Tabellenführer für Vierte zu stark

Mit einer Auswärtsniederlage endete die Partie der vierten Mannschaft des MTV Pfaffenhofen im Montagsspiel der 3. Kreisliga. Beim Tabellenführer DJK Ingolstadt unterlag das Team von Kapitän Heinz Wohlers mit 4:9. Die achtzehn62er reisten ohne ihre Nummer eins Alfred Stoffels und Bernard Kaser (Nr. 3) an, dafür standen Nachwuchsspieler Dominik Schmid, sowie zwei Ersatzspieler aus der fünften Mannschaft, die mittlerweile zum festen Stamm gehören (Thomas Pögl und Markus Hartmann), im Aufgebot.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die DJKler. Die zum ersten Mal zusammenspielenden Frank Grasser und Thomas Pögl unterlagen dem topgesetzten Ingolstädtern Baumann / Forman extrem knapp in fünf Sätzen. Keinen guten Tag erwischte das Einser-Doppel der achtzehn62er. Heinz Wohlers machte sehr viele leichte Fehler, sodass die Niederlage an der Seite von Schmid nach drei Sätzen klar und eindeutig war. Nur im dritten Satz hielt man mit, aber da war es für eine Wende zu spät und so musste man den 0:2-Rückstand hinnehmen. Viel besser machte es das dritte Doppel in Person von Jonas Andre und Markus Hartmann. Sie gewannen im Finaldurchgang mit 14:12 gegen das DJK-Duo Daub/Guttenberger und sicherten somit den Anschlusspunkt zum 1:2 aus Sicht der Pfaffenhofener.

In der ersten Einzelrunde musste sich Youngster Dominik Schmid mit der Ingolstädter Nummer eins Lang messen. Gegen den 200 Punkte höherrangierenden Schanzer war Dominik chancenlos und musste mit 0:3 zurück auf die Bank. Besser lief es für Mannschaftsführer Wohlers, der die Nummer zwei Baumann deutlich in drei Sätzen von der Platte fegte. Im mittleren Paarkreuz war dagegen nichts zu holen. Weder Andre noch Grasser konnten ihre Spiele für die achzehn62er entscheiden, weshalb der Rückstand auf 2:5 anwuchs.

Nun war das hintere Paarkreuz gefordert. Die zwei Ersatzspieler Pögl und Hartmann aus der fünften Mannschaft mussten nun dringend Punkten, um die achtzehn62er im Spiel zu halten. Das gelang nur Pögl, der es mit dem Ingolstädter Guttenberger zu tun bekam. Im ersten Satz noch unterlegen drehte er das Spiel in den folgenden Sätzen und gewann verdient mit 3:1. Bemerkenswert wie nervenstark Thomas die Sätze zwei (14:12!) und drei (20:18!!) für sich entschied und dabei Satzbälle gegen sich mutig abwehrte. Hartmann unterlag dagegen Radishevskij mit 1:3 und es ging mit 3:6 in die zweite Spielhälfte.

Es folgte das Spitzenspiel der Einser. Wohlers traf dabei auf Lang und konnte bei der Dreisatzniederlage leider nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Lediglich der zweite Satz ließ etwas Spannung aufkommen, jedoch unterlag der Mannschaftsführer knapp mit 11:13. Es hatte sich schon im Doppel angedeutet, dass es nicht der Tag des Abteilungsleiters sein würde.

Den letzten Punkt des Abends sicherte sich Schmid, der sich im Vergleich zum ersten Einzel deutlich steigerte und im Finaldurchgang seinen Gegner Baumann mit 14:12 denkbar knapp in die Schranken wies. Weder Grasser noch Andre konnten in ihren Spielen punkten und unterlagen jeweils mit 3:0, womit die Niederlage der achtzehn62er im vorletzten Spiel der Hinrunde beim Tabellenführer besiegelt war.

Fazit von Kapitän Wohlers: „Die DJKler waren heute nicht unbezwingbar, da sie selbst mit drei Ersatzspielern antraten. Inwiefern die Vierte vom MTV vom Abstieg betroffen sein kann, wird sich im letzten Spiel zeigen. Hier muss beim Tabellenachten Ingolstadt-Unsernherrn V gepunktet werden, um den Abstand zum Tabellenkeller ausbauen zu können.

Es spielten: Schmid/Wohlers, Grasser/Pögl, Andre/Hartmann (1), Wohlers (1), Schmid (1), Grasser, Andre, Hartmann, Pögl (1)

3. Kreisliga Ingolstadt/Pfaffenhofen

Nächstes Spiel: Montag, 11.12.2017 um 19.30 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn V