Erste schlägt Schlusslicht Mainburg 9:4

Einen im Hinblick auf den angestrebten Klassenerhalt enorm wichtigen 9:4-Heimerfolg feierte die erste Mannschaft des MTV Pfaffenhofen am vergangenen Freitag gegen Liga-Schlusslicht TSV Mainburg.

Die Gäste reisten mit zwei Stammkräften der zweiten Mannschaft an, die in der Parallel-Staffel mehr Punkte aufweist als die eigene Erste. Von einer Schwächung konnte man also nicht ausgehen. Die MTVler waren in kompletter Besetzung am Start und wollten ihre bis dato gute Doppelbilanz weiter ausbauen.

Daraus wurde aber nichts, denn lediglich David Aschauer/Maximilian Pflügler konnten sich durchsetzen. Für die beiden war sogar der fünfte Satz notwendig, der mit Ach und Krach mit 11:8 gewonnen werden konnte. Weniger Glück hatten Axel Mahler/Jochen Maurer (0:3) sowie Christian Bolzer/Marcel Plagemann, die ihr Match vielleicht auch ein wenig unnötig mit 12:14 im letzten Durchgang abgeben mussten.

So ging es also mit einem Rückstand in die Einzel und zunächst sah es auch bei Aschauer nicht gut aus. Nach verlorenem erstem Satz änderte er jedoch seine Einstellung, spielte druckvoller und holte die nächsten drei Sätze. Bei Axel Mahler wiederum ist eindeutig ein Aufwärtstrend zu erkennen, wenngleich es gegen den Topspieler der Mainburger noch nicht zu einem Satzgewinn reichte.

Maximilian Pflügler läutete anschließend mit seinem 3:1-Satzerfolg die Wende zu Gunsten der Ilmstädter ein. Sein Sieg bedeutete den Ausgleich, dem Christian Bolzer, Marcel Plagemann, Jochen Maurer (Bild) und abermals Aschauer vier weitere Zähler folgen ließen. Lediglich drei Sätze gaben die MTVler bis zum 7:3 ab.

Im Prinzip sah es danach sogar nach einem weiteren Punkt aus, doch Axel Mahler konnte seine 2:0-Satzführung nicht halten, vergab im dritten Durchgang drei Matchbälle, und verlor danach völlig den Faden. Davon unbeeindruckt zeigte sich allerdings Maxi Pflügler im mittleren Paarkreuz. Auch wenn diesmal nicht alles klappte, so spielte der 24-jährige taktisch klüger und konnte somit seine gewinnbringenden Schläge doch noch durchbringen.

Ein Punkt war somit also gesichert, doch wollte man freilich mehr. Das zeigte an der Nebenplatte Christian Bolzer, der in seinem zweiten Einzel alles unter Kontrolle hatte und mit einer sicheren 2:0-Führung im dritten Satz Katz und Maus mit seinem Gegner spielte. Mit einem krachenden Schuss im John-Wayne-Stil setzte er dem Match ein Ende und verwandelte zum 9:4-Gesamtsieg.

Mannschaftsführer Jochen Maurer zeigte sich dementsprechend zufrieden mit seinem Team: „Heute haben wir eine sehr gute Mannschaftsleistung gezeigt. Wir alle wollten den Sieg und sind dementsprechend konzentriert zu Werke gegangen. Darauf können wir aufbauen, wir sind dran an der Konkurrenz und werden bis zum letzten Spieltag weiter um den Klassenerhalt kämpfen. Schade, dass Axel seine Führung nicht in einen Sieg ummünzen konnte. Das hätte ihm sicherlich gut getan. Unabhängig davon war dies heute seine beste Saisonleistung.“

 

MTV: Aschauer/Pflügler (1), Mahler/Maurer, Bolzer/Plagemann, Aschauer (2), Mahler, Pflügler (2), Bolzer (2), Plagemann (1), Maurer (1)