Shefaati gewinnt Gebrüder-Apfelbeck-Turnier / Pögl starker Dritter

Beim traditionellen Gebrüder-Apfelbeck-Turnier überzeugten die teilnehmenden achtzehn62er auf ganzer Linie. Mahdi Shefaati holte sich sensationell den Titel bei den Herren D (bis 1400 Punkte),  Thomas Pögl schaffte es in der gleichen Leistungsklasse ebenfalls auf das Podium und wurde starker Dritter.

In der Halle des TSV Milbertshofen musste Shefaati dabei Anlaufschwierigkeiten in Kauf nehmen und unterlag im ersten Einzel noch in vier Sätzen. Doch in der Folge war der achtzehn62er nicht mehr aufzuhalten und fegte seine beiden weiteren Konkurrenten in der Gruppe glatt in drei Durchgängen von der Platte. Damit zog Shefaati als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein. Auch Pögl spielte eine starke Gruppenphase und musste lediglich eine Niederlage einstecken, denkbar knapp im fünften Satz. Die weiteren Partien gewann er überzeugend mit 3:0, 3:0 und 3:1, wodurch er sich für die Runde der letzten 16 qualifizierte und als Gruppenerster mit einem Freiloses direkt ins Viertelfinale vorstieß.

Shefaati folgte Pögl dank eines Viersatzerfolges souverän ins Viertelfinale, sodass der MTV weiterhin zwei heiße Eisen im Feuer hatte. Pögl machte nun den Anfang und konnte seine Leistungen aus den vorherigen Partien konservieren und erneut mit einem Dreisatzsieg in die Runde der letzten Vier einziehen. Im Anschluss bekam Shefaati es mit dem topgesetzten Spieler der Konkurrenz zu tun, spielte sich in den ersten beide Sätzen in einen wahren Rausch und lag schnell mit 2:0 in Front. Sein Gegner verkürzte zwar noch auf 2:1, doch der achtzehn62er ließ sich nicht beirren und machte das interne Pfaffenhofener Halbfinal-Duell in vier Sätzen perfekt.

Es wurde eine Partie auf höchstem Niveau und wie knapp dieses Match war, verdeutlichen die Satzergebnisse: 12:10, 16:14, 9:11, 6:11 stand es aus der Sicht von Shefaati, sodass der Entscheidungssatz her musste, was absolut leistungsgerecht war. Beide Spieler gingen nun an ihre Leistungsgrenze und sorgten für zahlreiche Höhepunkte im Finaldurchgang. „Giftmischer“ Pögl fand im Endspurt jedoch nicht mehr das richtige Rezept und Shefaati zog dank eines 11:9 ins Finale ein. Beflügelt von dem mannschaftsinternen Duell war Shefaati dann auch im Endspiel nicht mehr zu bremsen und holte sich mit einem 3:1-Erfolg den verdienten Turniersieg.

Pögl fand nur lobende Worte für seinen Teamkameraden: „Glückwunsch an Mahdi, er hat richtig toll gespielt und sich diesen Sieg absolut verdient. Es ist der Lohn unserer harten Arbeit im Training. Dabei geht ein besonderer Dank an Rainer Hofmann, der immer an mich geglaubt hat und so viel Zeit im Training für mich opfert und mich trainiert.“

„Ich bin überglücklich, dass ich das Turnier heute gewinnen konnte. Das hätte ich niemals erwartet. Zudem gratuliere ich Thomas zu seinem tollen dritten Platz. Er hat es mir sehr schwer gemacht und es hätte auch anders herum ausgehen können“, so ein von seinen Gefühlen übermannter Shefaati.