MTV-Interview: Plastikball wie maßgeschneidert für mich

In unserer Interview-Reihe kommt heute Maximilian Pflügler aus unserer Ersten zu Wort.

Wir wünschen viel Spaß!

 

Steckbrief:
Name:Maximilian Pflügler
Alter:
26
Wohnort:
Wolnzach
Aktiv im TT seit:
2003
Vorherige Vereine:TSV Wolnzach
Schlaghand:
rechts
Spielstil:
kompromisslose Offensive

 

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Mein Opi hatte eine selbstgezimmerte Tischtennisplatte, auf der ich das Spielen gelernt habe. Mit zehn Jahren hab ich an einem Hobbyturnier beim TSV Wolnzach teilgenommen und seitdem lässt mich der Sport nicht mehr los.

 

Wie würdest Du Deinen Spielstil beschreiben?

Seit der Umstellung auf den Plastikball kompromisslose Offensive mit dem Versuch, sofort den Punkt zu erzielen. Mit dem Zelluloidball war das Spiel mehr spinorientierter.

 

Wie siehst Du Deine sportliche Entwicklung in den letzten fünf Jahren?

Ich bin seit Sommer 2013 beim MTV. Durch den Vereinswechsel hat sich mein Training intensiviert und die Trainingspartner sind abwechslungsreicher geworden. In den letzen fünf Jahren habe ich deshalb sehr an Sicherheit und Spielroutine gewonnen. Außerdem gewinnt man mit zunehmendem Alter an Erfahrung hinzu.

 

Erzähl uns bitte etwas über Deine bisherigen Erfolge.

Leider blieb es mir bisher verwehrt, mit der Mannschaft (Erwachsene) aufzusteigen, deshalb muss ich auf Einzelerfolge verweisen. Ganz oben auf der Liste steht der Gewinn der Bezirkseinzelmeisterschaften in der A-Klasse 2019. Gemeinsam mit einem Regionalligaspieler habe ich zudem dieses Jahr die Freisinger Stadtmeisterschaften im Doppel gewonnen.

 

Hast du weitere sportliche Ziele?

Eins meiner großen Ziele ist es, mit meiner Mannschaft in höhere Ligen aufzusteigen. Da Tischtennis auch ein Einzelsport ist, habe ich mir vorgenommen, ein gewisses Punkteniveau zu erreichen. Welches, das ist verrate ich aber nicht. 😉

 

Hast Du ein sportliches (TT-)Vorbild und wenn ja, warum diese Person?

Ich bevorzuge es, meinen eigenen Weg zu gehen und keinem Idol nachzueifern. Allerdings ist Timo Boll im nationalen und internationalen Tischtennis eine Ikone des Sports und es ist gleichzeitig bewundernswert, wie lange er schon auf Topniveau spielt.

 

Was schätzt Du am meisten an unserer Abteilung?

Den Zusammenhalt der Mitglieder, egal ob aktiv am Wettkampfgeschehen teilnehmend oder von außen unterstützend.

 

Du bist fleißiger Bavarian Race und Turnier-Spieler. Was machen Turniere für Dich aus?

Immer wieder neue und teilweise sehr unterschiedliche Gegner zu bekommen. Außerdem reizt es mich, mich mit anderen zu messen und zeigen zu können, was ich im Training gelernt habe.

 

Hast Du im Verein oder darüber hinaus einen Lieblingsdoppelpartner und warum?

Hier im Verein spiele ich am liebsten David Aschauer Doppel. Wir ergänzen uns im Spiel sehr gut, wenn der eine mal nicht so gut kann, ist der andere sofort zur Stelle und andersherum 😉

 

Mit wem im Verein hast Du bisher nicht zusammen in einer Mannschaft gespielt (Ersatzspiel ausgenommen), würdest es aber gerne einmal. Und warum?

Da gibt es leider sehr viele. Alle zu nennen, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber mit Jonas oder Thomas in einer Mannschaft zu spielen, würde bestimmt viel Spaß machen, da beide noch jung sind und in letzter Zeit einen enormen Leistungssprung gemacht haben.

 

Was hältst Du vom Plastikball, hat er für Dich mehr Vor- als Nachteile?

Ich kam mit dem Plastikball sehr schnell sehr gut zurecht. Gegnerische Unsicherheiten auf die neuen teils sehr unterschiedlichen Bälle habe ich schnell zu meinem Vorteil nutzen können. Ich muss aber auch zugeben, dass der neue Ball mir förmlich auf den Leib geschneidert wurde.

 

Wie bewertest Du es, dass einige Vereine sich bei der Umstellung auf den Plastikball offenbar gar keine bis wenig Gedanken gemacht haben?

Viele Vereine haben bis zum Schluss an den altbewährten Zelluloidball festgehalten und haben sich lange keine Gedanken gemacht, welche Bälle gut oder schlecht sind. Am Saisonstart hatten sie dann keine Zeit mehr zu testen und haben sich einfach aus Unwissenheit beliebige Bälle bestellt.

Ich sehe es aber als Herausforderung, mit den teilweise sehr unterschiedlichen Balleigenschaften zu recht zu kommen.

 

Wie hältst Du Dich derzeit fit?

Ich versuche so oft wie möglich laufen zu gehen, mit dem Mountainbike durch angrenzende Wälder zu radeln und Kraftsport zuhause zu betreiben. Außerdem habe ich in den letzten Wochen viel im Garten gearbeitet 😉

 

Hast Du noch weitere Hobbies außer Tischtennis?

Ich treibe sehr gerne Sport, welcher ist oft egal, Hauptsache man wird gefordert.

 

Wie siehst Du unsere Abteilung für die Zukunft aufgestellt und welchen Platz möchtest Du darin einnehmen?

Ich bin mir sicher, dass die Abteilung auf einem sehr guten Weg ist. Ich werde versuchen mich spielerisch weiterzuentwickeln, um meinen Teil dazu beizutragen, den Verein qualitativ nach vorne zu bringen. Außerdem will ich mich, wie bisher im Jugendtraining, als C-Trainer engagieren, damit der Nachwuchs den Älteren Druck machen kann.