Unnötige Niederlage für Herren III

Die dritte Herrenmannschaft der achtzehn62er musste im vergangenen Spiel eine Niederlage einstecken. In der 1. Kreisliga unterlagen die Pfaffenhofener dem TSV Ingolstadt-Unsernherrn III mit 5:9 und warten weiter auf den zweiten Sieg in der Rückrunde.

Bis auf Ben Lob waren alle Stammspieler mit von der Partie, dementsprechend positiv ging das Sextett in die Begegnung. Die Doppel wurden diesmal nach Rangliste aufgestellt, was sich im Nachhinein nicht als die schlechteste Lösung erwies. Denn nach dem lockeren Dreisatzerfolg von Wolfgang Stalder / David Aschauer holten sich auch Rainer Hoffmann / Achmed Saiti im Doppel drei den Sieg. Das MTV-Duo musste jedoch nach 2:0-Satzführung und 6:0 im dritten Durchgang noch in den Entscheidungssatz, in dem sie nach spektakulären Ballwechseln mit 11:9 den zweiten Zähler für die Ilmstädter sicherten. Auch Ottmar Christl an der Seite von Rainer Bouwmans lagen in Front, bevor sie in den Sätzen vier und fünf komplett den Faden verloren und somit das Match.

Als dann auch noch Aschauer gewohnt souverän mit einem 3:0-Sieg die Führung für die achtzehn62er ausbauen konnte, war der Start in das Match geglückt. In der Folgezeit lief dann aber nicht mehr viel auf MTV-Seite zusammen. Stalder versuchte alles, war aber bei seiner 1:3-Niederlage chancenlos, ebenso wie Christl, der kein Bein auf den Boden brachte und nach einem 0:3 seinem Gegner gratulieren musste. Auch Bouwmans spielte nicht in der Form der letzten Spiele und musste sich glatt in drei Sätzen zurück auf die Bank, was den erstmaligen Rückstand bedeutete. Das hintere Paarkreuz wollte jetzt die Wende schaffen und Hoffmann hatte bei seinem 3:0-Erfolg wenig Mühe. Saiti hatte da schon mehr zu beißen und lieferte seinem Gegner Schmidt einen Wahnsinnsfight. Das Spiel ging hin und her und schließlich in den Entscheidungssatz, in dem letztendlich die Routine von Schmidt den Ausschlag gab und Saiti trotz starker Leistung mit 7:11 die Segel streichen musste.

So lag die Mannschaft von Kapitän Hoffmann nach dem ersten Durchlauf mit 4:5 zurück, ehe Aschauer in seinem zweiten Einzel erneut wenig Mühe hatte und mit 3:0 von der Platte ging. Dies sollte aber das letzte Erfolgserlebnis für die Dritte an diesem Abend gewesen sein.  Stalder lieferte Schimmack einen super Kampf, war bereits mit 2:1 Sätzen in Front, jedoch stellte sich der Gegner immer besser auf sein Spiel ein und ergriff in den Sätzen vier und fünf endgültig die Initiative. Stalder spielte zu passiv, reagierte nur noch auf die Aktionen des Gegners und musste nach zweimal 7:11 dem Gegner gratulieren. Christl war bei seiner 0:3-Niederlage nur im 2.ten Satz auf Augenhöhe. Dieser ging unglücklich mit 10:12 an den  Gegner. Bouwmans spielte dann im Anschluss gegen Bartsch, den er in der Vorrunde noch bezwingen konnte. Diesmal spielte der impulsive Unsernherrner aber auf einem anderen Level und so reichte es bei der 1:3-Niederlage nur zu einem Satzgewinn.

Vor dem hinteren Paarkreuz lagen die Pfaffenhofener somit bereits mit 5:8 zurück und das nächste verlorene Einzel bedeutete unweigerlich die Niederlage. Hoffmann wehrte sich nach Leibeskräften, spielte aber gegen Schmidt äußerst unglücklich. Den ersten Satz konnte er mit 11:9 noch für sich verbuchen, in der Folgezeit spielte sich sein Gegner aber in einen Rausch und die Sätze zwei und drei gingen ziemlich klar verloren. In Satz vier konnte sich Hoffmann aber noch einmal steigern, machte beim Stand von 10:9 jedoch einen kapitalen Aufschlagfehler, in dem er den Ball an die eigene Tischkante setzte. Beim Stand von 10:11 wollte Hoffmann mit seiner eigenen Angabe zu viel, der Aufschlag geriet zu lang und das Einzel, sowie das gesamte Match ging verloren.

„Das gesamte Team, mit Ausnahme unserer Nummer eins Aschauer, konnte nicht seine gewohnte Leistung abrufen. So wird es in Zukunft schwer, Zählbares einzufahren. Gegen Zuchering muss sich nochmal jeder reinhauen, um endgültig tabellarisch auf der sicheren Seite zu sein. Die Personalsituation spitzt sich vor diesem wichtigen Spiel aber schon wieder zu“, so ein genervter Hoffmann.

Aufstellung: Aschauer / Stalder (1), Christl / Bouwmans, Hoffmann / Saiti (1), Aschauer (2), Stalder, Christl, Bouwmans, Hoffmann (1), Saiti

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Di. 07.03. um 20.15 Uhr beim SV Zuchering III