Simon Steininger wird Sechster bei Bayerischem TOP 14-Turnier

Am vergangenen Wochenende stand für unseren Youngster Simon Steininger das nächste Turnier-Highlight auf dem Programm. Über zwei Tage wurde im niederbayerischen Arnstorf das landesweite TOP14-Turnier ausgespielt.

Insgesamt standen also 13 Matches auf dem Plan und gemäß Setzliste war unser Simon eher im hinteren Drittel anzusiedeln. Dass TTR-Punkte manchmal aber nicht so viel aussagen, bewies der 11-jährige gleich am ersten Turniertag mit Siegen gegen die Nummer zwei und Nummer vier der Setzung.

Mit einer Gesamtbilanz von 4:3 ging es in den zweiten Turniertag und nach weiteren drei Siegen aus vier Spielen war sogar eine Platzierung ganz vorne im Bereich des Möglichen. Letztlich verließen Simon aber hinten raus ein wenig die Kräfte und er musste sich geschlagen geben – einmal im fünften Satz mit 10:12.

Am Ende standen also sieben Siege und sechs Niederlagen auf dem Tableau und somit der großartige sechste Rang in der Gesamtwertung. Damit hat sich Simon Steininger für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert, die im Dezember in Dillingen ausgetragen werden!

Betreut wurde Simon Steininger an beiden Turniertagen von Jugendwart Christian Bolzer, der nach Turnierende nur lobende Worte für seinen Schützling hatte: „Die neue Saison fängt für Simon so an, wie die alte aufgehört hat. Mit einem großen Erfolg. Platz 6 – da fehlen mir fast die Worte.

Vor allem seine Nervenstärke in engen Spielsituationen ist mit elf Jahren absolut beeindruckend, aber auch spielerisch entwickelt er sich rasant weiter. Wie er am ersten Tag zwei von den vier topgesetzten Spielern geschlagen hat, war sensationell und so nicht zu erwarten. Wäre der Akku gegen Ende von Tag zwei nicht langsam leer geworden, wer weiß, auf welchem Platz die Reise geendet hätte. Ein großer Dank geht an seinen Vater Thomas und an Thomas Pögl, die Simon begleiteten und super unterstützten.“

Zur Belohnung ging es auf dem Rückweg übrigens noch zum nahegelegenen Franz-Eberhofer-Kreisel, einer Kultstätte aller Fans der Eberhofer-Krimis.