Simon Steininger wird Siebzehnter bei der Bayerischen

Bei den Bayerischen Meisterschaften der „Jungen 11“ erreichte unser Simon Steininger am vergangenen Samstag einen tollen 17. Platz unter den insgesamt 39 Teilnehmern!

Die Titelkämpfe wurden in Thannhausen ausgespielt, wobei die Starter sich zunächst auf acht Gruppen à fünf Sportler aufteilten. Im Modus Jeder gegen Jeden wurden die Qualifikanten für das Achtelfinale ermittelt.

Simon startete das Turnier souverän mit einem 3:0 gegen Jakob Riedel (TV Wackersdorf). Kurz darauf war er gegen den späteren Fünftplatzierten Philipp Wezel (DJK Effeltrich) aber genauso chancenlos. Im dritten Match sollte dann die Vorentscheidung über das Weiterkommen fallen. Gegner war Emil Gebhard vom TSV Schwabhausen. Simon konnte zwei der ersten drei Sätze für sich entscheiden, unterlag dann aber im vierten Durchgang mit 10:12. Keine Chance hatte Steininger dann beim 1:11 im fünften Satz. Zu erwähnen ist, dass Gebhard das Turnier schlussendlich auf dem sechsten Rang beendete.

Somit half im letzten Gruppenspiel auch der glatte 3:0-Erfolg gegen Benedikt Kaindl (TSV Weilheim) nicht mehr, die Runde der letzten 16 zu erreichen. Daher wurde als neues Ziel der noch mögliche 17. Platz auserkoren. Dazu waren vier Siege in Folge nötig und genau die sollte Simon Steininger am Ende auch schaffen!

Quasi im Endspiel traf der Pfaffenhofener auf Julian Meckel (Henger SV), den er 11:4, 12:10 und 12:10 sicher in Schach halten konnte.

Betreuer Thomas Freitag zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden des Pfaffenhofener Youngsters: „Nach der ersten Enttäuschung, das Achtelfinale nicht erreicht zu haben, zeigte Simon ein wahres Kämpferherz und holte mit dem 17. Rang noch das bestmögliche Resultat heraus. In vielen entscheidenden Situationen hat er zudem die Nerven behalten und sich durchgesetzt. Das hat mich sehr beeindruckt und zeigt seine sportlichen Ambitionen.“