MTV-Interview: Balleimer statt Kaiser-Tisch

Im heutigen Interview steht Julian Finkenzeller aus dem Nachwuchs Rede und Antwort.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

 

Steckbrief:
Name:Julian Finkenzeller
Alter:
16
Wohnort:
Paunzhausen
Aktiv im TT seit:
2015
Vorherige Vereine:FC Schweitenkirchen
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
Offensiv

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Zuvor spielte ich Fußball, jedoch zog ich mir eine Verletzung zu, wodurch ich pausieren musste. Aufgrund meiner beiden Brüder, die damals schon Tischtennis spielten, wurde dann ebenfalls meine Interesse durch Rundlauf spielen geweckt.

 

Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?

Offensiv, aber zu fehlerhaft.

 

Du bist letzten Sommer zu uns gestoßen, da in Schweitenkirchen leider kein Jugend-Team mehr gestellt werden konnte. Wie hast Du Dich bei uns eingelebt?

Sehr gut muss ich sagen. Man wird hier sehr nett und höflich empfangen und wenn man sich hier ein bisschen kennt, kann man Gaudi machen und hat sehr viel Spaß. Also sauber, weiter so.

 

Im Training gibt es zahlreiche Übungsformen: Balleimer, Übungen spielen, Ballmaschine, Kaiser-Tisch, Beinarbeit, Aufschlagtraining. Was gefällt Dir am besten und warum?

Zum einen Balleimer, da man dabei die schrecklichen Bewegungsabläufe halbwegs wieder in den Griff bekommt und bemerkt, welch schlechte Kondition man eigentlich hat… Zum anderen Übungen spielen, da es Spaß macht und man das Wissen vom Balleimer anwenden kann bzw. mich dann auch im Spiel weiter bringt.

 

Welche Übungsform magst Du nicht und warum?

Ganz klar Kaiser-Tisch, weil ich mich dabei gehetzt fühle, um Erster zu werden und dann immer verliere (man findet mich daher immer am unteren Ende der Platten…)

 

Woran möchtest Du am meisten arbeiten, wenn es wieder losgeht?

Aufschläge! Sie sind sehr wichtig für den Spielablauf und man kann mit ihnen viele Punkte im Spiel machen.

 

Erkennst Du bei Dir Fortschritte, wenn Du an den Anfang der Saison zurückblickst?

Ja natürlich, sehr große sogar. Wenn ich zurückdenke, wie schlecht meine Topspins davor waren…

 

Welche Spielstärke traust Du Dir für die Zukunft zu, wenn Du mal einen Erwachsenen aus unserem Verein als Maßstab nimmst?

Puh, schwierige Frage. Natürlich ist nach oben alles offen, aber nach der Jugend hätte ich gerne so ca. 1200 Punkte wie Marc und Alex. Danach sollte es natürlich mit den Punkten aufwärts in Richtung Chris, Maxi und David gehen.

 

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, in welchem Verein es für Dich sportlich weitergeht?

Nein, eigentlich noch nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich mit anderen Dingen beschäftigt habe und deshalb noch nicht so direkt darüber nachgedacht habe.

 

Die interne Konkurrenz um Plätze in der ersten Jugend-Mannschaft wird immer größer. Worin siehst Du Deine Vorteile?

In der Spielerfahrung, die ich nach 4-5 Jahren gesammelt habe, denn ein Spiel durch Netzroller gewinnen kann ich nicht – dazu habe ich zu wenig Glück 😉

 

Hast Du ein sportliches Vorbild aus dem Tischtennis oder einer anderen Sportart?

In Sachen Tischtennis bin ich ganz klar Fan von Timo Boll. Ich schaue aber auch gerne Formel 1, wo ich Valtteri Bottas und Lando Norris anfeuere.

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

Ich versuche, möglichst alle zwei Tage Kraft-/Ausdauertraining zu machen, d.h. Laufen, Gewichtheben und Radfahren.

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Selbstverständlich, ich spiele nebenbei noch Klavier und tanze außerdem sehr gerne.