Zweite Mannschaft feiert Überraschungs-Coup gegen Zuchering

Die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen ist nach dem 5:5 in Mainburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In der Bezirksliga-Mitte kam das Quartett um David Aschauer gegen den SV Kranzberg II zu einem ungefährdeten 8:2-Heimerfolg.

Bereits nach den zwei Eröffnungsdoppeln nahmen die MTVler das Zepter in die Hand und gingen mit einem 2:0 in die Einzel. Diese waren insofern ein wenig von Brisanz geprägt, als mit Holger Leopold und Bernhard Weiss-Giernat zwei ehemalige Pfaffenhofener in den Reihen der Kranzberger standen.

Aschauer musste sich in seinem Einzel auch direkt gegen Leopold geschlagen geben, aber Maximilian Pflügler, Thorge Boerma und Christian Bolzer gegen Weiss-Giernat sorgten schnell für das 5:1 und somit eine Vorentscheidung.

Da war es auch zu verkraften, dass sich Aschauer im zweiten Einzel erneut geschlagen geben musste. Maxi Pflügler lieferte anschließend gegen Leopold nämlich über weite Strecken eine Galavorstellung  ab und holte per Viersatzsieg gegen Leopold den entscheidenden sechsten Punkt. Boerma und Bolzer erhöhten dann im hinteren Paarkreuz auf 8:2 und stellten den klaren Gesamterfolg sicher.

In der Tabelle bleiben die achtzehn62er somit dem MTV Ingolstadt IV auf den Fersen, doch wird ein Eingreifen ins Meisterschaftsrennen von Spieltag zu Spieltag unwahrscheinlicher. Am 10. Februar steht das Rückspiel gegen Ingolstadt in eigener Halle an. Dieses muss natürlich gewonnen werden, um den Abstand auf nur einen Zähler zu verkürzen.

MTV: Aschauer/Bolzer (1), Pflügler/Boerma (1), Aschauer, Pflügler (2), Boerma (2), Bolzer (2)

 

Gleich doppelt im Einsatz war die Zweite in der Bezirksliga-Donau. Während man das 0:10 bei Tabellenführer TSV Mailing-Feldkirchen schnell vergessen sollte, hatte man kurz darauf gegen den Rangzweiten SV Zuchering II eine ähnlich schwere Aufgabe vor der Brust.

In den Doppeln fuhren Daniel Weithofer und Mario Schmidt einen wichtigen Fünfsatzsieg ein, so dass man mit einem Unentschieden in die Einzel ging. Dort hatte man im vorderen Paarkreuz gegen Ende der Entscheidungssätze aber nicht das Glück auf seiner Seite. Sowohl Daniel Weithofer als auch Thomas Freitag zogen im Fünften knapp den Kürzeren.

Besser lief es im hinteren Paarkreuz, in dem nicht nur Axel Lang gewinnen konnte, sondern auch Mario Schmidt endlich seinen ersten Einzel-Sieg im MTV-Trikot landen konnte.

Somit war die Partie also ausgeglichen und das sollte sich auch im vorderen Paarkreuz nicht ändern. Während Weithofer glatt unterlag, spielte Freitag im vierten Durchgang und speziell dann im Fünften ganz groß auf und sorgte für den erneuten Ausgleich.

Daher war nun also klar, dass mindestens ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen war. Axel Lang löste seine Pflichtaufgabe gegen seinen durch eine lange Verletzung noch stark eingeschränkten Gegner souverän und auch Mario Schmidt bot eine glänzende Vorstellung. Endlich brachte er sein bestes Tischtennis auf die Platte und sorgte mit einem Viersatzsieg unter dem großen Jubel von mittlerweile rund zwanzig Zuschauern für den sechsten Zähler und somit den Gesamtsieg.

In der Tabelle hat die Zweite den Abstiegsrang verlassen, doch vor dem Quartett liegen trotzdem noch schwere sportliche Aufgaben, um am Ende tatsächlich den Klassenerhalt zu schaffen.

MTV gegen Mailing: Weithofer/Maysami, Freitag/Schmidt, Weithofer, Freitag, Schmidt, Maysami

MTV gegen Zuchering: Weithofer/Schmidt (1), Freitag/Lang, Weithofer, Freitag (1), Lang (2), Schmidt (2)

 

Ebenfalls zweimal im Einsatz war zuletzt die Dritte in der Bezirksklasse A. Dabei zeigte man zunächst gegen den TSV Mailing-Feldkirchen II eine großartige Mannschaftsleistung und gewann mit 6:4. Gar nichts lief dann aber gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Gerolfing zusammen. Dort musste man sich mit 2:8 geschlagen geben, so dass der Sieg gegen Mailing im Nachhinein recht wertlos erscheint.

Matchwinner gegen Mailing waren Jochen Maurer und Rainer Hoffmann, die insgesamt an fünf Punkten beteiligt waren. Den sechsten Zähler besorgte Wolfgang Stalder (Bild).

Gegen Gerolfing konnten am Ende lediglich Rainer Hoffmann und Rainer Bouwmans punkten. Mehr wollte dem Quartett, in dem Patrick Endres zurückkehrte, aber Jochen Maurer urlaubsbedingt fehlte, nicht gelingen.

MTV gegen Mailing: Hoffmann/Bouwmans (1), Stalder/Maurer, Stalder (1), Maurer (2), Hoffmann (2), Bouwmans

MTV gegen Gerolfing: Hoffmann/Bouwmans, Stalder/Endres, Stalder, Endres, Hoffmann (1), Bouwmans (1)

 

In der Bezirksklasse B-Süd lieferte sich die Vierte zunächst einen tollen Kampf mit Tabellenführer TV Vohburg III, doch am Ende mussten sich die Mannen um Abteilungsleiter Heinz Wohlers knapp mit 4:6 geschlagen geben. Die Entscheidung fiel bereits zu Beginn der Partie, als gleich zwei Fünfsatz-Matches mit nur zwei Punkten Abstand an die Gäste gingen.

Somit half es auch nichts, dass hinten raus Stefan Grün, Heinz Wohlers und Bernhard Kaser punkteten, denn dies bedeutete nach 1:6-Rückstand leider nur noch Ergebniskosmetik.

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte man wiederum aus Pörnbach zurück. Das ist umso bemerkenswerter, als das man auf Alfred Stoffels und Stefan Grün verzichten musste. Dafür kamen Thomas Pögl und Marc Rieger zum Einsatz, die an vier Punkten beteiligt waren!

MTV gegen Vohburg: Grün/Kaser, Stoffels/Wohlers, Stoffels , Grün (2), Wohlers (1), Kaser (1)

MTV gegen Pörnbach: Wohlers/Pögl (1), Kaser/Rieger, Wohlers, Kaser (1), Pögl (2), Rieger (1)

 

In der Nordstaffel der Bezirksklasse B kassierte die Fünfte derweil eine 3:7-Niederlage gegen den SV Zuchering IV. Thomas Pögl/Alexander Treuheit sowie Jörn Schwarplys sorgten dafür, dass man vor den letzten vier Einzeln auf Schlagdistanz war. Leider punktete dann jedoch nur noch Marc Rieger, so dass man am Ende mit leeren Händen dastand.

MTV: Pögl/Treuheit (1), Rieger/Schwarplys, Pögl, Treuheit, Rieger (1), Schwarplys (1)

 

In der gleichen Spielklasse wie die Vierte hatte die Sechste im Derby gegen die TTF Ilmmünster IV leider nichts zu bestellen. Gegen den Tabellenzweiten unterlag die auf dem letzten Platz stehende Mannschaft des MTV Pfaffenhofen mit 1:9. Lisa Bouwmans gelang mit einer tollen kämpferischen Leistung der Anschlusstreffer, doch dieser erwies sich nur als kurzes Strohfeuer. Im weiteren Verlauf gelangen nämlich nur noch vereinzelte Satzgewinne.

MTV: Hartmann/Bouwmans, Scheibe/Katona, Hartmann, Scheibe, Bouwmans (1), Katona

 

Glatt mit 2:8 verlor derweil die Siebte in der Bezirksklasse C gegen den TSV Unsernherrn VI. Nach solch einer glatten Niederlage hatte es zu Beginn gar nicht ausgesehen, denn Joseph Scheibe/Michael Meidinger im Doppel, sowie Frank Grasser im Einzel hielten die Pfaffenhofener bis zum 2:3 im Spiel. Im weiteren Verlauf kratzten Lisa Preißler und Michael Meidinger gleich mehrfach an weiteren Punktgewinnen, mussten sich aber im fünften Satz ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben.

MTV: Grasser/Preißler, Scheibe/Meidinger (1), Scheibe, Meidinger, Grasser (1), Preißler

 

Auf verlorenem Posten stand die Achte bei ihrem Einsatz in der Bezirksklasse C gegen den TSV Unsernherrn V. Im Doppelt hielt das Quartett dank des Sieges von Daniel Eckert/Lisa Bouwmans die Partie noch ausgeglichen, doch im Einzel wollten nur noch zwei weitere Satzgewinne gelingen. Diese gelangen Bouwmans im ersten Einzel gegen Jochen Pföss, doch im fünften Durchgang zog auch sie mit 6:11 den Kürzeren.

MTV: Maysami/Ahmadi, Eckert/Bouwmans (1), Maysami, Eckert, Bouwmans, Ahmadi

 

Ganz knapp am ersten Punktgewinn ist die Neunte in der Bezirksklasse D vorbeigeschrammt. Gegen den Post SV Ingolstadt hielten Gabor Katona, Simon Gosmann (2), und Aleksa Ristic ihr Team bis zum 4:4 im Spiel. Erst die letzten Einzel gingen durch Nico Deuter und Ristic nach vier Sätzen verloren, so dass man sich doch noch geschlagen geben musste.

MTV: Katona/Ristic, Gosmann/Deuter, Katona (1), Gosmann (2), Deuter, Ristic (1)

 

Zum Rückrunden-Auftakt feierte die zweite Jugend in der Bezirksliga einen ungefährdeten 10:0-Auswärtserfolg beim TSV Wolnzach. Benedikt Steininger, Armin Höcherl und Simon Steininger gaben während der Partie gerade einmal zwei Sätze ab, was die Überlegenheit des Pfaffenhofeners Trio eindrucksvoll untermauerte.

MTV: Steininger, B./Höcherl (1), Steininger, B. (3), Höcherl (3), Steininger, S. (3)