Erste unterliegt erstmals, Zweite und Fünfte bärenstark

Gleich zwei Mal ran musste die erste Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der vergangenen Spielwoche. Der Bezirksligist kam dabei zunächst zu einem glatten 10:0 gegen den SV Eitensheim, ehe man am Samstag mit gleich zweifachem Ersatz beim SV Kranzberg mit 4:6 unterlag.

Die Partie gegen den SV Eitensheim war in jeder Hinsicht eine klare Angelegenheit. Die Gäste traten ersatzgeschwächt an und kamen im kompletten Spielverlauf lediglich zu einem Satzgewinn. Dieser wurde direkt im Auftaktdoppel im ersten Satz erzielt. Danach übernahmen die Pfaffenhofener das Kommando und waren in allen weiteren Matches haushoch überlegen.

Anders stellte sich die Begegnung in Kranzberg dar. Für die privat verhinderten Thomas Freitag und Christian Bolzer kamen Daniel Weithofer und Axel Lang aus der Zweiten zum Einsatz.

Natürlich mussten somit auch die Doppel umgestellt werden und dies wirkte sich negativ aus. Thorge Boerma und Axel Lang hatten nicht viel zu bestellen und David Aschauer/Daniel Weithofer unterlagen parallel knapp im fünften Satz. Da anschließend auch Boerma unterlag, stand es bereits 0:3 aus Sicht des MTV.

Hoffnung keimte dann auf, als David Aschauer (Bild) und Daniel Weithofer gewannen, doch Axel Lang unterlag zum 2:4-Gesamtstand. Im zweiten Einzeldurchgang war es dann der großartig aufspielende Aschauer, der das Spitzeneinzel gewann, während Boerma erneut den Kürzeren zog. Da Axel Lang daraufhin siegreich den Tisch verließ, war doch noch ein Punktgewinn möglich, zumal Daniel Weithofer in seinem Match bereits mit 2:1-Sätzen in Front lag. Dramatisch wurde es nach verlorenem vierten Satz dann im fünften Durchgang, in dem Weithofer bis fast zum Ende die Nase vorne hatte, dann aber doch noch mit 9:11 abgefangen wurde.

Somit musste sich die erste Mannschaft also erstmals in dieser Spielzeit geschlagen geben und rangiert mit 6:2-Punkten auf dem vierten Platz.

MTV gegen Eitensheim: Aschauer/Freitag (1), Boerma/Bolzer (1), Aschauer (2), Freitag (2),

MTV gegen Kranzberg: Boerma/Lang, Aschauer/Weithofer, Aschauer (2), Boerma, Weithofer (1), Lang (1)

 

Zu einem sehr wichtigen und ebenso verdienten 6:4-Heimerfolg kam die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse A. Gegen den TSV Unsernherrn III avancierte letztlich Youngster Bastian Prexl zum Matchwinner, denn er gewann nicht nur das Doppel an der Seite von Rainer Hoffmann, sondern war auch in beiden Einzeln erfolgreich. Bei 5:4-Zwischenstand behielt er im letzten Einzel die Nerven und wies seinen Kontrahenten mit einem glatten 3:0 in die Schranken.

Zuvor hatten aber auch Wolfgang Stalder, Rainer Hoffmann und Thomas Pögl in ihren Einzeln durchaus überzeugt und steuerten Punkte bei. Richtungsweisend war sicherlich Stalders erstes Einzel, welches er nach 0:2-Satzrückstand und geschätzt sieben Matchbällen gegen sich noch mit 9:11, 8:11, 11:6, 18:16 und 11:8 gewinnen konnte.

In der Tabelle rangiert die Dritte mit 6:4-Punkten auf dem starken vierten Platz.

MTV: Stalder/Pögl, Hoffmann/Prexl (1), Stalder (1), Hoffmann (1), Pögl (1), Prexl (2)

 

Weiter verlustpunktfrei bleibt die fünfte Mannschaft nach nunmehr vier absolvierten Saisonspielen. Gegen den VfB Pörnbach II kam man in der Bezirksklasse C in der vergangenen Woche zu einem ungefährdeten 8:2-Erfolg.

Die MTVler erwischten einen Start nach Maß, hatten aber auch in den entscheidenden Situationen die nötigen Nerven. So gewannen nämlich Marc Rieger und Jonas Andre im gemeinsamen Doppel mit 11:5 im fünften Satz, und später erspielte Rieger im Einzel mit 12:10 im Entscheidungssatz einen weiteren Zähler. Da auch Jörn Schwarplys/Nakib Ahmadi, sowie Schwarplys im Einzel punkten konnten, stand es früh 4:0.

Da fiel es nicht so sehr ins Gewicht, das Ahamdi und Andre ihre Matches abgeben mussten. Zumal anschließend Rieger und Schwarplys mit ihren zweiten Einzelsiegen auf 6:2 stellten. Gegen Ende waren dann auch Ahmadi und Andre nochmals erfolgreich, so dass es letztlich 8:2 im Endergebnis hieß.

MTV: Rieger/Andre (1), Schwarplys/Ahmadi (1), Rieger (2), Schwarplys (2), Ahmadi (1), Andre (1)

 

Ihren zweiten Saisonsieg feierte die Neunte in der Bezirksklasse D-Nord. Nach einem spannenden Spielverlauf behielt das Quartett um Routinier Jürgen Rahier beim TV Vohburg VII mit 6:4 die Oberhand. Wichtig war dabei, dass unter anderem Simon Gosmann und Marco Seifert ihr Team durch einen Punktgewinn im Doppel im Spiel hielten. Später ging der MTV nach Siegen von Jürgen Rahier, Marco Seifert und Nasir Ahmadi gar mit 4:2 in Führung, doch nach Niederlagen von Rahier und Gosmann war dieser kleine Vorsprung wieder dahin.

Hinten raus behielten dann aber Ahmadi und Neuzugang Seifert die Nerven und gewannen ihre Spiele sicher mit 3:0 bzw. 3:1-Sätzen. Lohn des zweiten Sieges ist nunmehr der 8. Platz in der Tabelle.

MTV: Rahier/Ahmadi, Gosmann/Seifert (1), Rahier (1), Gosmann, Ahmadi (2), Seifert (2)

 

Erwartungsgemäß unterlegen war die zweite Jugend-Mannschaft in der Bezirksoberliga bei ihrem Auswärtsspiel beim TSV Erding. Im Doppel konnten zwar Armin Höcherl und Jonathan Strohhofer (Bild) den ersten Satz für sich entscheiden, aber sie mussten sich dann doch genauso geschlagen geben wie später in den ersten Einzeln.

Ein starkes Match absolvierte dann Strohhofer in seinem zweiten Einzel, welches er nach 1:2-Satzrückstand noch zum 3:2-Sieg drehen konnte. In den folgenden Einzeln hatten die achtzehn62er dann aber nicht mehr viel entgegenzuhalten. Die Gastgeber aus Erding präsentierten sich dafür zu stabil und agierten konzentriert.

MTV: Höcherl/Strohhofer, Höcherl, Strohhofer (1), Leitner