Dritte feiert Auswärtssieg in Gerolfing

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung feierte die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen den ersten Saisonsieg. Mit 9:4 setzte sich das Team von Kapitän Rainer Hoffmann in Gerolfing durch und holte die ersten zwei Zähler in der noch jungen Spielzeit. Personell war man bedeutend besser aufgestellt als bei der Niederlage bei Topfavorit Zuchering und so fuhr das Sextett optimistisch in den Ingolstädter Westen.

Nach den Doppeln führten die Ilmstädter mit 2:1, da das Doppel eins Hoffmann/Stoffels (3:0) und auch Bouwmans/Wohlers nach Anlaufschwierigkeiten und bitter nötigem Coaching des Mannschaftsführers ungefährdet punkteten. Nur das neu formierte Zweier-Doppel Saiti/Stalder musste sich in vier Sätzen geschlagen geben.

Im ersten Einzelumlauf war Wolfgang Stalder gegen Spitzenspieler Heigl deutlich auf der Verliererstraße (0:3), während Hoffmann über Krause triumphierte. Lange musste der MTV-Kapitän kämpfen, verwandelte aber schlussendlich seinen fünften Matchball zum 15:13 in Durchgang vier. Anschließend lieferte sich Rainer Bouwmans mit Gärtner einen harten Fight und dem Gerolfinger Rückkehrer war nicht anzumerken, dass er nach vier Jahren Pause wieder an der Platte stand. Am Ende ware in einem sehr engen Match aber wohl doch die fehlenden Trainingseinheiten ausschlaggebend und Bouwmans erhöhte für die Pfaffenhofener auf 4:2. Regelrecht überrollt wurde Achmed Saiti. Gerolfings Seiffert erwischte einen Sahnetag und dominierte nach Belieben, weshalb das 0:3 aus Saitis Sicht hart, aber leider verdient war.

Jetzt musste Heinz Wohlers gegen Essenbach ran, der bisher stets die Oberhand behielt. Der Mannschaftskapitän der Vierten präsentierte sich diesmal aber in Galaform und ließ sich auch durch einen Cut am rechten Daumen nicht aus der Ruhe bringen. Essenbach konnte den druckvollen Schlägen Wohlers nichts entgegensetzen und wurde klar mit 3:0 zurück auf die Bank geschickt. Nun musste Alfred Stoffels gegen die „Amazone“ Rossmann spielen und dem Ilmstädter war die Nervosität anzumerken. Mit zunehmender Spielzeit fand Stoffels aber seinen Rhythmus und erhöhte nicht zuletzt wegen seines starken Vorhand-Schusses zur 6:3-Halbzeitführung.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde hatte Hoffmann enorme Probleme mit den starken Schnittaufschlägen von Heigl und hakte beim Stande von 3:10 den ersten Satz eigentlich schon ab. Doch auf einmal wendete sich das Blatt, Hoffmann machte Punkt um Punkt und gewann den Satz noch mit 14:12. Der Gerolfinger war daraufhin völlig von der Rolle, konnte Durchgang drei nur durch zu viele Fehler des MTV-Akteurs für sich verbuchen und Hoffmann feierte einen 3:1-Sieg. Nach 2:0-Satzführung sah sich Stalder im Match gegen Krause schon im Ziel, doch wie schon so oft in der Vergangenheit schaltete er in der Folgezeit zwei Gänge zurück, agierte zu passiv und Krause glich nach Sätzen aus. Auf einmal war Stalder wieder obenauf und triumphierte mit 11:6 im Finaldurchgang.
Bouwmans sollte nun den letzten fehlenden Punkt zum Sieg einfahren, der gut aufgelegte Seiffert hatte jedoch was dagegen. In einem hochklassigen Match nahm der achtzehn62er im vierten Satz bei Doppel-Matchball Seiffert (8:10) eine Auszeit und glich aus. Den dritten Matchball verwandelte der Gerolfinger jedoch zum 12:10, womit er für sein Team auf 4:8 verkürzte.

Jetzt musste Saiti ran und gegen Gärtner merkte man dem Pfaffenhofener schon vor der Partie eine gewisse Grundnervosität an. Das Match verlief extrem ausgeglichen und nach einem umkämpften ersten Satz (18:16 für Saiti), zog Gärtner mit 11:8 nach Sätzen gleich. Mit zunehmender Spielzeit hatte Saiti aber in den entscheidenden Momenten die richtige Antwort und holte sich den Viersatzerfolg, mit dem der 9:4-Auswärtssieg unter Dach und Fach war.

Kapitän Hoffmann: „Ein brutal wichtiger Sieg, der mit 9:4 relativ klar klingt. Die Gerolfinger haben uns aber alles abverlangt. Wären die Gastgeber in Bestbesetzung angetreten, wäre es eine richtig enge Kiste geworden. Im kommenden Heimspiel gegen Unsernherrn müssen wir noch eine Schippe drauflegen, um hier bestehen zu können und die Punkte in Pfaffenhofen zu lassen.“

Es spielten: Hoffmann/Stoffels (1), Saiti/Stalder, Bouwmans/Wohlers (1), Hoffmann (2), Stalder (1), Bouwmans (1), Saiti (1), Stoffels (1), Wohlers (1)

Tabelle: 1. Kreisliga

Nächstes Spiel: Fr. 13.10. um 20 Uhr gegen TSV Ingolstadt-Unsernherrn III