Rückblick Teil 3 – Herren III so stark wie nie

Die dritte Mannschaft trat eindeutig mit dem Ziel an, die 1. Kreisliga zu halten, wusste aber in der ersten Halbserie zu überraschen und feierte das Weihnachtsfest auf Platz vier. Dabei ist der Relegationsplatz um den Aufstieg in die 3.Bezirksliga nur einen Punkt entfernt, realistisch eingeschätzt aber außer Reichweite.

Mit Tiefstapelei hatte das ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt nichts zu tun. Eher schon die Tatsache, dass die Liga mit elf Mannschaften eingeteilt wurde und somit drei statt bisher zwei Teams absteigen müssen. Im Vorfeld war zudem klar, dass uns Maxi Pflügler nach Abschluss der Hinrunde in Richtung 2.Mannschaft verlassen wird. Ein großes Lob darf außerdem Kapitän Rainer Bouwmans für sich in Anspruch nehmen, der gekonnt unsere Nummer drei zu motivieren wusste, um zumindest drei Einsätze zu bestreiten.

Angstgegner angstlos besiegt

Bereits im ersten Spiel sollte sich zeigen, was in der Mannschaft steckt. Gegen den absoluten Aufstiegsanwärter Mailing-Feldkirchen wusste man zu überzeugen, auch wenn es nicht reichte, zu punkten. Schon im zweiten Spiel ging es gegen einen Mitkonkurrenten (Schweitenkirchen) um den ersten Nichtabstiegsplatz. Diese Aufgabe wurde souverän gemeistert und mit diesem Rückenwind konnte auch das nächste Spiel nach einem 5:8-Rückstand noch mit einem 8:8 beendet werden.

Von den nun folgenden sieben Spielen konnten sensationell fünf gewonnen werden und zwar auch gegen Teams, gegen die sich die Dritte schon fast traditionell schwer tut (Steinkirchen und Vohburg). Unsernherrn, Aufstiegskandidat Nummer zwei nach Mailing, wurde dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht und so hagelte es in Ingolstadt eine heftig 1:9-Klatsche.

Nach dem auch in der Höhe verdienten 9:1-Derbysieg in Pörnbach stand nach der Hinserie aber ein nicht erwarteter 4. Platz (13:7) zu Buche, womit man nur einen Punkt hinter Platz zwei rangiert, der zu den Relegationsspielen in die 3.Bezirksliga berechtigt. Mannschaftsführer Bouwmans rieb sich nach dem letzten Spieltag verwundert die Augen und freute sich, dass die Tabelle zumindest bis Anfang 2016 bestand hat.

Zur starken Halbserie trugen bei:

Die Nummer eins Rainer Hoffmann, der sich mit 7:13-Spielen durchaus bemerkenswert präsentierte und dem hier und da nur ein Quäntchen Glück fehlte, um mit einer besseren Bilanz Weihnachten feiern zu können.

Maxi Pflügler bot eine sehr ansprechende Leistung mit 9:5-Siegen und hat sich zum Abschluss der Hinserie seinen persönlichen Aufstieg in die 2.Mannschaft verdient.

Benedikt Lob konnte von seinem Kapitän geschickt zu einigen Einsätzen motiviert werden und hat nun Blut für die Rückserie geleckt, wo er in jedem Spiel dabei sein möchte.

Wolfgang Stalder rückte diese Saison hoch ins mittlere Paarkreuz und konnte dort mit einer guten Bilanz von 7:9 überzeugen.

Rainer Bouwmans Bilanz sieht auf dem ersten Blick zwar enttäuschend aus, dieser musste aber desöfteren ins mittlere Paarkreuz aufrücken und hatte gegen starke Gegner meist das Nachsehen. Auf seiner angestammten Position fünf konnte er aber überzeugen und kam schließlich auf eine Bilanz von 6:11.

Die etatmäßige Nummer sechs und Newcomer in der Mannschaft Christian Bolzer legte eine passable Bilanz mit 8:4 hin und hat zum Abschluss der Vorrunde mit 1402 Punkten in der Q-TTR-Liste seinen bisher höchsten Wert erreichen können. Bei etwas mehr Nervenstärke in einigen Spielen wäre sogar noch mehr drin gewesen.

Als Ersatzspieler und Feuerwehrmann half Alfred Stoffels in vielen Spielen aus und brachte es auf ein starkes Matchverhältnis von 7:2. Da er auch in der 4. Mannschaft fast jedes Spiel bestritt, gebührt Ihm ein großer Dank für seinen Einsatz!

Desweiteren kamen Heinz Wohlers, Achmed Saiti und Markus Hartmann als „Leiharbeiter“ zum Einsatz und weisen mit 3:2-Spielen eine positive Bilanz auf.

Punktelieferanten waren außerdem die starken Doppel. Das Top-Duo Hoffmann/Pflügler und Bouwmans/Bolzer (Doppel 3) gaben ordentlich Gas und waren mit 8:2- bzw. 6:2-Siegen maßgeblich an den Erfolgen beteiligt.

Die Rückrunde wird nun ohne Maxi Pflügler, dafür aber mit Jochen Maurer, der aus der 2.Mannschaft zu uns stößt, bestritten. Alles Gute Maxi, herzlich Willkommen Jochen!

Um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben (Saisonziel), sollte noch ein Sieg ausreichen und auch realisierbar sein. Der Relegationsplatz zur 3.Bezirksliga scheint greifbar, ist aber realistisch gesehen utopisch. Ein Platz unter den besten fünf wäre schon ein großer Erfolg.

Also, auf geht’s …

 

Tabelle: Herren 1.Kreisliga

Nächstes Spiel: Di.12.01.16 – 20 Uhr (A) gegen TV Vohburg