Viele Unentschieden zum Rückrunden-Auftakt

Kurzfristig musste die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen bei ihrem ersten Bezirksliga-Rückrundenspiel beim TTF Ilmmünster II auf Spitzenspieler David Aschauer verzichten. Für ihn kam Patrick Endres aus der Dritten zum Einsatz.

Somit ging der Tabellenvierte nicht als Favorit ins Spiel und dies bewahrheitete sich letztlich. Zwar eröffneten Christian Bolzer (Bild) und Thorge Boerma das Match im gemeinsamen Doppel erfolgreich, doch die nächsten drei Spiele gingen allesamt an die Gastgeber.

Im hinteren Paarkreuz war man mit Thomas Freitag und Ersatzmann Endres wieder voll auf der Höhe und stellte auf 3:3. Nachdem anschließend Bolzer im Spitzeneinzel gegen Reinhard Breitsameter unterlegen war, erkämpfte sich Boerma in seiner typischen Manier einen Fünfsatzsieg gegen Christian Parnitzke, dem Freitag wiederum ein glattes 3:0 gegen Gerhard Kohlhuber folgen ließ.

Somit ging der MTV mit einem 5:4 in das letzte Einzel, in dem sich auf Seiten von Ilmmünster allerdings Thomas Edinger deutlich überlegen gegen Patrick Endres zeigte. Unter dem Strich stand also für beide ein verdientes Unentschieden, welches den MTV Pfaffenhofen im Kampf um den zweiten Tabellenplatz allerdings ein wenig zurückwirft.

MTV: Bolzer/Boerma (1), Freitag/Endres, Bolzer, Boerma (1), Freitag (2), Endres (1)

 

Im Kampf um den Klassenerhalt stand für die zweite Mannschaft in der gleichen Spielklasse das wichtige Heimspiel gegen den SV Eitensheim auf dem Programm. Im Gegensatz zum Hinspiel traten die Gäste diesmal mit zweifachem Ersatz an, so dass die MTVler als leichte Favoriten ins Rennen gingen.

Die beiden Doppel mit Daniel Weithofer/Mario Schmidt und Axel Lang/Jochen Maurer zeigten auch gleich mal, wo die Reise hingehen sollte und bezwangen ihre jeweiligen Kontrahenten in vier Sätzen. In den anschließenden Einzeln wurden die Punkte gleichmäßig verteilt, denn Weithofer und Schmidt unterlagen, während Lang (Bild) und Maurer zu punkten wussten.

Mit einem 4:2 im Rücken ging es also in die letzten vier Einzel und da im vorderen Paarkreuz erneut kein Punktgewinn gelingen wollte, standen Lang und Maurer unter Druck.

Lang bekam es mit dem durch eine Beinverletzung gehandicapten Michael Eichinger zu tun, den er sicher in drei Sätzen bezwingen konnte. Bei Maurer stand es zunächst 1:1 in Sätzen, ehe sein Gegner bei eigenem 7:8-Rückstand drei tödliche Kantenbälle in Folge spielte, die ihm auf recht irrwitzige Weise den Satzgewinn brachten. Den vierten Satz eröffnete er mit einem weiteren Netzball. Maurer erholte sich davon nicht mehr und musste sich trotz Time-Out und anschließender Aufholjagd auf 7:8 geschlagen geben.

Somit stand am Ende ein 5:5-Unentschieden, welches den MTV zwar im Rennen um den Klassenerhalt hält, aber auch nicht wirklich nach vorne bringt.

MTV: Weithofer/Schmidt (1), Lang/Maurer (1), Weithofer, Schmidt, Lang (2), Maurer (1)

 

In der Bezirksklasse B kam es zum Rückrundenauftakt zum Derby zwischen der vierten Pfaffenhofener Mannschaft und dem TTF Ilmmünster IV. Die Gäste gingen aufgrund der Tabellensituation leicht favorisiert ins Rennen, doch der MTV spielte zunächst wie aus einem Guss. Zunächst gewann man die beiden Eröffnungsdoppel und ließ sich danach auch nicht von der Niederlage von Spitzenspieler Achmed Saiti beeindrucken. Nur wenig später hatten nämlich Heinz Wohlers (Bild) und Bernhard Kaser auf 4:1 gestellt.

Anschließend verlor man jedoch ein wenig den Faden und musste Niederlagen durch Jörn Schwarplys, Saiti und Wohlers quittieren. Gerade die letzte Niederlage war dabei sehr ärgerlich, führte der ehemalige Abteilungsleiter Wohlers doch schon mit 2:0-Sätzen und 9:6 im dritten Durchgang.

Mit einem 4:4 ging es also in die letzten Einzel, wobei Kaser zunächst mit einem glatten 3:0-Erfolg zumindest einen Punktgewinn absicherte. Parallel führte Schwarplys mit 2:1 und hatte im vierten Durchgang auch Matchbälle, doch letztlich verlor er nicht nur diesen Satz, sondern auch den letzten.

Somit musste sich also auch die Vierte mit einem Unentschieden begnügen, konnte den Abstand zu den Abstiegsrängen aber zumindest auf zwei Zähler erhöhen.

MTV: Kaser/Schwarplys (1), Saiti/Wohlers (1), Saiti, Wohlers (1), Kaser (2), Schwarplys

 

Zum direkten Aufeinandertreffen der Fünften und Siebten kam es zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksklasse C-Süd. Die Fünfte als Spitzenreiter der Spielklasse wurde seiner Rolle dabei vollauf gerecht und setzte sich glatt mit 9:1 durch. Dabei endeten alle Matches spätestens nach dem vierten Satz. Dies galt auch für das Spiel zwischen Marco Seifert und Markus Berndt (Bild), wobei Erstgenannter den Ehrenpunkt für die Siebte sicherte.

Alle anderen Partien waren meist deutliche Angelegenheiten für die Fünfte, was sich auch im Satzverhältnis von 28:5 widerspiegelt.

MTV V: Schwarplys/Ahmadi (1), Steininger/Berndt (1), Schwarplys (2), Steininger (2), Ahmadi (2), Berndt (1)

MTV VII: Seifert/Katona, Grasser/Eckert, Grasser, Eckert, Seifert (1), Katona

 

In einem weiteren Spiel hatte die Siebte später den VfB Pörnbach II zu Gast. Um den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren, musste gegen den direkten Konkurrenten möglichst ein Sieg her. Tatsächlich gingen die achtzehn62er auch mit 2:1 in Führung, mussten dann allerdings mit ansehen, wie die Pörnbacher das Spiel zum 2:4 drehten.

Im finalen Einzeldurchgang feierte zunächst Youngster Noah Hanft seinen zweiten Tagessieg, und auch Michael Meidinger wusste wenig später mit einem Viersatz-Erfolg zu überzeugen. Da gleichzeitig aber Frank Grasser und Daniel Eckert recht deutlich unterlagen, stand am Ende ein ernüchterndes 4:6 auf dem Spielberichtsbogen.

MTV: Hanft/Meidinger, Grasser/Eckert (1), Hanft (2), Grasser, Meidinger (1), Eckert

 

Den Tabellenführer zu Gast hatte derweil die Achte in der Bezirksklasse D-Süd. Für das Quartett um Masoud Maysami war ein Sieg gegen den TV Vohburg VI nötig, um die Chance auf die Meisterschaft weiterhin aufrecht zu erhalten. Die beiden Eröffnungsdoppel endeten jeweils im fünften Satz mit zwei Punkten Abstand zugunsten des MTV, so dass der Auftakt schon einmal perfekt lief.

Maysami glänzte zudem im ersten Einzel und stellte auf 3:0. Nach der Niederlage von Lisa Bouwmans erzielten Marco Seifert und Gabor Katona (Bild) weitere Fünfsatz-Erfolge, so dass es nunmehr bereits 5:1 stand.

Im zweiten Einzeldurchgang musste sich zunächst Maysami in fünf Durchgängen geschlagen geben, und hinten raus waren auch Seifert und Katona recht chancenlos. Da war es umso wichtiger, dass Lisa Bouwmans zwischendurch die Nerven behielt und in vier Sätzen den entscheidenden sechsten Zähler beisteuerte.

MTV: Maysami/Bouwmans (1), Seifert/Katona (1), Maysami (1), Bouwmans (1), Seifert (1), Katona (1)

 

Gleich zwei Mal an die Tische durfte die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord. Gegen das Spitzenteam vom SV Zuchering VII hatte man zunächst beim 0:10 recht wenig zu bestellen und auch gegen den FC Gerolfing IV sah es trotz aller Bemühungen unter dem Strich mit einem 1:9 nicht viel besser aus.

Gegen Zuchering zeigte sich von Beginn an deutlich, dass die Gäste in dieser Besetzung nicht in diese Spielklasse gehören. Lediglich Fabian Sichart zwang seinen Gegner einmal in die Verlängerung eines Satzes und im letzten Match gelang Karin Blaschka dann ein Satzgewinn. Mehr war den MTV-Akteuren jedoch nicht vergönnt.

An eigenen Platten gegen Gerolfing stellte Routinier Jürgen Rahier nach den beiden verlorenen Auftaktdoppeln auf 1:2. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Rahier und Daniela Steininger in ihrem gemeinsamen Doppel auch gut und gerne hätten gewinnen können.

In den weiteren Einzeln blieb dann ein weiteres Erfolgserlebnis aus. Erneut war es Karin Blaschka, die im letzten Einzel einen Satzgewinn feierte.

MTV gegen Zuchering: Sichart/Blaschka, Rahier/Stäuber, Rahier, Sichart, Stäuber, Blaschka

MTV gegen Gerolfing: Rahier/Steininger, Sichart/Blaschka, Rahier (1), Sichart, Steininger, Blaschka

 

Die erste Jugend tritt nach ihrer Hinrunden-Meisterschaft in der Bezirksoberliga nunmehr in der Landesliga Südsüdost an und musste zum Auftakt zum FC Chamerau reisen. Deren Spitzenspieler weist über 1.700 TTR-Punkte auf, so dass klar war, dass die Trauben diesmal sehr hoch hingen.

Nichtsdestotrotz zündeten Bastian Prexl (Bild) und Simon Steininger im Doppel ein Feuerwerk und sorgten für das 1:0. Das Duo spielte darüber hinaus die nächsten drei Einzel und gewann davon zwei. Simon Steininger zwang obendrein Topspieler Andreas Gall in den fünften Durchgang, unterlag dort aber mit 4:11.

Im weiteren Verlauf musste sich Noah Hanft zweimal geschlagen geben und auch Bastian Prexl zog gegen Gall den Kürzeren. Anschließend behielt Steininger mit 11:9 im fünften Satz die Nerven, während Bastian Prexl mit dem gleichen Ergebnis doch ein wenig überraschend den Kürzeren zog. Da abschließend Noah Hanft gegen Gall nichts zu bestellen hatte, war die knappe 4:6-Niederlage besiegelt.

MTV: Prexl/Steininger (1), Prexl (1), Steininger (2), Hanft

 

Die zweite Jugend-Mannschaft spielt derweil in der Rückrunde in der Bezirksklasse A und hatte zum Auftakt die TTSG Möckenlohe/Pietenfeld zu Gast. Florian Mühlbauer und Suleiman Wahdan feierten dabei ihre Punktspielpremiere, wobei diese für Mühlbauer sogar mit einem nervenstarken Matchgewinn endete,

Überragend auf Seiten der Pfaffenhofener zeigte sich Jonathan Strohhofer, der nicht nur im Doppel mit Lennox Leitner erfolgreich war, sondern auch zwei seiner drei Einzel für sich entschied. Den fünften Punkt steuerte Leitner bei, der mit seinem Fünfsatzerfolg aufs zwischenzeitliche 4:4 stellte. Unter dem Strich stand dank der genannten Siege ein verdientes 5:5-Unentschieden.

MTV: Strohhofer/Leitner (1), Strohhofer (2), Leitner (1), Mühlbauer (1), Wahdan