Vierte siegt 10:0, Erste erreicht Final Four

Während die Erste und Zweite in der Rückrunde noch nicht an den Tischen waren, stand für die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen das erste Spiel der zweiten Halbserie auf dem Programm. Gegen die mit einem neuen Einser extrem verstärkten Ingolstädter vom Post SV hatte man gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Unter dem Strich unterlag man in diesem wichtigen Spiel mit 4:6, wobei rückwirkend betrachtet die Fünfsatz-Niederlage des Doppels Wolfgang Stalder/Jochen Maurer wohl entscheidend war, dass man am Ende mit leeren Händen dastand.

Sowohl Stalder als auch Maurer spielten in ihrem Einzel gegen den Zweier der Ingolstädter Katz und Maus, doch gegen die Nummer eins mit seinen 1900 Punkten waren sie chancenlos. Stark präsentierte sich im hinteren Paarkreuz Rainer Hoffmann mit zwei Siegen, während Rainer Bouwmans bei seinem ersten Einsatz nach langer Verletzung die Pause durchaus anzumerken war.

In den kommenden Wochen muss man nun versuchen, die hinteren Mannschaften allesamt zu besiegen und ggf. auch einem Favoriten ein Bein zu stellen, ansonsten wird es mit dem Klassenerhalt in der Bezirksklasse A schwer werden.

MTV: Stalder/Maurer, Hoffmann/Bouwmans, Stalder (1), Maurer (1), Hoffmann (2), Bouwmans

 

In der Bezirksklasse B stand wiederum das vereinsinterne Derby zwischen der Vierten und der Sechsten auf dem Spielplan. Erwartungsgemäß war die Partie eine deutliche Angelegenheit für die Vierte, wobei der Sechsten durchaus ein Punkt zu vergönnen gewesen wäre. So gingen aber letztlich nur Alfred Stoffels und Hung Nguyen (Bild) sowie das Doppel Wohlers/Kaser gegen Nguyen/Ahmadi über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Alle anderen Matches endeten meist sehr deutlich zu Gunsten der Vierten, die sich folgerichtig glatt mit 10:0 behaupten konnte.

MTV IV: Stoffels/Schwarplys (1), Wohlers/Kaser (1), Stoffels (2), Wohlers (2), Kaser (2) Schwarplys (2)

MTV VI: Andre/Hassenpflug, Nguyen/Ahmadi, Nguyen, Andre, Hassenpflug, Ahmadi

 

Eine bittere 2:8-Schlappe musste derweil die Achte in der Bezirksklasse C quittieren. Beim Tabellenletzten VfB Friedrichshofen zog das Quartett um Daniel Eckert glatt mit 2:8 den Kürzeren. Im Doppel sorgten Eckert und Lisa Bouwmans zunächst für ausgeglichene Verhältnisse, doch in den Einzeln wollte nicht viel gelingen. Lediglich Ersatzspieler Gabor Katona wusste zu gefallen und gleichsam zu punkten. Auch in seinem zweiten Einzel war er mit 2:1-Sätzen voraus, unterlag hinten raus dann aber deutlich.

MTV: Ahmadi/Katona, Eckert/Bouwmans (1), Eckert, Bouwmans, Ahmadi, Katona (1)

 

Zwar noch nicht im Ligabetrieb aktiv waren die Erste und die Zweite, doch im Bezirkspokal standen die Viertelfinals an. Gegen den in der Bezirksliga Isar spielenden SV Kumhausen hatte die Erste quasi keinerlei Probleme und setzte sich mit 4:0 glatt durch. Maximilian Pflügler, David Aschauer sowie das Doppel Pflügler/Thorge Boerma siegten jeweils sicher mit 3:0-Sätzen. Lediglich Boerma benötigte für seinen Punktgewinn fünf Sätze, sorgte damit aber für das zwischenzeitliche 3:0.

Somit hat die Erste das Final Four-Turnier erreicht. Wann und wo dieses stattfindet, ist derzeit noch nicht ersichtlich.

MTV: Aschauer (1), Pflügler (1), Boerma (1), Pflügler/Boerma (1)

 

Die Zweite musste parallel beim Ligarivalen SV Eitensheim antreten und trotz 0:3-Rückstands gestaltete sich noch eine spannende Partie. Zunächst punktete das Doppel mit Thomas Freitag/Axel Lang, ehe Freitag im Spitzeneinzel gar auf 2:3 verkürzte.

Interessant wäre letztlich wohl das Schlusseinzel geworden, doch zu diesem kam es aufgrund der knappen 2:3-Niederlage von Mario Schmidt leider nicht.

MTV: Freitag (1), Schmidt, Lang, Freitag/Lang (1)