets an ihren Gegnern dran. Zählbares wollte am Ende trotz knapper Spielverläufe aber nicht herausspringen, so dass Plagemann und Saiti erneut bei einem Drei-Punkte-Rückstand gefordert waren.

Während Plagemann seinen Widersacher in Schach hielt, tat sich Saiti schwerer und musste alle drei Sätze mit einem Abstand von zwei Punkten abgeben. Hier wäre sicher auch ein Punktgewinn drin gewesen, aber es sollte diesmal nicht sein. Damit steht der MTV nach zwei Spieltagen am Tabellenende.

„Heute waren wir quasi in Topbesetzung und es hat trotzdem nicht gereicht, das ist natürlich ein wenig ernüchternd. Da ich heute als Zuschauer eine gute Position hatte, ist mir aufgefallen, dass wir teils an unserer Körpersprache arbeiten müssen und in entscheidenden Phasen nicht konsequent genug agiert haben. Mehr als einmal haben wir Satzgewinne einfach so liegen lassen“, analysierte Mannschaftsführer Jochen Maurer. „Auch die Diskussion um den neuen Plastikball bringt uns nicht weiter. Solange wir nicht zu 100% akzeptieren, dass wir nun einfach damit spielen müssen, werden wir uns nicht verbessern.“

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Mahler/Saiti, Plagemann/Pflügler (1), Aschauer (1), Mahler, Pflügler, Bolzer, Plagemann (2), Saiti (1)

Herren Bezirksliga Gruppe 1 Donau