Erste schlägt Garching – Siebte siegt in Steinkirchen

Eigentlich hatten für die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der vergangenen Woche zwei Bezirksliga-Punktspiele auf dem Programm gestanden, doch das Gastspiel beim Polizei SV Eichstätt wurde aufgrund der Witterungsbedingungen kurzfristig auf kommenden Freitag verlegt.

So kam es „nur“ zum Aufeinandertreffen mit dem nach Verlustpunkten bis dato auf Platz eins stehenden TTC Garching. Die Partie begann zunächst wenig verheißungsvoll für den MTV. Sowohl David Aschauer/Thomas Freitag als auch Thorge Boerma/Christian Bolzer unterlagen in ihren Doppeln.

Anschließend spielte Aschauer groß auf und verkürzte, doch parallel wurde die tolle Aufholjagd von Freitag nach 0:2-Satzrückstand nicht belohnt. Da im hinteren Paarkreuz Boerma gewann und Bolzer verlor, ging es mit einem 2:4 in die letzten vier Einzel.

Der in den Vorwochen überragende David Aschauer war auch im Spitzeneinzel voll auf der Höhe und leitete die Wende ein. Freitag gelang wenig später das 4:4 und nachdem Boerma seinen Gegner nach 1:2-Rückstand förmlich niederrang, war der Gesamtsieg erstmals greifbar. Nun musste Christian Bolzer im Anschlusseinzel die Nerven behalten, was dem Jugendwart tadellos in drei Sätzen gelang.

Mit 12:6-Punkten rangiert das Quartett somit auf dem dritten Tabellenplatz, was in etwa auch den vor Saisonbeginn gestellten Prognosen entspricht.

MTV: Aschauer/Freitag, Boerma/Bolzer, Aschauer (2), Freitag (1), Boerma (2), Bolzer (1)

 

Stark ersatzgeschwächt musste derweil die Zweite in der gleichen Spielklasse beim Tabellenletzten SV Eitensheim antreten. Die Gastgeber agierten wiederum in dieser Spielzeit erstmals komplett und nutzten ihre Chance auf die ersten Punkte.

Daniel Weithofer konnte für die achtzehn62er bei 0:3-Gesamtstand den ersten Zähler einfahren, dem Rainer Hoffmann alsbald den zweiten folgen ließ. Danach unterlagen die Pfaffenhofener Akteure in drei Matches jeweils in vier Sätzen, während Thomas Pögl im Abschlusseinzel ein toller Fünfsatzsieg gelang. Speziell im fünften Durchgang agierte der Ersatzspieler auf höchstem Niveau und traf quasi alles.

MTV: Weithofer/Hoffmann, Maurer/Pögl, Weihofer (1), Maurer, Hoffmann (1), Pögl (1)

 

Erwartungsgemäß chancenlos war die Dritte in der Bezirksklasse A gegen die Top-Mannschaft des SV Zuchering III. Lediglich Wolfgang Stalder war als einziger Stammspieler mit an Bord, während Heinz Wohlers und Bernhard Kaser aus der Vierten und Armin Höcherl aus der Jugend aufrückten.

Kaser gelang nichtsdestotrotz ein starker Punktgewinn zum zwischenzeitlichen 1:4. Ein episches Match lieferte sich Stalder in seinem zweiten Einzel, welches er nach 2:0-Satzführung noch höchst unglücklich mit 13:15, 11:13 und 14:16 abgeben musste.

Da alle anderen Doppel und Einzel recht deutlich an die Gäste ging, stand am Ende ein 1:9 auf dem digitalen Spielberichtsbogen.

MTV: Kaser/Höcherl, Stalder/Wohlers, Stalder, Wohlers, Kaser (1), Höcherl

 

Einen im Hinblick auf den Klassenerhalt extrem wichtigen 8:2-Auswärtserfolg feierte die Siebte in der Bezirksklasse C bei der Spvgg. Steinkirchen III. Das ganz junge MTV-Quartett, bei dem auch Noah Hanft (Bild) und Benedikt Steininger aus dem eigenen Nachwuchs zum Einsatz kamen, übernahm direkt das Kommando und gewann beide Eröffnungsdoppel.

In den Einzeln mussten sich zwar Joseph Scheiber und Noah Hanft gegen den Spitzenspieler der Gastgeber geschlagen geben, doch die restlichen Matches gingen allesamt nach Pfaffenhofen. Hanft ging wie in seinem anderen Einzel erneut über fünf Sätze, doch diesmal hatte er mit 12:10 das bessere Ende für sich.

MTV: Scheibe/Meidinger (1), Hanft/Steininger (1), Hanft (1), Scheibe (1), Meidinger (2), Steininger (2)

 

Einen höchst verdienten Punktgewinn fuhr in der Bezirksklasse D die Neunte im Heimspiel gegen den VfB Friedrichshofen ein. Zu Beginn punkteten das Doppel Lennox Leitner/Marco Seifert sowie Jürgen Rahier im Einzel, ehe dann Youngster Leitner in seinem ersten Einzel unglücklich mit 8:11 im fünften Durchgang unterlag.

Besser machten es anschließend Seifert, nochmals Rahier und Nasir Ahmadi, die ihr Team mit 5:3 in Führung brachten. Da sich aber Leitner und Seifert in den letzten beiden Einzeln des Tages geschlagen geben mussten, hieß es am Ende 5:5-Unentschieden.

MTV: Rahier/Ahmadi, Leitner/Seifert (1), Rahier (2), Ahmadi (1), Leitner, Seifert (1)