Rückschläge für die Herren-Teams, Jugend erfolgreich

Zum Rückrunden-Auftakt der Bezirksliga-Mitte musste die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft einstecken. Gegen den seitherigen Tabellenletzten TSV Mainburg, der erstmals in dieser Saison in kompletter Aufstellung antrat – und damit eins der besten Teams der Liga stellt – musste man sich mit einem 5:5-Unentschieden begnügen. Selbst musste man auf den privat verhinderten David Aschauer verzichten, für den Thomas Freitag in das Pfaffenhofener Quartett aufgerückt war.

In den Doppeln sorgten Christian Bolzer und Thomas Freitag zunächst für den ersten Punktgewinn des MTV, dem Maximilian Pflügler und Bolzer zwei weitere Zähler im ersten Einzeldurchgang folgen ließen. Durch Niederlagen von Pflügler und Mannschaftskapitän Thorge Boerma geriet man daraufhin mit 3:5 ins Hintertreffen, doch Bolzer und Freitag hielten sich im hinteren Paarkreuz mit zwei Dreisatzsiegen schadlos.

Damit ist der Rückstand auf Klassenprimus MTV Ingolstadt IV auf drei Punkte angewachsen. Auf Pfaffenhofener Seite hofft man nun, dass Mainburg auch im direkten Duell mit Ingolstadt auf alle Stammkräfte zurückgreift und somit für entsprechende Chancengleichheit sorgt.

MTV: Pflügler/Boerma, Bolzer/Freitag (1), Pflügler (1), Boerma, Bolzer (2), Freitag (1)

 

Während die Zweite noch spielfrei war, unterlag die Dritte in der Bezirksklasse A im Derby beim TTF Ilmmünster deutlich mit 2:8. Nach verpatztem Auftakt mit zwei Doppel-Niederlagen sorgten Wolfgang Stalder und Rainer Hoffmann für den 2:3-Anschluss. Anschließend sah Jochen Maurer nach 2:0-Satzführung bereits wie der sichere Sieger aus, doch unter dem Strich reichte auch eine 9:5-Führung im fünften Durchgang nicht, um den wichtigen dritten Zähler einfahren zu können.

Dies sorgte für einen echten Bruch im Team und es wollte kein weiterer Punktgewinn mehr gelingen. In der Tabelle steht man derzeit zwar noch über dem Strich, doch aufgrund der extremen Verstärkung des Post SV Ingolstadt steht zu befürchten, bald von diesem überholt zu werden. Zu allem Überfluss schlug zuletzt Konkurrent TSV Unsernherrn den Aufstiegsaspiranten aus Zuchering.

MTV: Stalder/Maurer, Endres/Hoffmann, Stalder (1), Endres, Maurer, Hoffmann (1)

 

Wohl endgültig aus der Bezirksklasse B verabschiedet hat sich die Sechste nach der 2:8-Niederlage beim FC Schweitenkirchen II. Damit beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer acht Punkte und zahlreiche Zähler im Spielverhältnis.

Nach fünf Spielverlusten in Folge war es in Schweitenkirchen Nakib Ahmadi vorbehalten, für den ersten Pfaffenhofener Punktgewinn zu sorgen. Tatsächlich dauerte es dann bis zum 1:7, ehe erneut Ahmadi für eine weitere Ergebniskorrektur sorgte. Ansonsten gelangen den Akteuren des MTV nur vereinzelte Satzgewinne.

MTV: Nguyen/Ahmadi, Hassenpflug/Hartmann, Nguyen, Hassenpflug, Ahmadi (2), Hartmann

 

Gar nichts zu bestellen hatte leider auch die Achte in der Bezirksklasse C gegen den Aufstiegsaspiranten TV Vohburg V. Zwar schnupperten Daniel Eckert und Lisa Bouwmans im Auftaktdoppel an einem Punktgewinn, doch mussten sie sich im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben. Danach lief nicht mehr viel zusammen, so dass man bis zum 0:8 warten musste, ehe es wieder ein bisschen knapper wurde. Lisa Bouwmans zwang ihren Kontrahenten in den fünften Durchgang, aber auch ihr war letztlich kein Punktgewinn vergönnt. So stand letzten Endes eine glatte 0:10-Niederlage auf dem Spielbericht.

MTV: Eckert/Bouwmans, Maysami/Ahmadi, Maysami, Eckert, Bouwmans, Ahmadi

 

Die erste Jugend konnte in der Bezirksoberliga zuletzt einen 7:3-Heimsieg gegen die DJK Kösching feiern. Benedikt und Simon Steininger kamen für die verhinderten Bastian Prexl und Noah Hanft ins Team und hatten mit insgesamt vier Punktbeteiligungen entscheidenden Anteil am Gesamterfolg. Spitzenspieler Noah Maysami hatte erwartungsgemäß bei seinen drei Einzeln keinerlei Probleme, diese für sich zu entscheiden.

MTV: Maysami/Steininger, B. (1), Maysami (3), Steininger, B. (2), Steininger, S. (1)

 

Mit einem tollen 7:3-Heimerfolg gegen die DJK Schönfeld ist die dritte Jugend in die Rückrunde der Bezirksklasse B gestartet. Das Quartett legte los wie die Feuerwehr und lag schnell mit 4:0 und 6:1 in Front. Den größten Anteil am Sieg hatte Spitzenspieler Jonathan Strohhofer, der nicht nur seine zwei Einzel gewann, sondern auch im Doppel an der Seite von Maximilian Weiher erfolgreich war.

MTV: Strohhofer/Weiher (1), Leitner/Schmidt (1), Strohhofer (2), Weiher (1), Leitner (1), Schmidt (1)

 

Im Viertelfinale des Bezirksliga-Pokals der Jugend bekam es zudem die Zweite mit dem SV Ohu-Ahrain II zu tun. Als vermeintlicher Außenseiter gestartet, ging das Pfaffenhofener Trio aber schnell mit 3:1 in Führung. Die Gäste konnten zwar noch ausgleichen, doch im letzten Einzel behielt Armin Höcherl mit einem glatten 3:0 die Nerven und führte sein Team somit zum Final Four-Turnier. Für dieses hatte sich unlängst auch die erste Jugend-Mannschaft qualifiziert.

MTV: Steininger, B. (1), Höcherl (1), Steininger, S. (1), Steininger, B./Höcherl (1)