Zweite setzt sich an die Tabellenspitze

Zumindest vorübergehend hat die zweite Tischtennis-Mannschaft des MTV Pfaffenhofen die Tabellenspitze in der 3. Bezirksliga übernommen. Am Freitagabend besiegten die Ilmstädter die Aufsteiger des MBB SG Manching knapp mit 9:7.

Dabei musste das Sextett um Spitzenspieler David Aschauer auf den formstarken Christian Bolzer verletzungsbedingt verzichten. Für ihn kam Wolfgang Stalder aus der Dritten zum Einsatz. Natürlich waren aufgrund dessen Umstellungen im Doppel notwendig und diese wirkten sich nicht positiv aus. Während Aschauer und Maximilian Pflügler einen sicheren Sieg einfuhren, mussten sich Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld, sowie Jochen Maurer und Wolfgang Stalder geschlagen geben.

Nachdem dann auch noch Pflügler im ersten Einzel des Abends den Kürzeren zog, waren die MTV’ler zwischenzeitlich sogar mit 1:3 in Rückstand, ehe Aschauer, Plagemann, Maurer und Stalder das Blatt wendeten. Gar nicht zu Pass kam die anschließende Niederlage von Lengfeld, der sich dabei auch noch am Schlagarm verletzte und somit auch im zweiten Einzel nur noch bedingt mitspielen konnte.

Somit war man also auf die Siege der anderen Pfaffenhofener angewiesen und diese kamen durch Aschauer und dem diesmal starken mittleren Paarkreuz mit Plagemann und Maurer. Nach den Niederlagen von Pflügler, Lengfeld und Stalder ging man also mit einem 8:7 in das Schlussdoppel.

Rein von der Positionierung der Spieler waren Aschauer/Pflügler Favorit und dieser Rolle wurden sie auch eindrucksvoll gerecht. In drei glatten Sätzen besiegten sie das Manchinger Duo und sorgten somit für den doppelten Punktgewinn.

„Damit stehen wir nun vorübergehend an der Tabellenspitze. Das war auch unser Ziel nach den ersten beiden Spieltagen. Allerdings wissen wir auch, dass wir mit Ehekirchen und Manching zwei Teams als Gegner hatten, die wir schlagen müssen, um das primäre Ziel Klassenerhalt auch zu erreichen. Wie knapp es dabei werden kann, haben wir heute in Manching gesehen. Mit Blick auf die weiteren Spiele war dieser Sieg extrem wichtig“, analysierte Mannschaftsführer Maurer die Partie.

Aufstellung: Aschauer/Pflügler (2), Plagemann/Lengfeld, Maurer/Stalder, Aschauer (2), Pflügler, Plagemann (2), Maurer (2), Lengfeld, Stalder (1)

Tabelle: 3. Bezirksliga

Nächstes Spiel: Fr. 06.10.17 um 20 Uhr beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn