Zweite mit Sieg und Niederlage

Die zweite Mannschaft der TT-Abteilung des MTV Pfaffenhofen musste jüngst gleich zweimal an die Tische. Dabei sprang ein Sieg und eine Niederlage heraus:

 

Derbytime in Pfaffenhofen – die 2. Mannschaft hatte die zweite Garnitur des TTF Ilmmünster zu Gast und beide Teams konnten nicht komplett antreten. Während die Ilmmünsterer Helmut Kappelmeier an die Erste abgeben mussten und durch Peter Recklau ersetzten, war bei den achtzehn62ern Bernhard Kaser verhindert und wurde durch Thomas Pögl ersetzt.

Bereits in den Doppeln zeigte es sich, dass Fortuna heute kein MTVler war. Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans agierten gewohnt souverän und hielten die Paarung Peter Kammerer / Johannes Kowalewicz mit 3:0 in Schach. Daniel Weithofer/Achmed Saiti spielten gegen das Spitzendoppel der Gäste, Robert Strohhofer/Christian Breitsameter gut mit, es reichte beim 1:3 aber nur zu einem Satzgewinn, wenngleich alle vier Sätze bis zum Schluss offen waren.

Tragisch verlief die Begegnung des Dreier-Doppels, denn eigentlich waren Wolfgang Stalder/Thomas Pögl die bessere Paarung am Tisch. Gegen Klaus Blechschmidt/Peter Recklau führte man in den Sätzen eins und zwei jeweils mit 8:2 und konnte beide Male diesen Vorsprung nicht über die Ziellinie bringen. Am Ende verlor man 11:13, 13:15 und 8:11.

Anschließend fand Rainer Hoffmann gegen Christian Breitsameter kein Mittel und ging klar und deutlich mit 0:3 baden. Als dann auch noch Wolfang Stalder unglücklich im fünften Satz gegen Robert Strohhofer die Segel streichen musste, war die Mannschaft bereits mit 1:4 im Hintertreffen.

Doch mit dem Eingreifen des mittleren Paarkreuzes sollte es besser werden. Daniel Weithofer lieferte sich mit Johannes Kowalewicz eine Partie auf Augenhöhe und dieses Match ging folgerichtig in den fünften Satz. Am Ende behielt Weithofer die Nerven und siegte hauchdünn mit 12:10. Achmed Saiti spielte in seinem Einzel gegen Peter Kammerer groß auf und hatte nur im dritten und letzten Satz leichte Probleme bei seinem Dreisatzsieg.

Noch leichter hatte es Rainer Bouwmans (Bild) mit Peter Recklau und siegte ebenfalls ungefährdet mit 3:0. Klaus Blechschmidt war dagegen für Thomas Pögl nicht zu gefährden und der MTVler musste mit 0:3 abgeben.

Nach der ersten Einzelrunde war die Partie noch völlig offen und bei 4:5 konnte nun alles passieren. Rainer Hoffmann war auch im zweiten Einzel gegen Robert Strohhofer völlig indisponiert und ging abermals mit 0:3 unter. Besser machte es da Wolfgang Stalder gegen Christian Breitsameter. Nach verlorenem ersten Satz (7:11), konnte sich der Pfaffenhofener steigern und hatte im Anschluss wenig Mühe, die Folgesätze zum 3:1-Sieg für sich zu entscheiden.

Daniel Weithofer lieferte auch im zweiten Einzel gegen Peter Kammerer ein großes Spiel ab und auch diese Partie ging über die volle Distanz. Im fünften Satz biss sich Weithofer, forciert durch das sichere Blockspiel von Kammerer, am Gegner die Zähne aus und musste diesen Satz mit 6:11 abgeben.

Achmed Saiti konnte den Rückenwind aus seinem ersten Einzel auch nicht ausnutzen, agierte gegen Johannes Kowalewicz in weiten Phasen der Partie zu hektisch, wobei der TTFler zumeist auch die besseren Schläge parat hatte. Mit einer bitteren 0:3-Niederlage im Gepäck musste Saiti den Rückweg zur Bank antreten. Nun stand es bereits 5:8 und ab jetzt war verlieren verboten, sollte für den MTV noch etwas Zählbares herausspringen.

Rainer Bouwmans bekam es nun mit Klaus Blechschmidt zu tun und diese Partie war ein Kampf auf Biegen und Brechen.

Bouwmans führte schon 2:1 und hatte im vierten Satz bei 10:9 seinen ersten Matchball, den Blechschmidt aber sehenswert abwehren konnte. Davon beflügelt, holte sich Blechschmidt die nächsten beiden Punkte und somit den Satzausgleich.

Im Entscheidungssatz führte Bouwmans dann 10:8 und hatte die Matchbälle zwei und drei und auch diese Chancen konnte er nicht nutzen und musste den Satz abermals mit 10:12 abgeben, was zugleich auch die 5:9-Niederlage für die Zweite bedeutete.

„Eine bittere Niederlage für die Mannschaft. Gewinnt Rainer sein Einzel gegen Blechschmidt, wäre man bereits im Schlussdoppel gewesen, denn Thomas hatte parallel seine Partie gegen Recklau bereits mit 3:0 gewonnen. Auch das Doppel drei darf nach diesen zwei hohen Führungen in den ersten beiden Sätzen nicht verloren gehen. So nahe wie dieses Mal waren wir noch nie an diesem Gegner dran und die Chance, zu punkten war da. In den nächsten Spielen kommen jetzt mit Unsernherrn IV, Schweitenkirchen und Manching Gegner auf Augenhöhe, die alle schlagbar sind.

Nach diesen Spielen wird man wissen, wo die Reise hingeht“, so Mannschaftsführer Rainer Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Weithofer/Saiti, Stalder/Pögl, Stalder (1), Hoffmann, Weithofer (1), Saiti (1), Bouwmans (1), Pögl

 

Im Auswärtsspiel beim TSV Unsernherrn IV wurde die Zweite dann seiner Favoritenrolle gerecht und ließ beim souveränen 9:4-Erfolg gegen das punktlose Tabellenschlusslicht nichts anbrennen.

Zunächst fand man allerdings schwer in die Partie, denn nur das Spitzendoppel Rainer Hoffmann/Rainer Bouwmans konnte die Partie äußerst glücklich mit 11:9 im fünften Satz für sich entscheiden. Daniel Weithofer und Achmed Saiti verloren in fünf Sätzen und auch Bernhard Kaser/Heinz Wohlers zogen im fünften Satz den Kürzeren. So ging man mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel.

Im vorderen Paarkreuz war dann weiterhin Sand im Getriebe, denn sowohl Rainer Hoffmann gegen Luca Gambirasio, als auch Daniel Weithofer gegen Luca Landwehrjohann fanden nicht zu ihrem Spiel und mühten sich in den Entscheidungssatz. Hier verließen beide MTVler als glückliche Sieger die Platte, denn beide Spiele konnten mit 13:11 hauchdünn gewonnen werden.

Souveräner lief es im mittleren Paarkreuz ab, wenngleich Rainer Bouwmans gegen Jochen Pföss zeitweilig auf erheblichen Widerstand stieß, sich aber am Ende mit 3:1 durchsetzen konnte.

Eine klasse Leistung zeigte einmal mehr Achmed Saiti gegen Henrik Maraun, der gegen das druckvolle Spiel von Saiti wenig Lösungen fand. Auch Saiti triumphierte mit 3:1 Sätzen.

Heinz Wohlers kam dagegen gegen Franziska Hartl gar nicht zurecht, machte zu viele Fehler und konnte sein eigenes Spiel nicht aufziehen. Mit einer klaren 0:3-Niederlage kam er zurück auf die Bank.

Besser machte es Bernhard Kaser gegen Marie-Theres Schneider. Mit sicheren Noppenschlägen auf der Rückhand und druckvollen Vorhandschlägen war Kaser stets Herr der Lage und konnte sich mit 3:1 durchsetzen.

Für Rainer Hoffmann wurde das Spitzenspiel gegen Luca Landwehrjohann zu einer bitteren Pille. Das eigene Angriffsspiel war zu fehleranfällig, so dass er nur auf das Spiel des Unsernherrners reagieren konnte. Am Ende setzte es eine klare 0:3-Niederlage.

Ganz anders präsentierte sich Daniel Weithofer gegen Luca Gambirasio. Nur in Satz drei musste Weithofer abreißen lassen, ansonsten agierte er souverän und spielte den 3:1-Sieg nach Hause.

Auch durch Jochen Pföss ließ sich Achmed Saiti nicht stoppen und auch diesen Gegner spielte er mit 3:1 an die Wand. Den Schlusspunkt zum 9:4-Sieg steuerte Rainer Bouwmans bei, wenngleich der Sieg gegen Henrik Maraun ein hartes Stück Arbeit war.

Bouwmans führte bereits mit 2:0 Sätzen und vieles sah danach aus, dass die Messe in dieser Partie bald gelesen war. Ab Satz drei wurde er aber passiver und ließ Maraun wieder in die Partie. Als Bouwmans dann im vierten Satz vier Matchbälle ausließ und diesen Satz mit 13:15 verlor, fühlten sich seine Mannschaftskollegen bereits an das Spiel gegen Blechschmidt aus Ilmmünster erinnert. Im Entscheidungssatz konnte sich kein Spieler entscheidend absetzen und beim Stand von 9:9 nahm Bouwmans sein Herz in die Hand, zeigte zwei gute Angriffsbälle in Folge und machte mit 11:9 den Deckel drauf.

„In diesem Spiel fiel es nicht ins Gewicht, dass wir Wolfgang ersetzen mussten, der beruflich verhindert war. Qualitativ waren wir einfach die bessere Mannschaft und auch in dieser Höhe geht der Sieg in Ordnung. Jetzt haben wir uns zum Tabellenende ein Polster erspielt und können in das Derby gegen den FC Schweitenkirchen ohne Druck hineingehen. Mit einer ähnlichen Mannschaftsleistung sollten wir auch in Schweitenkirchen bestehen“, frohlockte Hoffmann.

MTV: Hoffmann/Bouwmans (1), Weithofer/Saiti, Kaser/Wohlers, Hoffmann (1), Weithofer (2), Saiti (2), Bouwmans (2), Kaser (1), Wohlers