Leo Lemloh gewinnt Bambini-Turnier vor den Sommerferien

Kurz vor den Sommerferien veranstalteten die achtzehn62er ein kleines Turnier für die Kleinsten in der Abteilung. Um Punkte zu spielen war bis dahin für fast alle noch Neuland und so waren die elf Teilnehmer im Alter zwischen sieben und 11 Jahren doch recht nervös, aber motiviert zugleich.

Bambini-Trainerin Daniela Steininger und unser erfahrener Turnierleiter Rainer Hoffmann organisierten zusammen mit Jugendleiter Christian Bolzer den kleinen Wettbewerb. So spielten die in eine Fünfer- und eine Sechser-Gruppe eingeteilten Kinder jeweils nur einen Satz gegeneinander und danach ging es mit dem nächsten Match weiter.

In der Gruppe A setzte sich Leo Lemloh mit 4:0-Siegen souverän durch und verwies Michael Funk auf den zweiten Rang, der aber ebenfalls für den Halbfinal-Einzug ausreichte. In der Gruppe B zeigte Katharina Weiher den Jungs, wo der Hase langläuft und sie konnte mit fünf Siegen den Gruppensieg feiern. Bei der Entscheidung um den zweiten Platz musste der direkte Vergleich entscheiden, denn sowohl Alexander Kelch als auch Manuel Baensch hatten eine 3:2-Bilanz vorzuweisen. Alex gewann jedoch das direkte Duell gegen Manuel und zog somit ebenfalls in die Runde der letzten Vier ein.

Dort hätte Katharina beinahe auch das sechste Match für sich entscheiden können, doch Leo behielt knapp mit 11:9 die Oberhand. Im zweiten Semifinale setzte sich Alex mit 11:7 durch und wollte nun im Endspiel Revanche nehmen für die Niederlage gegen Leo in der Gruppenphase.

Unter den Augen aller Teilnehmer, einiger Eltern und Geschwister, sowie der parallel trainierenden Jugendspieler entwickelte sich ein sehr umkämpftes Match und weder Leo noch Michael konnten sich einen Vorsprung erspielen. Beim Stande von 10:9 für sich nahm Leo sein Herz in die Hand und machte mit einem Vorhandkracher den Turniersieg klar.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und eine Kleinigkeit zum Naschen und hoffen, sich bald wieder gegenseitig messen zu können. Denn die Frage von Jugendleiter Bolzer, wie es den Kids denn gefallen hätte, beantworteten alle mit Worten wie “Super”, “Mega”, “voll cool” usw. “Sowohl für die Kinder als auch für uns war ein Wettkampf dieser Trainingsgruppe etwas Neues, doch der Wunsch kam auch von den Kindern selbst, weshalb wir kurz vor den Sommerferien den Zeitpunkt als richtig gesehen haben. Alle hatten sichtlich Spaß und Freude, auch wenn die eine oder andere Regel noch nicht jeder kannte und es hier und da zu Diskussionen zwischen den Jungs und Mädels kam. Es wird sicher nicht der letzte Wettkampf gewesen sein, da sind wir uns alle einig”, zog Christian Bolzer ein sehr positives Fazit der Veranstaltung.